Energiesysteme

C

Cptn. Floyd Shepard

Guest
Hier ein neues Topic zum Thema Energiesysteme:

Viele verschiedene Rassen des ST-Universums benutzten viele verschiedene Arten von Energiesystemen.

Vom Microfusionsreaktor bis hin zum Tetryon-Reaktor gibt es bie StarTrek alle möglichen Varianten der Energieerzeugung.

In diesem Topic sollen nun möglichst alle Energiesysteme disskutiert werden.

1. Microfusionsreaktor
2. Materie-/Antimaterie-Reaktor
3. Tetryon-Reaktor
4. Energieerzeugung der Spezies 8472
5. Impulsreaktor (Fusionsreaktor)
6. Reaktor der Dauntless (VOY: In Furcht und Hoffnung)

Welche kennt ihr noch ?

@ USS Nelame

Spezies 8472 benutzten glaub Antimateriepartikel?!?

Ganz wichtig aber gefährlich, erst theoretisch erforscht und von der Föderation stark verfolgt ist die Energiegewinnung durch das Omegapartikel. Ansonsten kenne ich noch von den Romulanern die Energiegewinnung durch eine künstliche Quantensingularität und aus "un-canon"-Infos kann ich sagen, dass man durch "Isodesium" auch Energie gewinnen kann

Stimmt ja, die Romulaner gibts ja auch noch... ;)

Hab mir vor langer Zeit mal selbst nen Reaktor ausgedacht:
Omega-Isodesium-Materie-/Antimaterie-Reaktor

Die ganzen technischen Details und wie der funktioniert hab ich auch selbst ausgedacht, also keine canon-Technologie.

nicht schlecht. Mir fehlen die technischen Details um sowas kompliziertes zu erfinden! Ich beschränke mich auf dass, was ich kenne und umwandeln bzw. umsetzten kann.

Kunst ist es aus dem was man hat das beste zu machen!!!

In der Liste oben fehlt auch Nullpunkt-Vakuumenergie und kalte Fusion.

Ja, kalte Fusion. Ich weiß, dabei bewege ich mich jetzt auf dünnem Eis, weil ich nicht so sonderlich viel darüber weiß und zu faul bin, im Moment groß zu suchen. Aber denkt doch mal nach: Ich verstehe, wie der Computer der Bioschiffe funzt, und auch, wie das Schiff an sich "gezüchtet" werden könnte, aber wie zum Geier soll ein biologisches Material eine so enorme Hitze aushalten kann, wie sie bei Kernfusion und M/AMR entsteht.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Bioschiffe auf irgendeine Art und Weise Magnetfelder erschaffen, in denen Plasma, Antimaterie etc. aufbewahrt bzw. geleitet werden. Aber das wirft wieder die nächste Frage auf: Wo kommt die Antimaterie her???

Was Nullpunkt-Energie angeht: Sie kommt in ST:8 und ST:10 häufig vor, wenn ein Quantentorpedo abgefeuert wird. Die basieren nähmlich auf Nullpunktenergie.
Der Vorteil von Nullpunktenergie ist, dass sie nur zur Initialisierung der Reaktion Treibstoff benötigt und sich dann selbst aufrechterhält. Zusätzlich kann die Reaktion zu jedem Zeitpunkt beendet werden, anders als bei einer relativ gefährlichen Quantensingularität.

Greetings,
Jason Kelp

Polarische (Polaron) Energie
Beispiel: da wo der Planet in Voyager hochgegangen ist...

die gute alte kernfusion :D

was anderes: is es nicht irgendwie dumm, wenn man sich den kopf darüber zerbricht, wie eine startrek-energiequelle funktioniert? besser wäre es, wenn ihr euch mit physik und chemie beschäftigt, und eine neue enrgiequelle für unsere zeit erfinden würdet.

@ Heißt es nicht 'polare Ionenenergie'?
[klugscheißermode] Jedenfalls testeten die Romulaner diese Energieform 2268 auf Chaltok - mit verheerendem Ergebnis, so dass die Forschung auf dem Gebiet durch einen Vertrag verboten wurde (Polaric Test Ban Treaty).

BTW: Ich denke mal nicht, das diese Energiequelle in der realität irgend eienn Sinn macht?

Laut TOS (z.B. in der Horta-Episode) werden doch auch noch Atomreaktoren verwendet (zumindest in Kolonien), na ja dürfte mit der Technologie des 23. Jahrhunderts auch einfacher sein stabile und sichere Reaktoren zu bauen, die einwandfrei funktionieren. Selbst den Müll kann man sicher einfach entsorgen und muss ihn nicht lagern.

Die Bezeichnung Atom-Reaktor ist zu allgemein. Sowohl Kernspaltungsreaktoren als Kernfusionsreaktoren sind Atomreaktoren.

Captain Andreas schrieb:
die gute alte kernfusion :D

was anderes: is es nicht irgendwie dumm, wenn man sich den kopf darüber zerbricht, wie eine startrek-energiequelle funktioniert? besser wäre es, wenn ihr euch mit physik und chemie beschäftigt, und eine neue enrgiequelle für unsere zeit erfinden würdet.

Es ist nicht dumm, wenn man in einem StarTrek-Technologie-Forum :zaun: über StarTrek-Technologie disskutiert :)

Es ist nicht dumm, wenn man in einem StarTrek-Technologie-Forum über StarTrek-Technologie disskutiert

Dem stimme ich zu. Wir sind hier in diesem Teil des Forums, um über StarTrek zu philosophieren und nicht um neue Energietechniken zu erfinden. Das könnten wir vielleicht woanders machen, aber ich glaube das Hauptthema hier ist StarTrek. Mal was anderes... Wie ist es möglich aus einem schwarzen Loch Energie zu gewinnen??? Da hab ich wirklich keine Ahnung zu... :rolleyes:

@ Cptn. Floyd Shepard
ich habe BotF und weis es trotzdem nicht.

Ich wollt mal Fragen was für ein Energiesystem benutzen eigentlich die Klingonen ? Scotty hat ja diese Kristalle in Star Trek 4 verflucht.

Zu BotF (und damit zur Energiegewinnung aus Schwarzen Löchern):

Die Romulaner benutzten künstliche Quantensingularitäten und (in BotF) sogenante "Gravitische Turbinen".
(@ Phoenix: Lies im Spiel mal die technische Beschreibung dieser Turbinen der Roms.)

=> Energiegewinnung aus Gravitation

Wie das jetzt ganz genau funktioniert weiß ich echt nicht, aber da es ja Gravitonen ("Schwerkraftteilchen") gibt, wird es schon irgendwie möglich sein. :hmm2:

Bernd schrieb:
Die Bezeichnung Atom-Reaktor ist zu allgemein. Sowohl Kernspaltungsreaktoren als Kernfusionsreaktoren sind Atomreaktoren.

Nun da weiß ich jetzt den genauen Wortlaut der TOS-Episode nicht auswendig. Ich dachte jetzt in der Tat an Kernreaktoren, muss mir die Episode bei Gelegenheit nochmal anschauen.

Cptn. Floyd Shepard schrieb:

Es ist nicht dumm, wenn man in einem StarTrek-Technologie-Forum :zaun: über StarTrek-Technologie disskutiert :)

darüber zu diskutieren stört mich ja nicht, aber wenn jemand sagt, dass er eine neue energiequelle erfunden hat...

MtH schrieb:

Nun da weiß ich jetzt den genauen Wortlaut der TOS-Episode nicht auswendig. Ich dachte jetzt in der Tat an Kernreaktoren, muss mir die Episode bei Gelegenheit nochmal anschauen.

So hab nachgesehen, es heißt wortwörtlich an einer Stelle "nuclear reactor", an der Zugangstür steht eine Warnung vor "radiation", d.h. Strahlung, der Reaktor wird mit Pergium betrieben und braucht eine Art Pumpe, die die Horta zeitweise verschleppt hatte.

Zurück
Oben