Dienstjahre bei Vulkaniern

Windsor schrieb:
Ich weiß nicht. Sicher ganz reizvoller Gedanke, aber wenn ich mir Tuvok angucke und daran denke, dass so jemand dann Captain eines neuen Raumschiffes einer Serie wird, dann können wir doch auch gleich einen Menschen nehmen. Wenn Vulkanier, dann Hardcorevulkanier. Und ob das auf sieben Staffeln ausspielbar wäre, bin ich skeptisch.

Ein vulkanischer Captain ist keinesfalls besonders reizvoll. Mit den Vulkaniern ist es wie mit den Borg: mit der Zeit verliert sich ihre Wirkung.
Deswegen: Außerirdischer Captain klingt gut, aber wenn dann bitte eine exotischere Rasse.

Max schrieb:
Ein vulkanischer Captain ist keinesfalls besonders reizvoll. Mit den Vulkaniern ist es wie mit den Borg: mit der Zeit verliert sich ihre Wirkung.
Deswegen: Außerirdischer Captain klingt gut, aber wenn dann bitte eine exotischere Rasse.
Genau das befürchte ich eben auch. Mit der Zeit ist es dann nicht nur ausgelutscht, sondern auch noch nervig.
Ich weiß noch, als ich früher zum ersten Mal die DS9 Crew sah und nur drei Programme hatte. Da hatte ich gedacht Quark sei der neue Captain und hab nur das Gesicht verzogen.

Zu exotisch sollte sie, die Spezies, meiner Meinung nach aber auch nicht sein. Alles, was zu exotisch und zu reizvoll ist, droht schnell zu viel zu werden.

Windsor schrieb:
Genau das befürchte ich eben auch. Mit der Zeit ist es dann nicht nur ausgelutscht, sondern auch noch nervig.
Ich weiß noch, als ich früher zum ersten Mal die DS9 Crew sah und nur drei Programme hatte. Da hatte ich gedacht Quark sei der neue Captain und hab nur das Gesicht verzogen.

Zu exotisch sollte sie, die Spezies, meiner Meinung nach aber auch nicht sein. Alles, was zu exotisch und zu reizvoll ist, droht schnell zu viel zu werden.

Ich möchte auch Exotik nicht zusehr mit Visualität in Verbdinung bringen.
Emotionslosigkeit / Logik oder Gewinnsucht sind nette Charakterzüge, allgemein sind sie jedoch nicht unbedingt genügend fremdartig, um plausibel den Eindruck eines Lebewesens von einer anderen Welt (!) zu vermitteln.
Man sollte sich allgemein eher darauf festlegen, Personen zu kreiieren, die weniger durch äußere Merkmale (wie wäre es mal mit einem Standard-Alien, wie man ihn immer bei Zeichnungen in Büchern über UFOs sieht; so ein bisschen wie Kif aus Futurama) bestechen, sondern bei denen die "Hülle" so unaussagekräftig ist, dass das Verhalten intelligent diese fesselnde Rolle übernehmen muss.

Also ich rechne schon damit, dass die frage ao jemand befördert wird nicht von der Rasse dieses Offiziers abhängt sondern von seiner Leistung und seinen Kompetenzen. Aber denken wir mal logisch. Eine Rasse die eine Lebenserwartung von sagen wir mal 500 Jahren hat, hat ja auch einen viel langsahmeren Alterungsprozess als eine rasse die nur 10 Jahre alt wird. ist es nicht komisch für einen fähnrich, sich von einem zwar 50 jahre alten Vulkanier befehle erteilen zu lassen, wenn dieser Vulkanier das äussere Erscheinungsbildes eines Teenagers hat? Wie regelt die raumflotte dieses Problem, denn in den einzelnen Folgen haben die Vulkanischen kommandanten alle das Erscheinungsbild eines erwachsenen, daher müssten diese Leute mindestens 70 oder 80 Jahre alt sein. mit 70 oder 80 geht ein Mensch aber schon inh den Ruhestand oder ist ein hoch dekorierter Admiral. Weiters möchte ich darauf hinweise, dass esauch andere Rassen gibt die Älter werden als Menschen, also das Thema ob ein Vulkanier einen guten Captain abgeben würde ist etwas hinfällig.

Romulanischer Generalkons schrieb:
ist es nicht komisch für einen fähnrich, sich von einem zwar 50 jahre alten Vulkanier befehle erteilen zu lassen, wenn dieser Vulkanier das äussere Erscheinungsbildes eines Teenagers hat?
Über solche äußerlichkeiten ist die Menschheit hinaus (oder der Fähnrich hat Pech gehabt)
Außerdem gibt es noch andere Ressen, die einen anderen Alterungsproßes haben. Nehmen wir die Bürger der Ersten Föderation: Ihre Mitglieder sehen selbst im hohen Alter noch wie Kleinkinder aus.

RedMatch schrieb:
(babylon 5 könnte da eine ausnahme sein, kenn ich zu wenig, und die serie wurde auch bald eingestellt, aus welchen gründen auch immer)?

Babylon 5 wurde nicht eingestellt, sondern plangerecht beendet (sprich nach der 5. Staffel war schluss). Was eingestellt wurde war der B5 Spinoff Crusade, was aber meiner Meinung nach weniger an der Qualität der Serie als vielmehr an der Dummheit des ausstrahlenden US Senders lag (gleiches gilt auch für Legend of the Rangers).

Zu den Frauen in B5:
Es gab da Ivanova (Commander, 1. Offizier der Station, später befördert zum Captain eines Warlock-Klasse Kreuzers) Delenn )Minbari Botschafter, Mitglied des Grauen Rates, Befehlshaberin der Ranger, spätere Frau von John Sheridan), Captain Lochly (sp?) (Ivanova Nachfolger, Kommandant von Babylon 5 und ex Frau von Sheridan).
Das sollten die drei Hauptfrauen sein, ansonsten gibts halt noch ein Haufen Nebencharaktere.
Auffallend ist, dass die Frauen in B5 meistens sehr stark dargestellt wurden (also nicht sowas wie jetzt zB Troi oder auch Ezri, schon eher alle in Richtung Kira oder Jadzia).

Du hast Leeta Alexander vergessen, die Telepathin im Pilot und ab der dritten(?) Staffel? Und natürlich die... ehm, genau, Talia Winters, die andere Telepathin *g* - und vor allem hast du die wichtigste "Frau" von ganz B5 vergessen - Virr Coto.

Über die Frauenquote auf Starfleet-Schiffen läßt sich übrigens auch streiten - aber auch hier kann man wieder sagen, daß Frauen nicht so neugierig und Technik-versessen sind.

legur schrieb:
Über die Frauenquote auf Starfleet-Schiffen läßt sich übrigens auch streiten - aber auch hier kann man wieder sagen, daß Frauen nicht so neugierig und Technik-versessen sind.

Das hat ja so gesehen mit Technik nichts zu tun. Im Zuge der Emanzipation geht es auch um "Frauen an die Macht". Also wird es Frauenquotentechnisch gesehen vorwiegend weibliche Captains geben - da fällt der Rest nicht mehr ins Gewicht. Frauen möchten in der Regel den Männern gleichgestellt sein - in bequemeren Positionen wo keine Fingernägel abbrechen können und dergleichen...wenns schmutzig wird verstummt meist der Schrei nach Gleichstellung. Traurig aber wahr...

Tribble-Freund schrieb:
Über solche äußerlichkeiten ist die Menschheit hinaus (oder der Fähnrich hat Pech gehabt)
Außerdem gibt es noch andere Ressen, die einen anderen Alterungsproßes haben. Nehmen wir die Bürger der Ersten Föderation: Ihre Mitglieder sehen selbst im hohen Alter noch wie Kleinkinder aus.

Was meinst du mit "erster Föderation"?

Tribble-Freund bezieht sich auf die TOS-Folge "Pokerspiele" in der ein Vertreter dieser Allianz auftaucht!

Und zwar mit einem riesigen Schiff, das der Enterprise haushoch überlegen ist.

Seit wann ist Alpha Centauri eine Erdenkolonie? Ist das nicht ein eigenes Volk?
Und wenn dem so ist, kam irgendwo schon mal ein Centaurianer vor?

Alpha Centaurie wird in ENT: Dämmerung (Twilight) bei den zerstörten Erd-Koloniene genannt.

Ich habe noch mal nachgeschaut: In einem Star Trek-Roman ist davon die Rede, dass ein Schiff der Menschen, die Ikarus, Kontakt mit Wesen von Alpha Centauri hatte. Aber ich weiß natürlich, dass ist non-canon!! (Allein der Klang dieses Wortes macht mich rasend!)
Deswegen also mein Irrtum.

Zurück
Oben