Episode 2x01 - Die Stargazer

Wie bewertet Ihr die Folge "Die Stargazer"?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 1 33,3%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 2 66,7%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
Da geht es nun also weiter mit der Serie, die ich mir ganz anders erhofft hätte.
Die Folge hat mir nicht gefallen. Aus diversen Gründen. Ich packe wegen handlungsbezogenen Punkten und meinem negativen Ton meine Gedanken mal hinter den Spoiler-Button.

  • Es ist überhaupt kein Thema, dass Picard kein Mensch mehr ist
  • Er bezeichnet die Tätigkeit, mit dem Hund durch die Weinberge zu spazieren und Maschinen die Weinlese durchführen zu lassen als harte Arbeit
  • Laris, die für mich in der ersten Staffel ein Highlight war, wird in dieser Episode unnötig schlecht verbraten
  • Keinen interessiert es, dass Jurati eine Mörderin ist, in einem "Flirt" mit "Handsome Deltan" (Amazon X-Ray-Bezeichnung) wird in einem Nebensatz kur erwähnt, dass sie erst vom Vorwurf der Mordes freigesprochen wurde, alle sind wieder best Friends mit ihr
  • Keinen interessiert es, dass Elnor ein romulanischer Killer ist, alle sind begeistert, dass es nun Sternenflottenkadett ist
  • Androiden sind wieder erlaubt
  • Soji hat eine ultra-hotte weiße Klamotte an
  • Es gibt eine neue Stargazer, hässlich verglichen mit der Alten - Deren Captain zufällig ausgerechnet Zigarren-Rios ist, außerdem Jurati an Bord
  • Es gibt eine neue Excelsior, Cmd Musiker und Kadett Elnor an Bord
  • Seven besitzt nun die La Sirena, hat alle Hologramme zu einer spanisch sprechenden Variante zusammengefügt
  • Guinan sieht nicht gesund aus, die Erklärung, dass sie sich entscheiden kann zu altern und warum sie das tut ist super dumm
  • Die genze Szene mit Picard und Guinan in ihrer Bar empfand ich als super nervig und langatmig, unnötig
  • Seven sieht eine Raumanomalie und fragt "was ist das denn?" - Hallo, es ist eine Raumanomalie und sie leuchtet grün, was wird das wohl sein?..
  • Die Anomalie ruft nach Picard, sodass dieser natürlich auf die Stargazer geschickt werden muss, um Kontakt aufzunehmen
  • Seven landet auch auf auf der Stargazer dann finden sie endlich - nachdem Picard unter Beweis stellt, selbst ohne die Pins am Hals zu sehen, den Dienstgrad jedes Brückenmitglieds zu kennen - heraus, dass die Borg in der Anomalie sind
  • Diese haben wohl war komisches assimiliert, sodass die Schiffe und die Königin jetzt ganz anders aussehen - und Alice Kriege nicht mehr bemüht werden muss
  • Eine Flotte mit diversen Schiffen (! mindestens 5 verschiedene Klassen) trifft ein, natürlich auch Musikers Schiff
  • Weil alle Schiffe Borg-Technologien verbaut haben, kann die Königen von der Brücke der Stargazer aus natürlich alle anzapfen und übernehmen
  • Die Brückenoffizieren ignorieren einfach die Befehle ihres Captains und ballern wild in der Gegend herum
  • Selbstzerstörung, alle (die ganze Flotte) sterben
  • Picard kommt in Qs alternativen Realität zu sich, trifft diesen und fertig...

Gefallen hat mir, dass wieder mehr Action auf Sternenflottenschiffen stattfindet und entsprechend auch wieder viele Crewmitglieder in Uniform zu sehen sind.

Ich bin auch immernoch unzufrieden mit den Computeranimationen (Weltraumszenen). Es sieht besser aus als in der ersten Staffel, kommt aber nicht an die DIS-Qualität heran und ist Jahrzehnte von SW Mandalorian oder Boba Fett entfernt.

Es bleibt noch lobend zu erwähnen, dass John de Lancie verdammt gut gealtert ist.
 
Ich habe ja schon so einiges an Fernsehserien gesehen und daher muss ich sagen:
- Allein die ersten beiden Szenen ruinieren schon viel, weil es zeigt wie faul und unkreativ die Filmschaffenden hier sind:
- Es gibt nichts, was mehr "unfähiger Autor" schreit als eine Einleitungsszene, die mit danach mit einem "48 Stunden zuvor" aufgelöst wird. Wenn Du keine Ahnung hast, wie man Spannung erzeugt, dann werde doch bitte einfach kein Autor!*
- Eine Liebesgeschichte für Picard und Laris? Wieso? Wiederum: Die Antwort des absolut Unkreativsten auf "Was könnten wir Spannendes in die Handlung einbauen?" ist "Lass eine Liebesbeziehung mit einer der attraktiven Frauen in die Handlung packen! Spock mit Uhura! Picard mit Laris!" Dann vermeidet man auch gleich, dass ein Zuschauer auf die Idee kommen könnte, dass irgendeine leidlich attraktive Frau tatsächlich selbst einen Charakter und Fähigkeiten haben könnte - soll ja niemand denken, dass (attraktive) Frauen für was anderes als "Love Interest" taugen.
- Stufe 2: Wie, die hat schon einen Mann? ok, gekillt. Wie, es wäre pietätlos, sie direkt in eine andere Beziehung zu bringen? Wir sagen einfach im Dialog, dass ihre Kultur das anders sieht!

- Letztlich ruiniert der Teaser dann natürlich auch noch die Spannung in der tatsächlichen späteren Szene. "Oh nein, die Borg! Welch Überraschung! Ach nee, hatten sie vorher ja schon gezeigt!" "Wer hätte gedacht, dass die Kontaktaufnahme schief geht?"

- Elnor hat die Akademie abgeschlossen nach einem(?) Jahr? Was ist da denn los?
- Wie chris schon geschrieben hat: kein einziger auf der Stargazer folgt den Befehlen des Captains? Wtf? Gut, andererseits: wenn sich da so ein Beknackter mit einer Zigarre dort hinsetzt, würde ich den auch nicht für voll nehmen... Ist ja die Brücke eines Raumschiffs und nicht die Terrasse eines Ferienhauses!

Tatsächlich muss ich sagen, dass ich ansonsten finde, dass ein paar ganz nette Szenen in der Folge waren, aber die "Handlung" wirkt einfach nur, als wenn inhaltlich wahllos FanFiction durcheinander geworfen wurde und dann strukturell mit den ersten Ideen von Autor-Praktikanten verbunden wurden.

Mal sehen, was daraus noch wird. Aber da Staffel 1 von PIC einen handwerklich ziemlich gut gemachten Auftakt geliefert hat und dann trotzdem total abgestürzt ist, macht so ein bestenfalls durchwachsener Auftakt nicht gerade Mut.

Live long and prosper,
Vulcan

PS: *Natürlich gibt es die theoretische Möglichkeit, dass das später in der Folge mit einem besonderen strukturellen Twist gerettet wird (es also tatsächlich nicht der Faulheits-Teaser ist) und somit den Autor rehabilitiert... das passiert aber praktisch nie (so wie es hier auch nicht passiert).
 
Ja was soll man groß sagen. Ihr habt ja Recht. Man freut sich halt die alten Gesichter und Schiffe wieder zu sehen, aber eigentlich ist alles murks.

Der Q move war cool. Ein Augenzwinkern schadet in solchen Fällen nie.
"Ich muss schon sagen - das ist alles deutlich schicker als auf meiner Stargazer" :) Auch hier fand ich das Augenzwinkern schön. Klar ist 2022 das Design und die Immersion besser als 1990

... Ja wie gesagt der Rest war murks. Nur getragen von den "Alten" Charakteren, die man halt so mag...

Und ich hab mich noch gefragt: Gibt es einen logischen Grund noch Schiffe zu nutzen, wenn man immer und überall beamen kann? Früher war es ja doch immer irgendwie besonders und man konnte es mit Energie begründen, aber jetzt scheint ja wie wild gebeamt zu werden. ?
 
Und ich hab mich noch gefragt: Gibt es einen logischen Grund noch Schiffe zu nutzen, wenn man immer und überall beamen kann? Früher war es ja doch immer irgendwie besonders und man konnte es mit Energie begründen, aber jetzt scheint ja wie wild gebeamt zu werden. ?
Beamen funktioniert ja auch weiterhin nur über eine gewisse Entfernung. Oder worauf bezieht sich das genau?
 
Bisher gibt es keine anderweitigen Aussagen. Von daher dürfte man sich nur auf der Erde umher bzw. auf Schiffe im Orbit bzw. vielleicht den Überresten von Utopia Planitia beamen können.
 
Naja, eine recht mittelmäßige Episode mit einigen guten Szenen. Wenn man bedenkt, wer als ausführender Produzent im Vorspann steht, dann sollte es nicht überraschend sein, dass Sir Patrick Einfluss auf die Geschichte nimmt. Hat er ja schon immer, siehe Argo Szenen in Nemesis.

Der Flash-Forward hätte nicht sein müssen, schlechter hat er die Folge aber trotzdem nicht gemacht. Manchmal kommt beim Dreh eben nicht das raus, was man sich im Autorenraum noch vorgestellt hat, passiert den besten Serien. Ansonsten viel Name-Dropping, das ist ja bei allen aktuellen Star Trek Serien so. Macht ein bisschen nostalgisch, schlecht ist es aber auf keinen Fall.

Letztlich gewinnt die Folge aber ordentlich an Fahrt und ich hab Bock darauf, wie es weiter geht.

Nur das neue Design der Borg-Queen ist gewöhnungsbedürftig.
 
Wenn man bedenkt, wer als ausführender Produzent im Vorspann steht, dann sollte es nicht überraschend sein, dass Sir Patrick Einfluss auf die Geschichte nimmt.
Ja, ich gönne es ihm ja auch, dass er sich nochmal ein wenig auslebt. Noch mehr würde es mich freuen, wenn dabei bessere Stories rauskommen würden - da das aber aufgrund der Beteiligung von Kurtzman wahrscheinlich sowieso außerhalb der Möglichkeiten ist, freue ich mich, dass Sir Patrick wenigstens seinen Spaß dabei hat.

Live long and prosper,
Vulcan
 
Zurück
Oben