Elektronik im 24.Jahrhundert

M

MtH

Guest
Seit in einer VOY-Folge, in der es um dieses schwarz-weiße Holoprogramm von Paris (Captain Proton) ging, Tuvok zu verstehen gab, dass er nicht wüsste was ein elektronischer "Widerstand" (vermutlich als Bauteil) ist (Paris erwähnte diesen Begriff, als dieser komische Roboter einen Kurzschluss oder sowas erlitt), frage ich mich, wie wohl die elektronische Schaltungstechnik an Bord von Föderationsschiffen aussehen könnte. Man hört immer nur von irgendwelchen Plasmaleitungen usw., wie aber sieht die Elektronik im 24. Jahrhundert aus? Haben sie in den Raumschiffen immer noch Metalleitungen, durch die Elektronen fließen oder ist da auch etwas anderen möglich?
Gibt es dazu vielleicht auch non-canon-Quellen, die sich mit dem Thema auseinandergesetzen?

Das er sowas elementares wie einen Widerstand nicht kennt, wundert mich auch. Aber da die Computer auch mit optischen Schaltkreisen arbeiten, kann es schon sein, daß die keine elektrischen Leitungen brauchen. Energie scheint ja über diese Plamaleitungen zu laufen, die offenbar im Störungsfall ungleich gefährlicher sind: Siehe explodierende Konsolen!

Zumindest sollte den Technikern aber Elektrizität ein Begriff sein, denn die Voyager empfängt ja auch wie selbstverständlich die Fernsehsendungen von der Erde, oder die Tricorder konnen problemlos Daten aus heutigen Computern lesen (mir fällt der Folgentitel grad nicht ein. Die wo der portable Holoemitter eingeführt wird.)

Zumindest die Bajoraner scheinen unsere heutige Elektrizität zu kennen.
Denn Kei Winn hat eine Lampe auf ihrem Tisch, von der ein Steckdosenkabel den Tisch hinunterläuft.
:D
Da waren die Bühnenbauer wohl schlampig, denn das Kabel ist deutlich zu erkennen.
(Zumindest im Standbild)

Luke schrieb:
Zumindest die Bajoraner scheinen unsere heutige Elektrizität zu kennen.
Denn Kei Winn hat eine Lampe auf ihrem Tisch, von der ein Steckdosenkabel den Tisch hinunterläuft.
:D
Da waren die Bühnenbauer wohl schlampig, denn das Kabel ist deutlich zu erkennen.
(Zumindest im Standbild)

Ok, da hat wohl jemand nicht aufgepasst, aber sagen wir einfach, dass diese bajoranischen Gebäude eben nicht so modern ausgerüstet sind :D
Auf Cardassia im Keller von Enabran Tains (oder wie man den schreibt) Haus, musste diese Cardassianerin auch erst einen Lichtschalter suchen :D

Aber zum Thema, man sieht auch immer den O'Brien mit solchen weißen Kabeln hantieren, die vorne an der Spitze immer so grell leuchten.
Was bedeutet eigentlich das Wort "isolinear"?

Iso- bedeutet "gleich"
Isolinear wäre dann irgendwie mit gleichen Linien oder so...

Hab mir jetzt die Stelle nochmal angesehen, Paris antwortet auf Tuvoks Frage bzg. des "Widerstandes": "Das gab es einige hundert Jahre vor der duotronischen (oder deutronischen, könnte aber auch an der Übersetzung liegen) Schalttechnik..."

Auf der UK-Kassette 5.6 bei Zeitindex 1h00'48", was bei 16'20 in der entsprechenden Folge liegt (mit PAL-Speedup) ist der Dialog folgendermaßen als Closed Captions codiert enthalten:
IT LOOKS LIKE... HE BURNED OUT A RESISTER.
A WHAT?
THAT\'S A FEW CENTURIES BEFORE DEUTRONIC CIRCUITRY.
Ausgesprochen klingt das allerdings wie "Duotronik". Da allerdings schon die Schreibweise von "Resistor" flasch ist (ebenso wie viele andere Textstellen), würd ich die Untertitel auch nicht als zweifelsfreien Beweis werten. Die sind halt Paramount typisch schlampig. Scheinbar geht man davon aus, daß die sowieso keiner liest.

Also zumindest die VOYAGER ist mit bineuralen Schaltkreisen und Gel-Pacs für die Steuerung der Hauptsysteme betückt. Die Plasmaleitung sind rein zur Energie übertragung und explodieren von daher so gerne...

Warum die Steuerkonsolen allerdings bei jedem Pub in die Luft gehen , weiß der Henker ...

LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:

Warum die Steuerkonsolen allerdings bei jedem Pub in die Luft gehen , weiß der Henker ...

Würds eine DIN im 24. Jhdt. geben, wären sicher wie heute an jeder Energieverteilung Leitungsschutzschalter (Sicherungen) Vorschrift!

Dax schrieb:

Würds eine DIN im 24. Jhdt. geben, wären sicher wie heute an jeder Energieverteilung Leitungsschutzschalter (Sicherungen) Vorschrift!

Wahrscheinlich :lol: Aber wo bleibt dann die Spannung, wenn alles so perfekt ist ... ;)

ich denkmal da fliest soviel energie durch die leitung das hält keine metallleitung aus u die würde sofort schmelzen

aber macht euch net so groß einen kopf der herr roddenberry -gott hab ihn selig- hat mit nasa technikern u anderen hochinteligenten leuten zusammengearbeitet und das hat schon alles seine richtigkeit in so einem schiffinneren

ach ja u was obrien da immer inner hand hält diese weissen leuchteneden kabel sind lichtleiterkabel u die gibbet heute schon!!!!!

dies nennt man auch Fiberglas bzw. meinen einige es heiße Glasfiber.

"Pub" das ist es. Das sind organische leiter die einen verdauungstrakt haben. Wenn diese Blähungen bekommen gehen die Konsolen hoch.
bounce2.gif
:lol:

@Pawel also das möcht ich sehen alle Geräte nach VDE norm mit Schutzleitern und den ganzen spirenzken

bounce2.gif

Zurück
Oben