Eigenes Raumschiff der ENT-Ära

M

Max

Guest
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir Gedanken für ein Raumschiff aus der Ära der NX-01 Enterprise gemacht.
Heraus kam meine "NV-04 Exeter". NV weil es nett klingt, 04 weil es schon eher ein Serienschiff sein soll und Exeter weil der Name in ST ja Tradition hat und ned schlecht klingt.

Das Schiff ist kleiner als die NX-Klasse und soll (wie das Schiffsenblem andeutet) erstmal nur Aufgaben im Sonnensystem übernehmen, so wie Kolonien und Minen ausrüsten und neue Stationen aufbauen.

Hier also die Pläne:

Plan mit Farbgebung:
ProjektE.gif

Raumverteilung:
Rot = Maschinen und Schiffssysteme
Blau = Mannschaftsquatiere und Readyroom u. ä.
Gelb = Kontroll- und Überwachungsräume
Grün = Aufenthaltsräume wie Messhall
Hellblau = Sonstiges wie Lagerräume etc.

E_Auft.gif

und ...

Details zu den beiden "Röhren" die nach hinten gehen (Pendants zu den Katamaran-auläufern der NX-01):
E_detail.gif

und weil ich mit 3D-Programmen nicht auskenne habe ich gleich mal ein Modell gemacht:
E_Coll.gif

[Webcam-Fotos]

Schick, schick!
Was mir gefällt, ist die bereits erkennbare Tendenz zurück zu den eckig unorganischen Formen der NCC 1701. Die NX-organische Formgebung hat mich immens gestoert, der Glaubwürdigkeit wegen.
:thumbup:

Den farbigen Raumaufteilungsplan muss ich ned verstehn, aber das Modell sieht sehr schoen aus. Woraus ist das, wie gemacht, Arbeitsdauer???

Danke für's Lob !

Das Modell ist aus Sperrholz und der Bau hat ungefähr 4 bis 7 Tage gedauert.

Also das selbstgefertigte Modell sieht spitze aus!!!
Auch die Skizzen :)
Coole Sache da.

Tja, ich kann ja mal versuchen eine Gußform zwecks späterer Massenfertigung zu machen :D ;) ...

Hier ist noch der Deckplan:

E_Decks.gif

Von oben nach unten: Deck A bis F, sowie 3 Zwischendecks
Eingefärbt sind:
Deck A: Brücke
Deck B/C: Aussichts- und Kontrollraum nach hinten
Deck C: Krankenstation
Deck D: Warpkern, weiter hinten: Shuttlerampe
Deck F: Waffendeck

Deck F beherrbergt nur die beiden Torpedorampen nach vorne und die eine nach hinten.
Die Phasecannon ist das Ding hinter der Shuttlerampe. Sie ist nach unten ausfahrbar und um 360° drehbar, da sie sowohl nach vorne als auch nach hinten funktionieren muss.

Jein... Im 24.Jahrhundert steht NX für Prototypen, wie du gesagt hast.
Aber im 21. Jahrhundert war NX einfach eine bezeichnung für eine bestimmte Klasse unter vielen.
Das NX-01 der Enterprise steht hier einfach nur dafür das sie das erste Schiff der NX-Klasse war.

Na ja, natürlich ist "weils nett klingt" jetzt nich ganz der Grund gewesen. Möglich wäre ja dies als Erklärung: "Nächster Versuch" oder "Neuerster Versuch". :)

Hi Max. :)

Wieder ein neues Modelllein gebaut. ;)

Sieht schon nicht schlecht aus dein Modell.
Und auch die Pläne sind mit Gehirn gemacht worden.

Nur leider Ähnält es doch noch sehr der NX-01 ( OK kenne die NX-01 noch nicht so gut :rolleyes: ). Aber für den Anfang garnicht schlecht. Aber wie es so ist, ist es schwer ein ganz neues Schiff zu entwerfen.

Aso:
Mach ein paar Kopien von dem Teil und verkaufe sie doch für 50€ bei eBay. :D

Da wir ja gerade bei Modellbau sind. :D
Hab einen super Abguß von einer Excelsior Untertasse gemacht, die von oben gesehen wie ein Wrack aus Wolf 359 aussehen könnte.
Nur leider ist die von unten nicht zu gebrauchen. :baeh:
Vielleich bemale ich das Teil noch.
Aso ist ein 1:2500 Wrack.

Das Modell sieht echt stark aus (aus Sperrholz! Wow!!!). Vor allem diese Hüllenfarben!
Starke Parallelen zum Design der NX-01 sind warscheinlich beabsichtigt, oder?
Aber wie währs mal mit einem Bindeglied zwischen NX(oder NV)Klasse und der Daedalus?

Kleiner Themawechsel: Ich frage mich, wie die Raumschiffe der Prä-und Während-ENTERPRISE-Ära aussahen. Tauchte das Diskussegment erst bei der revolutionären NX-01 auf? Welche Schiffe (und andere Fahrzeuge) aus dieser Zeit kennen wir bisher?

Hi Tomcat,

Ich hoffe ich habe Dich nicht mit dem :zaun: erschlagen :D ...

Das dumme ist, dass ich schon angefangen habe, das Modell zu bemalen; da ist das mit dem Gießen wohl etwas zu spät :( ...

Aus was hast Du die Form gemacht? Silicon? Und was ist das Gußmaterial Deiner Excelsior(untertasse) ?

@ Tantalus:

Im ENT-Vorspann sieht man ja noch ein Raumschiff. Das hat auch eine Untertasse. Es scheint also schon zur Norm geworden zu sein. Auf der anderen Seite hatte das Kolonieschiff, dass zu Terra Nova aufbrach glaube ich keine!

Ein bisschen versuchte ich mit der Exeter ja auch in eine neue Richtung zu gehen:
Sie hat schon eher einen Sekundärrumpf und die Warpgondeln haben bewußt keine blauen Nacelleemente an der Seite.

Ich hab mal fleissig nachgedacht. Wir kennen:
1. Die Phoenix
2. Die Conestoga (das besagte Kolonieschiff)
3. Die Friendship One
4. Die S.S. Botany Bay, DY-100-Klasse (nein, ist kein Warpschiff, aber so viel ich weiß wurden spätere DY-Modelle auch mit Warpantrieb ausgestattet)
5. Die Y-Klasse und die J-Klasse (Frachter aus ENT)
6. Das Modell vom jungen John Archer im Pilot-Film (das er bemalt und fliegen lässt). Es könnte doch sein, daß die Klasse zu dieser Zeit die Standard-Einheit der Starfleet ist, für Patrouillen oder sowas.
7. Die S.S. Valiant
In der ST Encyclopedia gibts von ihr ein Bild von hinten und eine schematische Zeichnung von der Seite. Ich weiß aber nicht wo das Bild herkommt (jedenfalls nicht aus einer ST-Folge), oder ob es überhaupt canon ist.

Und eben das Schiff im Vorspann, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob man da einwandfrei eine Untertassentektion erkennen kann.
:hmm:

Deine Liste ist fast komplett, es fehlen aber noch Archers Model aus dem ENT Pilotfilm, sowie das bereits oben genannte Schiff auf dem ENT Vorspann und die Deadalus-Klasse.
Ausserdem sollte man noch die Enterprise XCV-330 aus ST1 und die DY-500 Klasse aus TNG: „Der Planet der Klone“ erwähnen, auch wenn bei diesen beiden nicht bekannt ist ob sie über Waprgeschwindigkeit verfügen.
Hier also eine neue Liste. Diesesmal mit Bildern, und einigermaßen Chronologisch geortnet.

S.S. Botany Bay, DY-100-Klasse

S.S. Mariposa NAR-7678, DY-500-Klasse

U.S.S. Enterprise XCV-330

Phoenix, umgebaute Titan V Reakete

Unbekanntes Warpschiff

Friendship One

S.S. Valiant

Conestoga

Archers Model

Schiff aus ENT Vorspann (
Noch ein Bild)

Y-Klasse(Frachter aus ENT)

Enterprise NX-01, NX-Klasse

U.S.S. HorizonNCC-176, Daedalus-Klasse

Hey Tribble-Freund, vielen dank für die Links. :p
Ich hätte die Bilder nicht so schnell zusammensuchen können.

Die S.S. Mariposa sehe ich jetzt zum ersten Mal. Interessante Antriebsanordnung. Taucht sie in der Folge nicht ganz kurz auf einem Bildschirm auf?

Das "Unbekannte Warpschiff" stand glaube ich in Wesley Crushers Zimmer auf der ACADEMY und wurde vor STAR TREK: FIRST CONTACT als Zefram Cochranes Phoenix gehandelt.

Die Conestoga ist ja schon ähnlich ausgelegt wie die Valiant (wo kommt blos dieses Bild her???), da scheinen die ENTERPRISE-Designer ja was gedacht zu haben!

Für was haltet ihr die Die XCV? Ich glaube, sie ist eine unbemannte (amerikanische) Sonde der Prä-Warp-Ära. Aber warum taucht in der "Ahnengalerie" in STI blos die ENTERPRISE NX-01 nicht auf???... :konfus:
Und: Stammt die Bezeichnung XCV aus einer Canon-Quelle?

Tantalus schrieb:
Die S.S. Mariposa sehe ich jetzt zum ersten Mal. Interessante Antriebsanordnung. Taucht sie in der Folge nicht ganz kurz auf einem Bildschirm auf?

Ja, ich glaube man sieht sie kurz auf dem Bildschirm von Picards "Laptop" in seinem Readyroom...

Tantalus schrieb:
Das "Unbekannte Warpschiff" stand glaube ich in Wesley Crushers Zimmer auf der ACADEMY und wurde vor STAR TREK: FIRST CONTACT als Zefram Cochranes Phoenix gehandelt.
Das ein Model davon in der Academy stand ist mir zwar neu, aber damit das es in den frühen Nachschlagewerken als erstes Warpschiff bezeichnet wurde hast du recht (Gott sei dank hat man das nicht übernommen)

Tantalus schrieb:
Für was haltet ihr die Die XCV? Ich glaube, sie ist eine unbemannte (amerikanische) Sonde der Prä-Warp-Ära.
Es gibt glaube ich dazu keine Angaben. Ich vermutte das es sich hierbei um ein Schiff names Enterprise handelt das nicht von der Erde, sondern von einer der vielen anderen Rassen das Föderation stammt und nur zufällig den gleichen Namen hat.
Da dieses Schiff eben nix mit der eigentlichen Ahnenreihe der Enterprise zutun hat, hat die Sternenflotte beschlossen sie in zukünftigen AUfzählungen nichtmehr zu nennen.
Aber das ist natürlich reine spekulation

Tantalus schrieb:
Aber warum taucht in der "Ahnengalerie" in STI blos die ENTERPRISE NX-01 nicht auf???... :konfus:
Wahrscheinlich hat derjenige der die Galerie zusammengestellt hat die NX-01 einfach vergessen. Als die Ereignisse mit V'Ger dann vorbei waren fiel jemand dieser Fehler auf uns sie wurde mit aufgenommen. ;)
Der wahre Grund ist natürlich das es zu der Zeit als ST1 gedreht wurde noch keine NX-01 gab. Aber das willst du nicht wirklich hören, oder?
Anderes Thema: Ihr erinnert euch an diese Wand mit den goldenen Modellen auf der Enterprise-E? Ich bin mir vollkommen sicher das man in ST10 dort auch ein Model der NX-01 finden wird.

Ich vermutte das es sich hierbei um ein Schiff names Enterprise handelt das nicht von der Erde, sondern von einer der vielen anderen Rassen das Föderation stammt und nur zufällig den gleichen Namen hat.
Da dieses Schiff eben nix mit der eigentlichen Ahnenreihe der Enterprise zutun hat, hat die Sternenflotte beschlossen sie in zukünftigen AUfzählungen nichtmehr zu nennen.

Ich denke schon, dass es ein Erd-Schiff ist. Wäre doch ein ziemlich unwahrscheinlicher Zufall, dass irgendwelche Aliens ihr Schiff U.S.S. Enterprise nennen. Außerdem gibt es Backstage-Infos, die bestätigen, dass es ein Erd-Schiff ist. Dass es in späteren Aufzählungen nicht mehr vorkam ist zwar richtig, aber ich würde dem keine große Bedeutung zukommen lassen. Bisher war noch keine einzige Aufzählung vollständig.

Aber warum taucht in der "Ahnengalerie" in STI blos die ENTERPRISE NX-01 nicht auf???...

Wie bereits erwähnt: Keine Aufzählung war bisher vollständig. Irgendeine Enterprise hat immer gefehlt.

Anderes Thema: Ihr erinnert euch an diese Wand mit den goldenen Modellen auf der Enterprise-E? Ich bin mir vollkommen sicher das man in ST10 dort auch ein Model der NX-01 finden wird.

Ich denke, die NX-01 wäre dort fehl am Platz. Denn in dieser Gallerie sind ausschließlich Raumschiffe der Föderations-Sternenflotte. Keine Segelschiffe, keine Flugzeugträger, keine Spaceshuttles und logischerweise sollten auch keine Raumschiffe der Erd-Sternenflotte drinn sein.

Die Exeter ist übrigens sehr gelungen und kann sich durchaus mit der NX-01 messen, wobei ich finde, dass die Seitenansicht sogar besser aussieht als die der Enterprise.

Zurück
Oben