[quelle=http://www.rtl.de/rtlworld.html?page=http://www.rtl.de/quiz/752462.html&Color=5D0099]
Neuer Weltrekord
Die Aufbauer feiern in der FEC-Halle in Leeuwarden ihren Riesen-Erfolg, die größte Kettenreaktion der Welt ist erfolgreich abgelaufen. Bis zur letzten Sekunde blieb es spannend, die stehen gebliebenen Steine wurden von einem Notar offiziell gezählt.
Mit 3.847.295 gefallenen Steinen ist der Weltrekord-Versuch geglückt. Bei einigen Feldern blieben zwar manche Steine stehen, das große Finalfeld mit 1 Million Steinen ist aber komplett abgeräumt worden.
Gänsehaut-Feeling schon beim Start des Spektakels: der zehnsekündige Countdown wurde lautstark heruntergezählt. "Backstreet Boy" Nick Carter hat die Domino-Lawine um Punkt 21.00 Uhr ausgelöst: Der 22-jährige Popsänger setzte den letzten Stein und hat so die rund zwei Meter hohe "Domino"-Waage mit einer Spannweite von fünf Metern aus dem Gleichgewicht gebracht.
Nun können sich Domino-Mann Robin Paul Weijers und sein 89-köpfiges Team über einen neuen Weltrekord und einen weiteren Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde freuen. Bei den Vorbereitungen durfte in der Halle aber weder gehustet noch geniest werden, Robin Weijers: "Durch die Masse der verbauten Steine ist es in der Halle eng geworden. Eine falsche Bewegung und die Katastrophe ist perfekt."
Mit der Waage ging es los!
Die rund zwei Meter hohe „Domino“-Waage, durch die der Weltrekord-Versuch gestartet wurde.
Im vergangenen Jahr purzelten 3.540.562 Domino-Steine und bis zu 13,72 Millionen Zuschauer verfolgten das TV-Event der Superlative.
Rückblick der Rekorde
Am 5. November 1999 bauten Dominoexperte Robin Weijers und sein Team 2.5 Mio Dominos in der Prins-Bernhard-Halle in Zuidlaren auf. Bis zu 14, 2 Mio Zuschauer verfolgten live, wie 2.472.480 Steine fielen. Sage und schreibe 3.112.000 Mio Steine fanden ihren Platz am 3. Nov. 2000 wieder in der Prins-Bernhard-Halle. Vor bis zu 13,2 Mio Zuschauern fielen die 2.977.678 Steine live. Dann letztes Jahr. Linda de Mol und das Team von Robin Weijers stellten in der "Mecc"-Halle in Maastricht 3.75 Mio Dominos auf. Sieben Wochen lang hatte das 90-köpfige internationale Team an dem Aufbau der insgesamt 75 Projekte gearbeitet. Am 16. November war es dann soweit. Mit einem Fingerschnipp brachte der australische Superstar Kylie Minogue die größte Kettenreaktion der Welt ans laufen. Und auch dieses mal verfolgten wieder bis zu 13,72 Millionen Zuschauer das Spektakel um die 8 gr. schweren Steine.
[/quelle]