Energie

O

OmegaRaven

Guest
Meines Wissens wurde es noch nie gesagt, aber:

Wieviel Energie produziert ein Warpkern eigentlich?(In Joule ausgedrückt)

Hui... das wüsste ich auch eigentlich gerne... kann ich dir aber wirklich nicht beantworen!

wenn ich das technische handbuch der E-D richtig interpretiere, verbraucht der warpkern bei einer geschwindigkeit von warp 1 zwischen 10 hoch 3 und 10 hoch 4 megajoule. bei warp 9 sind es ca 10 hoch 9,5. bei der theoretischen geschwindigkeit von warp 10 (wo das schiff dann allen allen orten der galaxis gleichzeitig wäre) nähert sich der energieverbracuh unendlich.

Jo, das sind die Verbrauchswerte in Megajoule pro Chochrane, d.h. also, bei Warp 9 sind es ca 1526*10hoch9.5 Megajoule. Und nochwas, die Autoren sind dämlich, in "Drone" aus der 5. Staffel von Voyager sagt Erster, dass der Warpkern der Voyager 4.000 TeraDyne pro Sekunde "leistet" .. nun ist Dyne aber eine Krafteinheit..und jetzt frag ich mich, wie bitte soll man da die Leistung (Watt) ausrechnen ?

Kann man das nicht auch nach E=mc² ausrechenen?
Wenn zb. pro Sekunde 1g Materie und 1g AM vernichtet werden?

Ein J ist 0,000000278 kWh. Ich empfehle euch mg zu nehmen, da die Zahl so noch genügend gross wird, rechnet nur mal die Lichtgeschwindigkeit ins Quadrat. Leider war es mir nicht möglich heraus zu finden in Welcher einheit das E steht.

Nach Einsteins Gleichung E=mc² ist es recht einfach möglich die Energiemenge auszurechnen. Ich will das mal am Beispiel einer Masse durchführen. Im Warpkern wird ja durch die Dilithiumkristalle die Reaktion von Materie und Antimaterie kontrolliert. Die Masse errechnet sich also aus beiden Strömen (M uund AM).

Nun wird man aber erkenne, daß es sich hier um STröme handelt und dadurch die Energiemenge eigentlich in Stromform berechnet werden muß, Daß will ich hier mal nicht machen, da das den Rahmen sprengen würde um das allen plausibel zu erklären.

Nun haben wir aber noch eine Frage? Wieviel Materie und Anitmaterie im Verhältnis 1:1 wird verbruahct pro Sekunde oder Minute. Ich weiß nicht ob das irgendwo mal gesagt wurde. Wenn es gesagt wurde gibt es Probleme mit dem Vorrat an Materie und Anitmaterie, was aber ein anderes Problem ist. Ich gehe mal von 1,5kg Materie und Antimaterie pro Zeiteinheit aus (diese Zeiteinheit definiere ich mit Absicht nicht). Die 1, 5 kg habe ich den Waffen entnommen um eine vergleichbare Rechnung zu machen. Man könnte die Zeit verlängern und verkürzen und würde andere Werte erhalten.

c = 299.792.458 m/s
m = 1,5 kg

Damit ergibt sich ein Wert von:

E = 2,83 x 10^17 Joule/ZE (283 PetaJoule/ZE)

ZE = Zeiteinheit.

Originally posted by OmegaRaven:
Meines Wissens wurde es noch nie gesagt, aber:

Wieviel Energie produziert ein Warpkern eigentlich?(In Joule ausgedrückt)

seit wann kann man bitte Energie erzeugen :confused: ich dachte, ich wäre hier unter Physikern :D
(tut mir leid, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ;))

Aber wenn ihr sowas wirklich wissen wollt (mich interessiert ja sowas generell nicht ;)), würde ich auch ma die E=mc*c Gleichung verwenden, so wie das mein Vorredner ja schon gemacht hat ...

cya
biermeister

@biermeister
Was pflegst du bei einem Kraftwerk zu sagen?
"Es erzeugt 120MW." oder "Es formt 120MW Energie um."
Also ich sage erzeugen, auch wenn wir alle wissen das sie lediglich umgeformt wird.

Originally posted by Superstring:

Was pflegst du bei einem Kraftwerk zu sagen?
"Es erzeugt 120MW." oder "Es formt 120MW Energie um."
Also ich sage erzeugen, auch wenn wir alle wissen das sie lediglich umgeformt wird.
Eigentlich sagt man für gewöhnlich "Es liefert 120MW"?

Zurück
Oben