Tsunkatse. - Lang erwartet, viel gehasst.
Für mich völlig überraschend überfiel mich also gestern Abend plötzlich diese Folge.
Und meine Erwartungen trafen voll und ganz ein!
Es handelte sich hier nämlich um ein sinnloses, storymäßig eher bedauernswertes Geschöpf aus der Voyager-Schmiede...
Und auch wenn jemand vielleicht etwas anderes behauptet: Diese Folge geht NICHT als total geniale Wiederspiegelung menschlicher Sensationslust durch und ist auch KEINE brilliante Kritik an der Medienwelt der heutigen Zeit! - Diese Folge war nicht mehr und nicht weniger als ein liebloses Machwerk, dessen einfallsloses Drehbuch ich mir auch selber zugetraut hätte.
Wir fassen noch einmal zusammen:
Die Voy-Crewmitglieder mögen zwar auf den ersten Blick verschrobene, moralapostelgeprägte Spießerbacken sein, doch auf den zweiten Blick beweisen sie, daß auch sie das Zeug zu echten Kerlen haben! Gröhlend reißt Fähnrich (oder wurde er schon befördert? Interessiert mich ja immer gar nicht, sowas) seine Faust in die Luft und zieht sich wenig später wieder den Milchbart nach. - Natürlich heimlich in der Frauentoilette.
So auch Neelix, Chakotay, B'ellana und all die anderen Gesichter, die ich noch nie ausstehen konnte.
Wenig später betritt Frau Sieben das Parkett. Da man sich der Lackfetischisten im Voyagerpublikum bereits seit Langem nicht mehr angenommen hatte, tänzelt die Ex-Borg also im entsprechenden Outfit über die Bühne. Dennoch muß man dieser Szene jedoch zugute halten, daß sie mal wieder alte Tugenden(?) in unser Gedächtnis zurückrief. Tatsächlich kämpfen die beiden Hau-Drauf's wie Dr. McCoy, Kirk und Sulu in ihren besten Zeiten. Total überzeugend, oder?
Wenig später erwacht Seven und beschehrt den Hardcore-Fans einen Multiplen Orgasmus: Ein Hirogen! Geile Idee! Toller Wiedererkenn-Effekt! Uuuuaaahrrr! Ich komme!
Hirogen erweist sich jedoch wenig später als platter Platitüdenejakulator. Wo haben wir dergleichen in ähnlichem Zusammenhang zuletzt gesehen? - Richtig! "Karate Kid 1" bis sowieso! Ja: Der weise Hampelmann im Yoda-Kostüm, der ständig wilde Thesen in den Raum stellte, von wegen: "Fühle den Geist dieses Spoltes!" und (der Klassiker): "Mit Lechte Hand einleiben, mit linke Hand putzen!"
Flugs beginnt der 2. Kampf und die Parallel-Handlung läßt bereits erahnen: In letzter Sekunde ist alles vorbei.
Und so werden Seven und Raster-Kopp natürlich in genau diesem Moment aus der Arena gebeamt, in dem das (irgendwie schwächlich wirkenden) Borg-Patschehändchen den Todesstoß auszuteilen versucht. - Oder auch nicht. Wer weiß das schon?
In dieser Hinsicht hat man sich ja wieder mal sauber drum herum gedrückt...
Ich mache gar nicht mehr Worte:
Diese Folge war nicht mehr als ein billiger Versuch, eine Geschichte um den Kurzauftritt eines Ami-Wrestlers und eine ledrig bekleidete Seven zu stricken.
5 +