Ein alter weihnachtlicher Werbespot

C

Cromal

Guest
Mir ist da etwas vor Kurzem wieder in den Sinn gekommen. Ich habe mal vor ein paar Jahren auf MTV so zur Weihnachtszeit einen Werbespot gesehen ich will ihn euch mal beschreiben:
Man sieht eine Weite Graslandschaft mit einem großen Hügel bei Nacht. Es der Himmel ist wolkenlos und die Sterne funkeln sehr hell. Schellen beginnen "Jingle Bells" zu spielen und am Himmel sieht man einen Schweif aus funkelnden Sternen sich ganz langsam sehr weit entfernt von links nach rechts zu bewegen. Man kann den Schlitten des Weihnachtsmannes nicht sehen, aber man kann ihn an der Spitze des Schweifes erahnen. Während also der Weihnachtsmann gemütlich mit seinem Schlitten durch die Gegend fliegt und die Schellen nicht aufhören "Jingle Bells" zu spielen, taucht plötzlich im Vordergrund dieses Bildes von unten ein doppelläufiges Geschütz auf. Es schwenkt etwas hin und her - wahrscheinlich muss es erst noch justiert werden -, zielt dann genau auf die Spitze des Sternenschweifes und feuert schließlich. In dem Moment, wo die Kugeln ins Ziel treffen, hört das "Jingle Bells" abrupt auf, der Schweif hört auf sich zu bewegen und er löst sich langsam von links nach rechts auf.
Soweit so gut, dies fand ich bisher amüsant. Dann wurde aber unten eine Schrift eingeblendet und eine Stimme sagte etwas. Da wurde mir klar wofür dieser Werbespot eigentlich Werbung macht. Nämlich war es ein Spendenaufruf einer Organisation, die Geld für die Kinder von (ich glaube) Bosnien sammelte, da es dort ja Nachkriegszeit war/ist.
Dieser Spot sollte die Leute dazu aufrufen, den Kindern zu helfen, da diese ja noch nicht einmal ein Weihnachten dort feiern könnten.
Jedenfalls bei mir hatte dieser Spot seine Wirkung verfehlt. Wahrscheinlich haben die Macher es gemerkt und ihn deshalb nie wieder ausgestrahlt, denn ich habe ihn nie wieder gesehen.
Hat diesen Spot noch jemand außer mir gesehen und erinnert sich auch noch daran?

@alle die den Spot gesehen haben:
Sollte ich etwas vergessen, oder falsch beschrieben haben korrigiert mich bitte.

Dunkel kann ich mich noch an einen solchen Werbespot erinnern. Der ist aber bestimmt auch auf anderen Kanälen gelaufen, denn ich habe noch nie MTV angeschaut.

Zurück
Oben