Die Verdoomung der Republik

J

Jason Kelp

Guest
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/421/41380/

"Doom 3" ist eine opulent aufbereitete Liquidierungsorgie und belegt die neue Gewalt der Bilder.

Ein bislang ungekannter Grad an abscheulichem Realismus in der Darstellung

Bernd Graff schrieb am 18.10 für die süddetusche Zeitung einen Artikel über Doom 3. Der Titel verrät wohl alles, aber ich fande den Artikel amüsant.

Der Autor überschlägt sich regelrecht bei seinem Bericht darüber, wie grausam und schlimm Computerspiele sind...
Ich gebe zu, Doom 3 ist ein brutales Spiel. Ein sehr brutales Spiel. Ich habe es bisher nicht gespielt, bin aber im Begriff, es zu installieren (Demo von Gamestar-DVD) und will mir selber ein Bild machen.

Allerdings ist es wieder diese für eine bestimmte Gruppe Erwachsener (Lehrer z.B.), die staubtrocken sind und immer wieder über Computerspiele herwettern.
Allerdings denke ich mir, dass sie wenn überhaupt nur einige Minuten lang Spiele wie Doom 3 (oder damals Counterstrike) vorgespielt bekamen. Von Spielen wie Warcraft 3, World of Warcraft oder Freelancer haben sie wahrscheinlich nie gehört.
Aber diese bestimmte Gruppe Personen will wahrscheinlich auch nichts von diesen Spielen hören. Sie haben sich daran gewöhnt, Computerspiele zu hassen. Computerspiele sind brutal etc., Filme sind es nicht.

Jetzt stelle ich mir den Autor von "Die Verdoomung der Republik" vor:

Er arbeitet noch, ist also wahrscheinlich 50-60 Jahre alt.

Wenn ich ihn jetzt mit meinen Omas vergleiche:

Meine Tagesoma ist über 80 Jahre alt. Aber sie hat keinerlei Probleme mit Computerspielen! Sie versteht zwar nichts davon und ist auch der Meinung, dass sie nichts davon versteht, aber ich habe oft und lange mit ihr über das Thema diskutiert und nie erschien sie mir irgendwie "verstaubt" oder alt.

Genauso mit meiner Großmutter väterlicherseits! Gleiches Szenario!
Und meine (jüngere) Großmuter mütterlicherseits versorgt mich und meine Cousins regelmäßig mit Software-Nachschub.

Was ist eure Meinung zu der Chose?

Edit: Ich kann die Doom-Demo bei mir nicht installieren, da bei 100% Fortschritt das Installationsprogramm einfriert :brmbl: :brmbl:

Greetings,
Jason Kelp
 
Brutal ist Doom3 schon, Gehirne fliegen rum wenn man sich mit der Shotgun ein paar Zombies vornimmt.
Aber übermäßig brutal finde ichs nicht, da gibt es andere Spiele, die ich jetzt besser nicht erwähne.

Und ich denke, solange es erzkonservative Menschen gibt, die selbst noch nie ein Computerspiel gespielt haben, wird es diese Diskussion immer geben.
Wayne interessierts.
 
Finde ich auch. Man hätte ruhig ein paar bit mehr in 20 Watt Leuchten investieren können. Ohne Mogel-Patch ist die Taschenlampe nicht wirklich hilfreich.
Und was bitteschön soll daran brutal sein, wenn sich der Körper unmittelbar nach Eintritt des Todes buchstäblich in Staub auflöst. Muss wohl daran liegen, daß es ein unnatürlicher Tod ist, siehe Shotgun.
Außerdem ist die Grafik so geil, daß ein an der Decke klebender Typ auch nicht mehr groß auffällt. Respekt auch an die filmreife Hintergrund-Geräuschkulisse.

Dieser Herr Graff hält Doom³ also für sinnloses Geballere...Der Junge hat wohl noch nicht die ganzen e-mails (inkl. Spam) im Spiel gelesen.
 
Doom 3 ist eigentlich Relativ Harmlos, zerfleischt man doch Monster und mutantenartiges gekrösel.

Klar ist das mit Splattereffeckten behaftet, aber bei Save Privat ryan hat sich auch keiner dran gestört wenn da Leute von
Granaten zerfetzt werden.


Gewaltdarstellung an sich ist imho nichts schlimmes, viel mehr der Zusammenhang indem sie entsteht.


Ich nehme da mal die Postal Serie als Beispiel. DAS ist Jugendgefährdend.
 
Klar, allerdings sorgt die Mod nicht für helleres Licht, sondern montiert einfach die Taschenlampe auf deine Waffe. So, daß man eben beides gleichzeitig benutzen kann.
 
Reynolds schrieb:

Ich nehme da mal die Postal Serie als Beispiel. DAS ist Jugendgefährdend.

An das hab ich auch gedacht.
Was da wohl der Herr Graff denken würde...

Aber Postal2 is aber auch lustig.
 
Oh missversteh mich nicht, Postal 2 (besonders das) hat stellenweise wirklich witzige Szenen zu bieten und ich bin sicher vielen wird der Gemütszustand des Postal Mans nicht allzu fremd sein, aber ich würde das Spiel trotzdem keinem "Jugendlichem" in die Hand geben.
 
Ich wusste es! Wenn ich mal kurz intervenieren dürfte: Bitte bleibt beim Doom³ Thema. Indizierte Spiele sind hier nicht gerade beliebt.
Wie wäre es stattdessen hiermit...

@Jason Kelp
Edit: Ich kann die Doom-Demo bei mir nicht installieren, da bei 100% Fortschritt das Installationsprogramm einfriert
Schildere uns deinen Fall doch etwas ganauer: Sind die Dateien nach dem Neustart/Abbruch noch auf der Festplatte? Hast du vielleicht nicht lange genug gewartet? Wie sieht es mit der Demo aus dem Netz aus?
 
Der Nexus schrieb:
Ich wusste es! Wenn ich mal kurz intervenieren dürfte: Bitte bleibt beim Doom³ Thema. Indizierte Spiele sind hier nicht gerade beliebt.

Ja, mein Lord!

Ich finde, sloange ein Spiel die neuste Grafik hat, muss ich es spielen.
Und entsprechend wird es dann auch von mir bewertet. Auch wenn ich es eigtl unlogisch finde, aber die Grafik ist für 90% aller Spiele der Kaufgrund,
und weil die neuesten (und brutalsten) Ego_Shooter auch aben immer die neueste Grafik haben, muss ich sie spielen. Der Brutalitätsfaktor rückt für mich da eher in den Hintergrund.
Und deswegen gefiel mir Doom³ auch ganz gut.


PS:
Die besten Spiele haben allerdings auch eine miserable Grafik (mit Ausnahme hl2):
Monkey Island, andere 2dAdventures etc.
Da kommts mir dann auch nicht auf die Grafik an.
 
Mir geht es nicht anders. Als ich „Postal“ las, wollte ich am liebsten gleich mitmischen. Aber dann habe mir gesagt "...Junge, wenn du jetzt was sagst, wird sich wieder nur so ein Schlaumeier einmischen“. Also habe ich mich für eine radikale Dislokation entschieden. Das wäre auch bestimmt im Sinne der Admins gewesen #schleimschleim#
 
Naja also mit der Demo isses so:

Ich starte von der Gamestar-DVD aus die install-exe und so. Sprache einstellen, USK 18 Logo ( :D) usw. ist da, Programmpfad angeben etc...
Ich komme bis zum Kopieren der Daten und sie werden auch kopiert. Aber wenn die Installation fertig ist, dann hängt sich das Programm auf ("Keine Rückmeldung") und stoppt bei der Installation von demo00.pk4 oder so. Dann habe ich keine andere Wahl, als den Computer neu zu starten, weil die Systemauslastung bei 100% ist und das Programm auch nicht mit dem Taskmanager zu schließen ist.

Wenn der Computer neu startet sind die Dateien auch auf der Festplatte, aber wenn ich das Spiel starten will, sagt er mir, dass irgendeine config-Datei fehlt...
Und dann werf ich den Stuss wieder von der Festplatte. Ich habe es 3x probiert, es ist also kein Zufallsfehler.

Greetings,
Jason Kelp
 
Vllt mal die Installexe von der DVD auf die Festplatte kopieren und dann erst ausführen.
 
Ich hatte dasselbe Problem mit einer 300 MB Demo, weil ich zuwenig Speicherplatz auf der Partition meines Betriebssystems hatte.
Vielleicht liegt es aber auch am Virenscanner und ähnlichen Programmen, die permanent im Hintergrund mitlaufen.

Wie sieht es denn mit der Internet-Demo aus? Könnte doch sein, daß die DVD Defekt ist bzw. die "demo00.pk4".
 
Zurück
Oben