Die Voy-Folge wo da ein Planet explodiert weil Janewy gerettet wird...(Subraumspalten

C

Cpt.Picard

Guest
Erinnert ihr euch noch an die Folge wo die Voyager zu so einem Planeten fliegt, Kes zur Brücke reingestürmt kommt und sagt :"Ich will es wissen!" ? Da ist mir ein Fehler aufgefallen, der Planet ist ja angeblich zerstört worden, weil Chakotay versucht hat Janeway zu retten und nicht weil die Terroristen da einen Anschlag verüben wollten. Wenn dies aber der Fall gewesen wäre, dann wäre der Planet nie zerstört worden. Die Voyager hielt nur an, weil der Planet kaputt war, nur deswegen sind sie auch durch die Subraumspalte in die Vergangenheit gereist und nur so mussten sie gerettet werden und damit hätte der Planet nie zerstört werden können. Kann mir irgendwer folgen, fände ich nämlich eine erstunliche Leistung seines Hirns!

Hatten wir beide dieses Thema nicht schon mal??? Ich sag nur Temporale Paradoxien.

Ich verstehe was du meinst, aber um es mit den Worten von Janeway zu sagen :"Versuchen Sie erst gar nicht Temporale Paradoxien zu verstehen. es wird ihnen nicht gelingen!"
:D :D :D

Das Problem ist, das ja eigentlich keine Paradoxie vorliegt! Es ist einfachnicht möglich, dass Chakotays Rettungsversuch zu der Katastrophe geführt hat. Die einzige Möglichkeit: Auch der Sabotageanschlag der Terroristen hätte zu den Katastrophe geführt.

Das ist ja das lustige an temporalen Paradoxien, die Wirkung kommt vor der Ursache, oder löst sich sogar selbst aus. Kam doch schon öfters vor, nicht nur in Star Trek.

Guck dir doch mal die Terminator Filme an. Skynet wird aus dem Chip des ersten Terminators entwickelt, den Skynet selber in die Vergangenheit geschickt hatte. Hätte er dies nicht getan, oder hätte der Terminator überlebt, gäbe es Skynet garnicht. Er hat sich also selbst erschaffen.

Verstehen kann man das natürlich nicht, weil es nicht in den menschlichen Verstand passt.

Wie sagte doch die Borg-Queen so schön: Du denkst in so dreidimensionalen Begriffen.

Dann eben eine weitere Paradoxie, deshalb bin ich uach der Meinung, das man das Thema Zeitreisen hätte weglassen sollen!

P.S.: Klein bin auch, aber nicht geworden, war ich schon immer, allerdings heisse ich nicht Jean-Luc.

Ääääh... meinst du das mit den Zeitreisen in Bezug auf diese eine Folge oder allgemein?

Quantenphysikalisch muss man, wenn man von der Existenz von Wurmlöchern oder anderen transtemporalen Erscheinungen ausgeht, durchaus die Möglichkeit von Reaktionen, die ihre Ursache erst auslösen, ausgehen. Soll heißen: wenn man glaubt, eine Zeitreise sei möglich, dann muss man auch in Betracht ziehen, dass etwas sich selbst bedingen kann und dies wahrscheinlich auch tut!

@vulcan, du hast im grunde genommen glaub ich ziemlich recht!
man soll vermudlich nicht versuchen diesen paradoxien zu folgen! nachdem ja seit einstein alles relativ ist gibt es in der physik im wesendlichen ein grundgesetz: die auswirkung kann nie vor der ursache geschehen! aber in dem fall war der auslöser ja schon in der vergangenheit, da janeway und co ja in der zeit zurück gereist waren und somit in der zukunft die vergangenheit verändert haben! also ist das ganz gar nicht mehr so unlogisch, oder? könnt ihr mir noch folgen?

Michael schrieb:
@vulcan, du hast im grunde genommen glaub ich ziemlich recht!
man soll vermudlich nicht versuchen diesen paradoxien zu folgen! nachdem ja seit einstein alles relativ ist gibt es in der physik im wesendlichen ein grundgesetz: die auswirkung kann nie vor der ursache geschehen! aber in dem fall war der auslöser ja schon in der vergangenheit, da janeway und co ja in der zeit zurück gereist waren und somit in der zukunft die vergangenheit verändert haben! also ist das ganz gar nicht mehr so unlogisch, oder? könnt ihr mir noch folgen?

Nur der Grund, warum sie zurückgereist ist, war ja der zerstörte Planet, somit hat sich das Ereignis indirekt selbst ausgelöst.

jo! aber sie reiste ja zurück, weil siem in der zukunft die vergangenheit verändert hat! naja, das ist ja das schone an diesen paradoxien, sie sind manchmal ziemlich konmpliziert! aber das ist doch logisch oder?

@Guy Incognito
Aus der Existenz von Zeitreisen folgert die Existenz derartiger Ursache-Wirkung-Paradoxien. Jetzt muss nur noch jemand beweisen, dass Zeitreisen möglich sind...

Das kann ja nicht so schwer sein. :D

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn der erste Typ seine Großmutter killt...

zeitreisen? ist sowas denn möglich? eher nein! man könnte höchstens in die zukunft reisen!
naja, aber es wäre einfach nicht möglich, genausso wenig, wie wenn man versuchen würde schneller als licht zu werden!

Zeitreisen in die Zukunft sind nicht unmöglich, sondern sogar schon geschehen.
Der Astronaut Story Musgrave, der dabei half, das Hubble Space Teleskop zu reparieren, verbrachte 53,4 Tage im Orbit. Auf diese Art ist er über eine Millisekunde jünger als wenn er zu Hause geblieben wäre.
Nicht sehr weit, aber immerhin Zeitreise.
Quelle

ich hab nicht gesagt, dass sie in die zukunft nicht möglich sind! nein ich hab gesagt, dass sie in die vergangenheit nicht möglich sind!
und nochwas: die krümmung des raumzeitkontinuums (gravitation), die z.b. durch die erde verursacht wird, krümmt wie gesagt auch die zeit!
--> die zeit verläuft innerhalb eines solchen einflussbereiches langsamer!

@ Michael: nur nicht aufregen! Wieso fühlst du dich überhaupt angegriffen? Erst fragst du "Zeitreisen - Ist sowas denn möglich?" und schreibst als Antwort "Nein!". Dann schränkst du deine Antwort ein und schreibst, dass es nicht möglich wäre, in die Vergangenheit zu reisen, in die Zukunft aber schon. Ich hab lediglich einen Link angegeben, bei dem auch Infos zum Thema "Zeitreisen in die Vergangenheit" zu finden sind, sowie ein Beispiel für eine Reise in die Zukunft.

Zwecks Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Kommentare wäre es übrigens gut, wenn du entweder zitieren oder ein "@" einfügen würdest.

Michael schrieb:
zeitreisen? ist sowas denn möglich? eher nein! man könnte höchstens in die zukunft reisen!
hab ich das nicht gesagt? bitte wegen der übersichtlichkeit und verstöndlichkeit und um zu vermeiden, dass missverständnisse entstehen, bitte immer alles zu ende lesen! :D :D

PS: Ich bin weder sauer noch sonst was, da hast du mich wohl falsch verstanden!

PPS: Ich bin kein Neuling mehr hier im Forum!

Was Zeitreisen in die Vergangenheit angeht: erstmal muss man festlegen, ob man von der realen Welt oder von der Star Trek Welt ausgeht. Das Mikrowurmloch, welches in VOY zu sehen war, ermöglichte den Kontakt der Voyager zu einem Romulanerschiff einige Jahre in der Vergangenheit. Theoretisch wäre es also möglich gewesen, eine Sonde hindurchzuschicken, die dann in die Vergangenheit gereist wäre. Die Kommunikation verlief in die Vergangenheit, das Beamen eines Testkörpers ebenfalls. Im Startrek-Universum ist Reisen in die Vergangenheit also möglich. Die Relativity hat sowas ja auch schon mal gemacht. (Ich würde mich nicht wundern, wenn es die Autoren schaffen würden, irgendwie Seven in die neue Serie zu bringen ;-)
In der Realität existieren ebenfalls Wurmlöcher. Um durch ein solches in die Vergangenheit zu reisen, müssten bestimmte Faktoren zutreffen (obenstehender Link). Es ist aber sehr fraglich, ob das irgendwann, irgendwie mal zu schaffen ist. Von vornherein für alle Zeit ausschließen sollte man das aber nicht. Wir können noch hoffen oder uns fürchten - je nach persönlicher Meinung :)

*räusper* ich rede hier jetzt nicht von ST, ich rede von dem, was man Physik nennt!
Wurmlöcher existieren, da stimme ich dir zu, aber glaube ja nicht, dass sie auch dieselben Eigenschaften haben, wie die in ST! Nur weil etwas in einem Film so ist, muss das doch nicht auch auf unsere Realität zutreffen! Naja, Zeit ist ja seit Einstein Relativ, wie ich oben schon mal erwähnt habe, aber derselbe Mann hat auch mal was von wegen "mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen und dann die zeit überhohlen" gesagt, nur leider hat derselbe mann auch gesagt, dass c die höchste aller v ist und nur von teilchen ohne m, also E erreicht werden kann!

Zurück
Oben