Einschaltquoten?

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Ich weiss wie das System funzt. 5000-6000 Haushalte haben nen Kasten der alles aufzeichnet und in der Nacht die Daten überträgt. Soweit ok.

Nur - was soll das?

Annahme: Sat.1 bringt Voyager und verkauft 30sek für 25.000 DM. Was interessiert Sat.1 die Einschaltquote? Das Geld ist doch drin. Und für die nächste Folge (ich geh jetzt mal von Samstags Voy-Wetten dass aus) wird neu verhandelt. Aber ich kann doch eh nicht von der alten auf die neue Folge schliessen.

Also???
 
DJ Doena schrieb:
Aber ich kann doch eh nicht von der alten auf die neue Folge schliessen.


Doch, das kannst du. Allerdings nicht mit absoluter Gewissheit, sondern mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Die Einschaltquoten einer Sendung im zeitlichen Verlauf sind stochastisch abhängig (Dafür sollte mich mein Statistik-Prof küssen! -Pfuibäh!). Wenn z.B. VOYAGER in der ersten Sendung 1,3Mio. Zuschauer hat (ich übertreibe maßlos), dann ist es relativ wahrscheinlich, dass die Einschaltquote in der nächsten Woche in einer ähnlichen Dimension liegt. Wenn bei einer Sendung heute z.B. 10Mio Menschen zugucken, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass nächte Woche nur 100.000 Leute diese Sendung sehen.

Natürlich kommen noch andere Störgrößen hinzu, wie z.B. das Wetter oder Sendungen der Konkurrenz. Aber die beste Möglichkeit, die Einschaltquote einer Sendung vorherzusagen, ist, vorhergegangene Einschaltquoten zu analysieren.

Und die Werbefachleute mögen v.a. Sendungen mit hohen Einschaltquoten. SAT1 weiß: Hohe Einschaltquoten -> hohe Werbegebühren
 
Ich find das Quotensystem sch**ße den nach den 6000 mehr oder weniger werden die Einschaltquoten von ganz Deutschland gezählt (in anderen Ländern ist es nicht viel anderst).
 
Zurück
Oben