Entstehung der Borg

L

LT. Paris

Guest
Hi Leute seit ich ST gucke und zum erstenmal die Borg gesehen habe stelle ich mir einige Fragen. Wann, wo und wie sind die Borg entstanden???

Kann mir das einer von euch beantworten???

Das wurde in der Serie meines Erachtens nach nie erwähnt, es gibt nur Spekulationen dazu. Diese sind allerdings als non-canon, bzw. frei erfunden abzulehnen.
Eigentlich sollte das mal in der Folge der Skorpion aufgeklärt werden, hatte ich zumindest gehört, wurde dann aber verworfen.

Wahrscheinlich müssen wir uns mit diesem Geheimnis abfinden.

Also ich stelle mir das so vor: da hat irgendeine Spezies ein bizchen rumexperimentiert. Hier ein kleines Implantat und hier eines. Und dann hat vielleicht noch jemand ein gehirn mit 'nem Prozessor gekoppelt. Und dann is es ein bizchen außer Kontrolle geraten.

spezies5618

Terminator ist der Anfang aller Borg. Borgs sind sozusagen die postmodernen Schwarzenegger.
Der erste Kontakt mit den Borg fand 2364 (Sternzeit 41986) statt. Dabei zerstörten sie einen Außenposten der Föderation und der Romulaner. Woher sie dabei kamen, weiß wohl nur Q...aber mit dem kann man ja kein normales Gespräch führen!!!

Spezies HD schrieb:
hüstel, hüstel, wer ist V\'Ger?
Noch nie ST 1 geguckt?!?!?
Sie war ursprünglich eine Voyager-Sonde, welche irgendwann in den letzten Jahren von der Erde ausgesendet, um das Sonnensystem auszukunden, um danach das Sonnensystem zu verlassen. Irgendwann traff die Sonde auf eine andere "Maschinen-Spezies" (ich weiß nicht mehr, was genau gesagt wurde, ist schon länger her, wo ich die Folge geguckt habe), welche sie modefizierte. Danach reiste sie in Form einer riesigen, mächtigen "Wolke" zur Erde.

Und der erste Kontakt fand schon davor statt, nämlich als die Raven auf die Borg traff. Wahrscheinlich aber schon davor, da in der Voyager-Folge wo dies gezeigt wurde, ebenfalls erwähnt wurde, meine ich jedenfalls, daß das Sternenflottenkommando bereits Informationen über die Borg haben.

die identität der borg wurde bei dem angriff von 2293 (genau das jahr, in dem praxis explodierte und jame t. in den nexus gezogen wurde) nicht festgestellt. somit kann man nicht von einem kontakt sprechen. ach ja, was war 93 für ein ereignisreiches jahr - nostalgie.

ich komme mir vor, als diskutiere ich hier mit douglas adams über den anfang allen endes...aber ich denke, das mit den borg ist jetzt soweit weiterhin nicht geklärt. und so soll es ja auch sein. man weiß halt nur, daß sie aus dem....na, dave....aus welchem quadranten kommen dir borg?

Also ich hab mal gehört das die Borg durch einen Unfall entstanden sind .

Das sagte die Borg Queen in irgendeiner Folge: Eine Rasse forschte im All sie hatten viel Technologie an Board (natürlich von anderen Rassen !!) und machte ein Unfall.
Die Technologie vermischte sich irgendwie mit einer der Forscher und die Borg sind geboren!!!!

@Dominion Destroyer
Das klingt zwar ziemlich abenteuerlich, aber es ist meiner meinung nach die plausibelste Erklärung. Weil ein Forscher vermischt sich mit Technik, und ist dann sozusagen ein urzeit Borg. Vielleicht kommt daher ja auch das mit dem andere Spezies assimilieren, weil wie Dominion sagte hatten diese Forscher auch Technik von anderen Spezies an Bord.

Es hat wahrscheinlich alles ganz harmlos angefangen. Die Spezies hat sich durch die Technik selbst aufgebessert (normale Evolution):

- Neurales Interface, zur Steuerung von Maschinen und zu schnelleren Kommunikation untereinander
- Naniten im Körper, um eine länger Lebenserwartung zu haben

Naja, irgendwie ist dann mal was schief gelaufen (z.B. wie in TNG - Die Macht der Naniten) und schon hat man eine primive Form eines Borg...

Relativity schrieb:
...(ich weiß nicht mehr, was genau gesagt wurde, ist schon länger her, wo ich die Folge geguckt habe)...

Ich glaube du meinst nicht Folge sondern Film! Wenn ich mich nicht irre, dann war das Star Trek I. Oder habe ich da was verwechselt?
:confused: Ist aber wirklich schon lange her.

Ich stell mir das so ähnlich wie bei uns mit der Technik vor! Die Technik schritt immer schneller voran, den Leuten konnten Implantate zur Verbeserung der Leistung eingepflanzt werden. Nur wurde das immer mehr Technik und den Borg gelang es nicht mehr effizienter durch die Individualität zu werden. Dann haben sie das kollektive Bewustsein entwickelt um schneller und effizienter arbeiten zu können (aber ich denke hier eher an ein Kollektiv im Sinne von dem wwelches Chakotay getroffen hat). Nur mit der Zeit und der Assimilation durch andere Völker ging langam der Sinn für die Individualität verloren und der Drang nach Perfektion hatte die Oberhand gewonnen. Allerding hoffe ich nicht, dass das bei uns auch so abläuft

Lt. Benteen schrieb:
Ich glaube du meinst nicht Folge sondern Film! Wenn ich mich nicht irre, dann war das Star Trek I. Oder habe ich da was verwechselt?
:confused: Ist aber wirklich schon lange her.
Meine ich ja, habe ich davor auch geschrieben.

Was man beachten sollte ist, dass das Bewusstsein der Borg, ihr Charakter und ihre Ziele, immer gleich bleiben. Ihr Bewusstsein ist kein Mischmasch aus dem aller assimilierten Lebewesen. Daher denke ich, dass ihr Bewusstsein fest vorprogrammiert ist, was einen Unfall als Ursprung ausschließt.

Irgendwer muss den Borggeist festgelegt haben, daher muss das Kollektiv aus Absicht entstanden sein.

In First Contact sagte die Borg-Königin, die Borg seien einmal organisch gewesen, hätten dann aber die Synthetik miteinbezogen, um sich selbst zu verbessern.

Da es unwahrscheinlich ist, dass ein ganzes Volk sich entschließt, ihr Bewusstsein einem größerem unterzuordnen, war es vielleicht eine Art Sekte oder so, die damit anfing und die dann den Rest der Bevölkerung assimilierte. Das Bewusstsein der Borg wurde von der Führerin dieser Sekte "gespendet", die somit das Kollektiv kontrollieren wollte -> die Borgkönigin.

Nur so 'ne Idee... :)

Dann bleibt die Frage, wieso nicht mehr diese Sektenführerin die Borg anführt?.
Die jetzige Queen is ja von irgendeiner Spezies. Gesagt in "Das ungewisse Dunkel", wenn ich mich nicht irre.
Weiß einer, ob die Borg noch selber Kinder bekommen? Wenn nicht, dann ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass noch "richtige" Borg leben.

Zurück
Oben