Entrastern

S

Surak

Guest
Wenn ich irgendwelche Druckvorlagen scanne, ist die Seite immer total grob gerastert.
Gibt es ne möglichkeit die grobe rasterung wegzubekommen? Bei manchen scannern kann man das schon in der Software einstellen. Liegt das nun bei den scannern oder mit welchem programm kann man das machen?

Man kann die Vorlage natürlich auch riesig scannen und dann verkleinern, aber das nervt nach einiger Zeit total...

Kannst Du mal ein Beispiel ins Netz stellen? Und dazu schreiben, welche Einstellung Du vorgenommen hast.
Ich denke mal, Du stellst den dpi Wert zu niedrig ein. Meist muss man etwas größer scannen, um gute Ergebnisse zu bekommen, und dann per Software wieder kleiner machen.
Hast schon mal geschaut, ob es neue Treiber für Deinen Scanner gibt?
Was Bildqualität und Software angeht, kann ich nur meinen AGFA SNAPSCAN 1212U empfehlen (oder halt die Nachfolger). Die Software ist die Beste, die ich bis jetzt bei Scannern gesehen habe. Damit kannst Du schon im Vornherein diverse Papiereigenschaften festlegen, und sie ist auch direkt für Win9x geschrieben, nicht so ein Schrott, der noch für 3.11 ist (bei den meisten billig Scannern dabei).

Ja, das mit dem groß scannen funzt jau auch...aber gibt es irgendeine andere möglichkeit? Den ich kann wegen RAM Mangel nicht in der höchsten auflösung scannen...

Aber danke schonmal für deine bemühung..

Zurück
Oben