Ein bisschen Bilateral

Boothby

Admiral
Teammitglied
Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

zu Ihrem klaren Wahlsieg bei den Nationalratswahlen gratuliere ich Ihnen. Das Ergebnis der Wahlen ist nicht zuletzt auch ein ganz persönlicher Erfolg für Sie und Ihre Politik.

Ich wünsche Ihnen für Ihre neue Amtszeit eine glückliche Hand und viel Erfolg und darf Ihnen versichern, dass mir an einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Österreich und Deutschland gelegen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Schröder

Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Wenn man bedenkt, dass vor allem auch auf Bestreben der BRD eine "Blockade" über Österreich verhängt wurde, ist das schon ein Hohn.

Wenn man bedenkt, was Schüssel im Wahlkampf über Rot-Grün in Deutschland abgelassen hat, muss das schon ne Überwindung für Schröder gewesen sein.

Wahlkampf!

Viel heiße Luft und nix dahinter, oder hat Bush den Schröder nicht gleich wieder rausgeschmissen als er dort zu Besuch war!
Die Amis sind sehr nachtragend bei solchen Sachen.

@ Stefan:
Das ist einfach eine Frage der Höflichkeit. Erwartest du, dass Schröder dem Schüssel ständig spinnefeind ist aufgrund eines Ereignisses, das 3 Jahre zurück liegt?

Es ist Schröders Aufgabe, zum Wohl der deutschen Bevölkerung zu handeln und die Pflege persönlicher Abneigungen gehört nicht dazu.

Es nützt weder der deutschen noch der österreichischen Bevölkerung, wenn sich Schröder und Schüssel abschätzig behandeln.

Ich kann an den Glückwünschen nichts schlechtes erkennen. Schröder schreibt ja auch nicht "ich freue mich" oder "super, dass Sie gewonnen haben", sondern einfach nur "ich gratuliere und wünsche viel Glück". Das ist höflich und zeigt den Willen zu Zusammenarbeit.

Die Alternative, Schüssels Wahlsieg zu ignorieren, hätte wohl nur für diplomatische Spannungen gesorgt.

Politischer Standard.
Ein Glückwunsch gehört zum Geschäft und erregt kein Aufsehen. Anders, wenn dieser ausbleibt (Wie vom arroganten Dabbelju Bush bei Schröder.).

Ich denke, die 'Blockade' war im Übrigen völlig in Ordnung. Die Ignoranz der europäischen Völker hätte sogar ruhig noch größer sein können.
Andrerseits... die Strömung nach rechts ist wieder ziemlich deutlich. Überall.
Wer weiß, wann das sozialdemokratische Europa wieder vorbei ist.

Zurück
Oben