Die Zukunft von Star Trek? Hat es überhaupt eine Zukunft?
Meiner Meinung nach verliert Star Trek immer mehr seine Anziehungskraft, TOS war der Anfang und somit natürlich ein Knüller, TNG war die Fortsetzung und somit auch beliebt. DS9 war nun schon die 2. Fortsetzung und konnte nur durch den Krieg aufgepäppelt werden, Voyager war einzig wegen des unbekannten Delta-Quadranten sehenswert. Serie 5 spielt nun in den frühen Jahren des Aufbruchs der Menschheit nach neuen Sternen, aber was kommt danach? Sicher, es wird immer wieder neue Ideen für neue Serien geben, aber für jemanden, der seit TNG (oder womöglich seit TOS) Star Trek begeistert ist, verliert langsam aber sicher das Interesse daran, weil auf eine bestimmte Weise immer nur Altes in neue Verpackung auf die Leinwand gebracht wird: Neue Welten entdecken, neuen Spezies begegnen, Zeitreisen, Kämpfe, Anomalien, aber darrüberhinaus gab es nie viel mehr. Sicherlich, hier kann man haufenweise Folgen schreiben, welche sich jede einzeln von den anderen unterscheidet, aber irgendwie auch wieder nur oberflächlich, das Thema und der Inhalt bleibt dasselbe.
Mir persönlich wäre ein Hauch von Babylon 5 Flair ein guter Grund, um wieder berechtigtes Interesse an Star Trek zu bekommen. Das soll nicht heissen, dass ich Star Trek nicht mehr gerne gucke, aber die Kinofilme habe ich mir z.B. schon gar nicht mehr angeschaut, weil ich sie ganz einfach schon auswendig kenne.
Im Gegensatz zu Star Trek war Babylon 5 irgendwie ganz anders aufgebaut, es hatte ein Hauch von Düsterniss, Spannung, Angst, es war einfach nie sicher, wie sich die Folge entwickeln würde. Bei Star Trek ist es mir einfach viel zu offensichtlich gedreht, unsere Helden sind unverletzbar und wenn man doch mal meint, nun ist ihr Zeitpunkt des Sterbens gekommen, kommt irgendeine abgedrehte Technik zum Einsatz und alles ist wieder im Lot. Das ist für eine Fernsehserie einfach nicht anziehend.
Gut, man kann keinesfalls sagen, dass die Filme und Serien immer vorraussagbar waren, es gab oft wirklich gute Folgen, in denen man von der Kreativität der Autoren überrascht wurde, aber z.B. ein weiterer Kritikpunkt ist die immer andauernde Präsenz auf Raumschiffen. Ich würde auch gerne mal das Leben auf der Erde miterleben, wie die Gesellschaft eigentlich dort lebt. Ich kann mir die Abschaffung der Währung überhaupt nicht vorstellen, auf welche Weise wird dort gehandelt? Wie sehen Städte und Wohnungen in dieser Zeit aus? Wie läuft das öffentliche Leben ab? Was für Transportmittel werden eigentlich genutzt? Denn der Transporter dürfte bestimmt nicht für jedermann zugänglich sein, es gibt ja schliesslich den Schutz der Privatsphäre. Ausserdem, für Diebe wäre dies wohl das ultimative Werkzeug.
Ja, es gab natürlich immer mal wieder Folgen, die auf der Erde spielten, beispielsweise "Gestern, Heute, morgen" oder "Der Zeitstrom", aber man bekam immer nur einen oberflächlichen Eindruck, für mich wäre auch ein Einblick über die Technik hinaus lohnenswert, nämlich in die Gesellschaft der Zukunft.
Was ich damit sagen will, ist dass Star Trek nicht weiterhin so beschränkt bleiben darf, sondern offener werden muss. Es darf nicht weiterhin nur an einem einzigen Ort spielen, sondern es müssen mehrere Orte angespielt werden, beispielsweise mehrere Raumschiffe und Planeten. Denkbar wäre z.B. eine Serie, in der es keine feste Crew gibt, sondern eben mehrere Raumschiffe und Planeten und an jedem Ort spielt sich etwas anderes ab. Ich denke, dies würde Star Trek wieder um Längen interessanter machen.