Regie: Andrew Davis
Steven Seagal ... Casey Ryback
Tommy Lee Jones ... William Stranix
Gary Busey ... Cmdr. Krill
Erika Eleniak ... Jordan Tate
Colm Meaney ... Doumer
Patrick O'Neal ... Capt. Adams
Andy Romano ... Adm. Bates
Nick Mancuso ... Tom Breaker
Glenn Morshower ... Ens. Taylor
Inhalt: Der Zerstörer U.S.S. Missouri bricht zu seiner letzten Fahrt von Pearl Harbor nach San Francisco auf, wo sie außer Dienst gestellt wird. Bemannt mit nur einer Rumpfcrew bereitet sich die Crew auf die Geburtstagsfeier des Captains vor - einschließlich des Kochs, Casey Ryback. Aber die Feier nimmt eine unerwartete Wendung und das Schiff befindet sich plötzlich in der Hand von Söldnern, welche die nuklearen Gefechtsköpfe aus dem Arsenal des Schiffes in ihre Finger bekommen wollen. Die einzigen Leute, die sie aufhalten können, sind "nur ein Koch" - und eine Stripperin.
Meine Meinung: Ich liebe den Film. Ich weiß, dass er nicht gut ist, aber Casey und Jordan funktionieren gut zusammen und Stranix und Krill sind coole Bastarde. Und da ist natürlich noch die aus-der-Torte-spring-Szene.
Es ist ein netter Actionfilm, aber es gibt eine Szene, die den ganzen Film für mich aufwertet und zwar ist es die letzte Szene des Films, wo Ryback dem Captain die letzte Ehre erweist - in voller Paradeuniform.
Jo das ist schon ein Cooler Film und Seagal ist hier noch jung genug um seine schauspielerischen Defizite durch die Martial Arts Szenen zu überspielen. Der 2. Teil hat dann irgendwie nicht mehr ganz diesen chic.