DS9 hatte die besten Storys

B

Ben Maxwell

Guest
Von allen Serien die uns Star Trek bisher beschert hat muss ich einfach sagen: DS9 hat die besten Episoden.
Keinesfalls will ich TNG erniedrigen, aber ich finde (insgesamt gesehen) hat DS9 den besten Tiefgang in den Folgen gehabt.
Das liegt vermutlich auch den erstklassigen Darstellern um Avery Brooks rum.
Folgen wie "Der glorreiche Ferengi" war zum schieflachen, während Folgen wie "Die Tränen der Propheten" mächtig auf die Tränendrüse drückten.
Folgen wie "Das verlorene Paradies" oder auch "Sieg oder Niederlage" waren super spannend inszeniert, während Folgen wie "Strafzyklen" oder "Valiant" sehr dramatisch waren, um nur mal einige zu nennen.

DS9 hat Star Trek einen sehr grossen Dienst erwiesen und macht den "schwarzen Fleck" auf der weissen Weste, den ohne Zweifel Voyager erzeugt hat, weg!

Grüsse
BEN MAXWELL

Zugegeben, DS9 ist eine gute Serie gewesen, wenn die ersten Staffeln auch für mich etwas langweilig erschienen. Ok, die ersten Staffeln Voy waren auch langweilig bis die in der 3. Staffel mal drauf kamen mehr Doppelfolgen zu drehen. Aber so nach 3 Staffeln ca. find ich dass DS9 sich wesentlich zum Anfang gebessert hat.

Also ich finde das DS9 erst an Qualität bekommen hat als die Klingonen wieder auf getaucht sind ("Der Weg des Krigers"),
damit entwickelte sich doch der Konflikt erst so richtig zwichen Starfleet und den Cardasianern bzw. dem Dominion.
Davor versuchte man doch wie eine Storry wie in TNG auf zu bauen, das heißt in fast jeder folge eine neue Handlung, doch bei eine Raumstation ganzschön schwer oder !?
Aber mit der entwicklung des Konfliktes wurde eine feste Handlung vor gegeben, die in fast jeder weiteren Folge bis zum Ende
auftauchte. Davor konnte man die Folgen auch vergessen.

Grüße von den Gründern

Gegen ein Volk das keine Angst vor dem hat Tod ,ist nichts einzuwenden.

Der durchgängige Handlungsfaden in DS9 ist schon recht interessant, behindert manche Geschichten aber. Voyager hatte ja in den ersten beiden Staffeln auch einen durchgehenden Handlungsfaden (die Kazon), der ist allerdings leider derartig schiefgegangen, dass die Produzenten sich jetzt vermutlich nicht mehr trauen, wieder einen einzubauen und stattdessen nur noch auf Action setzen. Das ist schade, da sich Voyager dadurch nicht mehr, wie z.B. die TNG, von anderen SciFi-Serien abhebt. Teilweise hat Voyager zwar gute Folgen, aber es ist zu hoffen, dass mal wieder etwas weniger Action und etwas mehr Handlung in die Folgen kommt. Auch moralische Dilemma wären interessant, solange man den logischen Weg zur Bewältigung der Krise wählt und nicht so blödsinnig handelt wie in 'Der Obelisk'(VOY) oder 'Kinder der Zeit'(DS9)!

Zurück
Oben