Die Zukunft der Welt im Gesicht von Star Trek

Wieso? Was heißt Star Trek-Mentalität?
Die Spezies dort verhalten sich auch nicht anders. Siehe Ferengi oder machtgierige Borg oder kriegerische Klingonen.
Was Menschen betrifft sind sie in gewisser Weise ein Vorbild. Aber Verbrechen gibt es im 24.Jahrhundert ja immer noch. siehe Tom Paris. Er war im Gefängnis.
Und menschliche Star Trek Mentaltät ist ja meistens patriotisches Gelaber zu den USA, wenn sie über die Erde reden.

Dann abstrahiere meine Aussage von Star Trek, wodurch eine zu enge Verbindung zu einer Vorlage entfällt.

USS Nelame schrieb:
Tolles Argument

Ich schließe mich Kritiker an. Und zur Not geht das Wohl Vieler über das Wohl weniger
"Ja aber..." kam von mir nur weil ich fassungslos war und bin.

"Das Wohl vieler..."
Ich vemute du meinst die westliche Welt. Dann zähle mir mal auf wie viele 'Westliche' durch Terroranschläge schon gestorben sind->X

"...das Wohl weniger"
Damit, vermute ich, meinst du die Menschen, die dabei draufgehen würden, wenn Amerika A-Bomben einsetzen würde. Zähl diese Zahl->Y

Jetzt rechne bitte mal Y-X=?
Also bei mir kommt da ganz eindeutig eine positive Zahl heraus. Das heißt, dass mehr Menschen bei drauf gingen, wenn USA A-Waffen einsetzen würde, als bis jetzt Menschen im Westen von Terroranschlägen gestorben sind.
Und noch etwas: Die meisten Terroranschläge werden im Moment im Irak verübt. Aber wie kann das sein: Schließlich haben doch die Amis den Irak befreit. Vor dem Irak-Krieg gabs da kaum, wenn nicht gar keine, Anschläge.
Wie kommen denn die USA auf die Idee Länder zu überfallen, die keine Provokation verübt haben und Mitgliedsstaaten der UNO sind, zu überfallen und besetzen. Aber jetzt kommt es sogar noch schlimmer: Jetzt macht man sich nicht mal mehr die Mühe diese Länder zu befreien, in Zukunft wird es also ausreichen diese Länder vom Erdboden zu fegen. Wie kann man da als (vernünftiger) Mensch überhaupt auch nur ansatzweise zustimmen?? Ja jetzt hab ichs ihr wollt zusammen mit den USA eine Art Borgkollektiv gründen(natürlich ohne Kybernetik), frei nach dem Mott: "Widerstand ist zwecklos, entweder sie fügen sich oder sie werden weggepustet!"
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Ogion

Ogion schrieb:
"Das Wohl vieler..."
Ich vemute du meinst die westliche Welt. Dann zähle mir mal auf wie viele 'Westliche' durch Terroranschläge schon gestorben sind->X

"...das Wohl weniger"
Damit, vermute ich, meinst du die Menschen, die dabei draufgehen würden, wenn Amerika A-Bomben einsetzen würde. Zähl diese Zahl->Y

Jetzt rechne bitte mal Y-X=?
Also bei mir kommt da ganz eindeutig eine positive Zahl heraus. Das heißt, dass mehr Menschen bei drauf gingen, wenn USA A-Waffen einsetzen würde, als bis jetzt Menschen im Westen von Terroranschlägen gestorben sind.
Das ist ne fehlerhafte und nicht berechenbare Rechnung die du da aufmachst.

Du fängst zwar beim Wohl vieler richtig an bei deiner Rechnung aber nimmst dann die falsche Zahl. Logischerweise muss man die mögliche Zahl der Opfer nehmen die es geben kann denn um deren Wohl geht es und nicht um die Toten, denn um deren Wohl braucht man sich in diesem Fall ja nicht mehr kümmern.

Auch hast du keine Ahnung welche Stärke diese Atomwaffe haben soll, so das Spekulationen mit irgendwelchen Opferzahlen sehr gewagt sind.

Von daher wird die Rechnung für jemanden der sich bedroht sieht mit ner negativen Zahl enden. Und das ist dann für jemanden der diese unmenschliche Art der Terrorbekämpfung einsetzen will Grund genug sie einzusetzen.

Ich will bestimmt nicht die Sache gutheißen weil die Auswirkungen davon unvorhersehbar sind, nur die Rechnung die du da aufgemacht hast ist sowohl fehlerhaft als auch aufgrund des fehlenden Wissens darüber wie stark diese Bombe so nicht berechenbar.

Ogion schrieb:
"Ja aber..." kam von mir nur weil ich fassungslos war und bin.

"Das Wohl vieler..."
Stargamer hat ja schon was dazu gesagt, also brauche ich mich dem nur noch anschließen. Mit dem Wohl Vieler ist das Wohl derer gemeint, die bei einem Anschlag ums Leben kommen würden ungeachtet von deren Nationalität, Hautfarbe, Einstellung etc. (würde ich nur mit der westlichen Welt rechnen hättest du mit deiner Rechnung vermutlich sogar Recht).
"...das Wohl weniger"
Diese Zahl ist abhängig von Ort, Zeit , anwesenden Personen, Sprengkraft des Sprengkörpers und noch einigen weiteren Zusatzvariablen, also kaum bestimmbar.Gehen wir davon aus, dass ein Handgeschoss verwendet wird, so dürfte die Zahl der Opfer deutlich unter der Opferzahl bei einem Anschlag liegen, setzt man stattdessen eine Bombe (wie im zweiten Weltkrieg ein) wäre das ein Angriff auf eine ganze Nation, welcher eienr Kriegserklärung gleich kommen würde, aber es wäre kein Schlag gegen die Terroristen.
Und noch etwas: Die meisten Terroranschläge werden im Moment im Irak verübt. Aber wie kann das sein: Schließlich haben doch die Amis den Irak befreit. Vor dem Irak-Krieg gabs da kaum, wenn nicht gar keine, Anschläge.
Wie kommen denn die USA auf die Idee Länder zu überfallen, die keine Provokation verübt haben und Mitgliedsstaaten der UNO sind, zu überfallen und besetzen.
Das der Irakkreig ganz kalr ein Fehler war ist glaube ich allen mittlerweile bewusst. Dabei ist die Tatsache, dass man den Irak angegriffen hat, weniger gravierend, als die Art und Weise, wie man es gemacht hat.
Aber jetzt kommt es sogar noch schlimmer: Jetzt macht man sich nicht mal mehr die Mühe diese Länder zu befreien, in Zukunft wird es also ausreichen diese Länder vom Erdboden zu fegen.
Siehe meine Ausführungen oben.

Du hast Recht, dass diese Rechnung fehlerhaft ist. Aber diese Rechnung ist sowieso fehlerhaft, denn ein "Das Wohl vieler wigt schwerer, als das Wohl weniger." ist in meinen Augen moralisch nicht vertretbar. Man stelle sich mal folgendes vor: Die Menschheit in der Steinzeit; und nun gibt es einen Stamm, der wie die USA handelt (sozusagen außenpolitisch). Der also andere Stämme ausrottet, nur weil er in ihnen eine potentielle zukünftige Bedrohung darstellen könnte. Ja, glaubt ihr denn die Menschheit hätte mit Egoismus überlebt? Ohne Altruismus wäre die Menschheit nie über die Steinzeit hinausgekommen. Es ist logisch, altruistisch und sozial zu sein, denn nur dann entsteht ein Zustand des Zusammenhalts, der das Überleben sichert. Und das ist heute nicht anders: Ohne gemeinsamen weltweiten Umweltschutz wird diese Welt zugruinde gehen. Ohne weltweite Hilfeleistung und Toleranz, wird die Erde (in Anbetracht solcher Szenarie; Atomwaffeneinsatz. Denn egal wie klein Atomwaffen auch sind, ihr Sinn und Zweck ist der einer Massenvernichtungswaffe, die ganz nebenbei auch noch Fallout produziert, der weltweit das Klima beeinflusst(ansonsten könte man ja auch konventionelle Bomben einsetzen). Denn wo würden die USA sie einsetzen: Im Iran, in Nordkorea womöglich, in Nordafrika...) zugrunde gehen. Und das Argument, man würde ja nur kleine taktische Bomben nehmen, zieht dweshalb nicht, weil, ungeachtet der klimatischen Schäden, andere Länder dann hingehen würden und selber Kernwaffen bauen, damit sie sich vor Amerika beschützen können. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass z.B. China sich das Gefallen ließe. Und wenn die USA erst einmal damit beginnen Kernwaffen 'regelmäßig' einzusetzen, dann wär4en sie nicht mehr zu stoppen, dann bomben sie die kleineren Länder einfach platt und die Größeren werden dann ihre ausgeruhten und ungebundenen konventionellen Streitkräfte zu spüren bekommen.

Aber ganz abseits dieser Überlegungen: Wie groß ist denn diese 'Bedrohung' wirklich? Ich glaube, dass es reichen würde, wenn die USA aufhören würden, sich in die Belange anderer Länder einzumischen und nach herzenslust irgenwelche Gründe ausdenken,. warum sie in dieses Land einmarschieren dürfen. Wie viel internationalen Terrorismus gab es vor dem Beginn des Anti-Terror-Kampfes? Sind denn die Geheimaktionen des CIA(Guantanamo, Folter, Verschleppung, Vorenthaltung der Menschenrechte, Geheimgefängnisse und Entführungen in Europa et cetera pp.) keine Terrorakte? Geht es der Welt oder den Irakern nach dem 'großartigen' Befreiungsakt besser? Trifft auch nur einer der öffentlich bekanntgemachten Gründe der Amerikaner zu? Hatten die Amerikaner auch nur irgendein internationales Recht auf ihrer Seite? Haben die Amerikaner auch nur irgendein internationeles Recht auf ihrer Seite, wenn es darum geht, den Terror zu bekämpfen und die Weltherrschaft zu erstreben? Haben die Amerikaner auch nur irgenein internationales Recht auf ihrer Seite, wenn es darum gehtihr Sendungsbewusstsein und ihr "We are the number one"-Denken durchzusetzen?
(Dies sind alles rhethorische Fragen und mit Nein zu beantworten.)

Gegen die menschheitsverachtende Außenpolitik der Amerikaner!
Ogion

(Ich hoffe das klingt nicht nach Hetze, es ist bloß Entsetzen über diese Politik und über Zustimmung dazu)

Wenn du die Amis so niedermachst, solltest du aber auch andere Völkerverbrechen beachten. Logisch, du beziehst dich auf die Amis, was sie gerade machen und das ist wirklich nicht zu vetreten.
Aber die Nazis waren halt auch net besser, oder die Türken gegen die Armenier.
=> Es sind eher die Menschen insgesamt, bis auf Ausnahmen, die sich falsch verhalten.
Die einen Foltern die anderen. Dann gewinnen die anderen die Oberhand und foltern die einen. Es hängt also immer mit der Machtposition zusammen und nicht wirklich mit der Herkunft.

Kritiker schrieb:
Wenn du die Amis so niedermachst, solltest du aber auch andere Völkerverbrechen beachten. Logisch, du beziehst dich auf die Amis, was sie gerade machen und das ist wirklich nicht zu vetreten.
Aber die Nazis waren halt auch net besser, oder die Türken gegen die Armenier.
=> Es sind eher die Menschen insgesamt, bis auf Ausnahmen, die sich falsch verhalten.
Die einen Foltern die anderen. Dann gewinnen die anderen die Oberhand und foltern die einen. Es hängt also immer mit der Machtposition zusammen und nicht wirklich mit der Herkunft.

Hey, ich verurteile die Nazis absolut.
Aber nur weil das ein häufiges Verhalten ist, heißt das nicht, dass man nichts dagegen tun sollte. Und ich bin der Meinung, dass Menschen sich ändern können. Und abgesehen davon, dass viele so unmenschlich handeln, Die USA gefährden dabei das gesamte Ökosystem Erde!

Ogion

Natürlich muss man etwas dagegen tun und Menschen ändern sich auch wie man in der Geschichte nachforschen kann (einmal haben sie sich weiterentwickelt, dann gab es wieder ein Rückfall, aber insgesamt verläuft es eher positiv).

Du musst aber auch berücksichtigen, dass China zu Zeit sich zu einen der größten Umweltverschmutzer neben der USA entwickelt und in einigen Tropenländern werden die sehr wichtigen Urwälder, die Lunge der Erde, vernichtet.

"dass China zu Zeit sich zu einen der größten Umweltverschmutzer neben der USA entwickelt"

Sicher, aber ich redete nicht von 'konventioneller' Umweltverschmutzung, sondern von der Gefahr, die Welt mit radioaktiver Strahlung zu verseuchen!

Ogion

Ogion schrieb:
...aber ich redete nicht von 'konventioneller' Umweltverschmutzung, sondern von der Gefahr, die Welt mit radioaktiver Strahlung zu verseuchen!

Dann musst du dich klarer ausdrücken. "Sie gefährden das gesamte Ökosystem"
kann durch mehrere Arten verstanden werden.

Ja ja, ich dachte nur, da wir (ich) von einem drohenden Atomwaffeneisatz geredet haben...

Ogion

Ogion schrieb:
Ja ja, ich dachte nur, da wir (ich) von einem drohenden Atomwaffeneisatz geredet haben...

Ogion

na da ist ja das kleine wort dachte tztztz wenn ich mir deine beiträge so anschaue sehe ich eher das du überhaupt nicht denkst sondern nur eine anti usa hetze betreibst nicht mehr und nicht weniger ;)

Zurück
Oben