Drehbuchwiederverwendung

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Kennt ihr das auch, ihr schaut eure Lieblingsserie an und bemerkt das ihr die Dialoge, Text nebst den Rest der Geschichte schon kennt!
Nicht das viele Geschichten sich in div. Serien wiederholen, das Rad kann ja Niemand neu erfinden. Wenn man aber fast mit den Augen darauf gestossen wird, ist es fast schon peinlich.

Neulich habe ich einen neuen Teil von Monk gesehen, der wo ein Pol. Comis, seine Frau ermordet. Die Frau wird mit einer Rampe über einen Abhang hinunter katupultiert und kann dann zuerst nicht gefunden werden. Erst als eine Hellseherin diese zufällig findet, wird die Frau entdeckt.

Genau die Story, fast die gleichen Einstellungen an dem Abhang, wurde schon in Colambo verwendet.

Habt ihr auch ein paar Beispiele???
 
das ist mir auch in den sinn gekommen, als ich die folge gesehen hab. beispiele sind auch bei stargate sg-1 und star trek zu sehen. da wurden wirklich manchmal die geshcichten 1 zu 1 übernommen. ich hab das wegen der ausstrahlung mal gecheckt: meistens sind die stargate-folgen etwa ein jahr nach den st-folgen, also klar ersichtlich, wer da von wem abgeschaut hat. ein genaues beispiel kann ich jetzt im moment leider nicht liefern.
 
joaar is mir besonders innerhalb von star trek aufgefallen besonders zu nennen die TNG folge Datas tag vs. Ent dear doctor oder die eine voy folge wo nur seven und der holodoc wach sind wegenner raumanomalie wo seven geister sieht auch mit ent wo nur der doktor und tpol rumrennen und tpol de geister sieht
 
das stimmt: "doctor's orders" (enterprise) ist ein remake von "one" (voyager)

wobei ich damals ein interview gelesen hab, dass aus irgendienem grund (hab ihn vergessen) diese folge absichtlich so gemacht wurde.
 
Eberhard schrieb:
Neulich habe ich einen neuen Teil von Monk gesehen, der wo ein Pol. Comis, seine Frau ermordet. Die Frau wird mit einer Rampe über einen Abhang hinunter katupultiert und kann dann zuerst nicht gefunden werden. Erst als eine Hellseherin diese zufällig findet, wird die Frau entdeckt.

Genau die Story, fast die gleichen Einstellungen an dem Abhang, wurde schon in Colambo verwendet.

Du meinst Columbo? Nun, die Monk-Folge habe ich nur aus dem Augenwinkel gesehen (sprich PIP; lief gleichzeitig nicht das Eröffnungsspiel in der Allianz-Arena?) und die geistert bei mir noch irgendwo auf Video rum.
Aber ich kenne so ziemlich jeden Columbo genau, und da wurde nie ein Wagen via Rampe einen Abhang hinunterbefördert!!!
 
@Max die Abwandlung mit der Rampe war auch in Monk, bei Columbo sollte es ähnl. gewesen sein. Weis nur nicht mehr genau, ob der Täter Radiomoderator oder was anderes war.

Bin mir auch ziemlich sicher das es bei Columbo war!
 
Na ja ok, aber da ist der Unterschied doch größer, als bei mancher Fernsehleiche mit Kugel im Körper ;)

In diesem Fall würde ich echt nicht Drehbuchwiederverwendung sprechen.
 
@Max es ist ja nicht so, das es explezit Wort für Wort abgeschrieben wurde. Änderungen auf die Figuren sind natürlcih gemacht worden. Zudem ist Monk nur eine Stunde lang, was die Sache auch abkürzt, so im groben und ganzen wurde die Geschichte doch wiederverwertet;)
 
Max schrieb:
Du meinst Columbo? Nun, die Monk-Folge habe ich nur aus dem Augenwinkel gesehen (sprich PIP; lief gleichzeitig nicht das Eröffnungsspiel in der Allianz-Arena?) und die geistert bei mir noch irgendwo auf Video rum.
Aber ich kenne so ziemlich jeden Columbo genau, und da wurde nie ein Wagen via Rampe einen Abhang hinunterbefördert!!!

bei columbo wurde eine kleine rampe auf die straße gelegt. das auto fährt in der nacht drüber, überschlägt sich und stürzt einen abhang hinunter.
"one" fand ich genauso gut wie "doctor's orders". also du findest die voy-folge wahrscheinlich nur schlechter, weil du voyager ned magst. denn die folgen sind eigentlich genau dasselbe.
 
nur so am rande ich erwähnte zusätzlich die tng folge datas tag vs ent dear doctor will denn zu dieser absoluten ähnlichkeit niemand was sagen oder kennt ihr die folgen net???
 
die einzige ähnlichkeit is, dass phlox einen biref an seinen ehemaligen kollegen schreibt und darin die ganze folge erzählt, so wie es data gemacht hat. aber das find ich da nicht so gravierend.
 
Schon komisch, daß den Autoren manchmal so die Ideen ausgehen ... oder sind die einfach zu faul sich etwas neues auszudenken?

War nicht bei ENT Terra Nova auch schon von irgendwo wieder abgeschaut? Fällt mir leider nicht so genau ein, aber ich dachte, da gabs auch mal eine ähnliche Folge dazu.
 
Zurück
Oben