DS9: 1x19 - Der undurchschaubare Marritza / Duet

Wie bewertest du 1x19 - Der undurchschaubare Marritza / Duet

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 1x19 - Der undurchschaubare Marritza / Duet
Episodennummer: 19
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Major Kira erkennt einen Cardassianer, der mit einem koberianischen Frachter auf die Station gekommen ist, als ehemaligen Kommandanten eines Arbeitslagers wieder, in dem während der cardassianischen Besatzungszeit viele Hunderte Bajoraner grausam zu Tode gekommen sind. Major Kira leitet daraufhin eine von Commander Sisko angeordnete Untersuchung und erhält schon bald ein Geständnis des Cardassianers. Doch aus irgendeinem Grund glaubt der Major nicht so recht an die Wahrheit in den Aussagen des Cardassianers?

Regie: James L. Conway
Autor: Lisa Rich, Jeanne Carrigan-Fauci
Gaststars: Harris Yulin as Marritza
Marc Alaimo as Gul Dukat
Ted Sorel as Kaval
Tony Rizzoli as Kainon
Norman Large as Captain
Robin Christopher as Neela
DVD: Box 01, Disc 05
 
"Duet" (ein besserer Titel) ist eine wirklich gute Folge. Das schwarz/weiß Schema der Cardassianer wird, nachdem es scheinbar verstärkt wird, aufgebrochen, aber erst ganz zum Schluss ! Davor gibt es Wendungen in der Ermittlung und es ist mal nicht von vorneherein klar, wer oder was zum Schluss der Schuldige ist / passiert.
Dann aber sehen wir einen Marritza der aus Schuldgefühl nicht mehr Leben möchte, mehr, er will sich und sein Volk bestraft sehen.
Ein Cardassianer handelt nicht wie es ihm der Rassencharakter auferlegt - endlich!

Einzig Kira hat sich mit ihrer ständig und immer aufbrausenden Art nicht zu meinem Liebling entwickelt. Auch hier halte ich sie nicht für brilliant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner absoluten DS9 Lieblingsfolgen. Das ewige hin und her um Marritza überrascht mich immer wieder (ich guck das Ding ja nicht täglich). Interessanterweise gibt es so gut wie keine visual effects in dieser Episode. Das ist der wahre Geist von Star Trek...ist ja gut, ich hör schon auf.
 
Zurück
Oben