Die Polizei trägt blau

S

sweettooth

Guest
Die ersten "blauen Mäuse"
Bei der Polizei steht ein spektakulärer Farbwechsel an, Premiere in Brandenburg

334803.jpg

Der erste blau-weiße Polizeiwagen in Brandenburg Foto: ddp

Von Ulli Kulke
Berlin - Niemand behaupte, die neuen Länder hätten keine Ausstrahlungskraft ins übrige Land. Den grünen Pfeil hat der Osten erfunden, das rote Ampelmännchen haben alle ins Herz geschlossen, und die blauen Polizeiautos werden nun zuallererst in Brandenburg eingeführt. Pilotversuch für einen Farbwechsel, der überall ansteht, weil es in Europa schon so viele blaue Polizeiautos und so wenige grün-weiße gibt und alles einheitlich werden soll. Jetzt sind sie eingetroffen, die ersten "blauen Mäuse" bei der neuen Autobahnpolizei des Landes, die am 1. Juli ihren Dienst aufnimmt. Das deutsche Blau wird also zunächst mal als reines Preußisch-Blau getestet, bevor es sich in Bayern und anderswo durchsetzen dürfte.

Die älteren Semester in Berlin werden sich noch gut erinnern, dass zu Zeiten der Studentenunruhen und auch in den anschließenden turbulenten Zeiten die Ordnungsmacht in blauen Uniformen und Autos daherkam - weshalb die Mannschaftswagen ihren farblich abgestimmten Spitznamen "Wanne" bekamen. Vor gut 20 Jahren erst wurde West-Berlin auch in Sachen Corporate Design der Polizei an das Bundesgebiet angegliedert.

Wird nun überall alles so wie früher in Berlin? Wohl kaum, denn im Jahre 2002, da der Bayer Edmund Stoiber Kanzler werden will, läuft der Versuch am rollenden Auto nicht in Blau, sondern in Weiß-Blau. Und das Blau davon ist auch nur Fassade - eine abnehmbare Folie nämlich, damit das Auto hinterher besser verkauft werden kann. Wirtschaftliche Aspekte scheinen ohnedies die Einkaufspolitik zu dominieren, denn heute jagt der Autobahnpolizist den Missetäter auf den Highways mit einem Diesel und nicht wie einst die "weißen Mäuse" mit ihren schnittigen Porsche-Cabriolets 356 (1600 SC).

Doch auch dies ist halb so wild, denn die neuen Polizeiautos verfügen außerdem über ein neues Haltsignal-Lichtsystem auf dem Dach. Damit können die Beamten ihre Sünder nun von hinten stoppen - vorausgesetzt, die nehmen auch blaue Streifenwagen ernst. Auch das muss der Pilotversuch zeigen.

Quelle

ich hab irgendwo gelesen, dass die das weiss gegen silber tauschen wollen. Hoffentkich lassen die das!!Blau-weiss ist o.k., aber das silber..na,wenigstens ist es ne tolle Drechfarbe, sagt zumindest mein Vater. Aber trotzdem...sehr gewöhnungsbrdürftig! :hmm2:

In Bremen fahren schon die ersten Wagen in Grün-Silber rum :p
Sieht allerdings gar nicht übel aus.

Vielleicht sorgt dieses Blau zusammen mit Uniformen der (hoffentlich)gleichen Farbe in (hoffentlich) endlich modernem Schnitt mal für etwas Respekt, denn wenn die Grün-Männchen angewackelt kommen, fängt so mancher schon an zu lachen :D

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
"...Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Färben seines Himmels Weiß und Blau" :D !!!!!!!!!!

Und auf der Motorhaube, der blaue Panther !

Oh Oh, die Bayern rebellieren wieder....Liebe Österreicher, hättet ihr Interesse an einem wunderschönen (?) Stück Land, einem Moshammer und einer kleinen teuren Stadt namens München? Bei Interesse bitte PM an mich, Bankverbindung wird dann mitgeteilt^^.

@ Luftschleusen-Bewohner

Die Frage ist wohl eher, ob wir Bayern vielleicht bereit wären Österreich aufzunehmen
cool.gif
:D , aber da sehe ich Schwarz :devil1: :D !

Der Wechsel von weiß zu Silber hat nichts mit Aussehen zu tun, sondern nur damit das sich Autos mit weißer Grundlackierung schlechter wieder verkaufen lassen.

Und was ist daran besonderes, denn vor nicht all zu langer Zeit konnte jedes Bundesland (50er bis glaube 70er West) die Farbe frei wählen und zwar zwischen: Rot, Grün, und Blau, und daher kann es das es möglich war eine grüne Krankenwagen ein rotes Polizeiauto und blauen Feuerwehrwagen zu sehen, und das vareierte dann beliebig, erst später wurden die farben einheitlich festgelegt.

Und heute wird das EG Zwangsreguliert oder warum machen die das, und für was soll das gut sein?

Dass jeder dümmste Trottel weiss, das das grüne für Feuerwehr steht :lol: :dead:

Bluecat schrieb:
Dass jeder dümmste Trottel weiss, das das grüne für Feuerwehr steht :lol: :dead:

Es tut mir ja so leid mein lieber aber für deine Lücken in der Deutschen Geschichte kann ich nichts :lol:
Das war so kann sein das ich mich in der Farbverteilung geirrt habe aber dies war Praxis, erst später wurde blau dem THW zugeteilt, und wenn du mir nicht glaubst geh in ein Auto oder Feuerwehr Museum. ;)

Max schrieb:
@ Luftschleusen-Bewohner

Die Frage ist wohl eher, ob wir Bayern vielleicht bereit wären Österreich aufzunehmen
cool.gif
:D , aber da sehe ich Schwarz :devil1: :D !

euch Hirsel kann man samt eurem Stoiber gerne
gehen lassen :)
dann können wir hier oben endlich ein eigenes Bundeslang gründen: Franken :D

Aber zu den Polizeiautos:
Es wird echt Zeit das sich da mal was ändert, immer diese Grünfrösche. Wenn man die mal mit italenischen Carrabiniere (heißen doch so oder?) vergleicht, na dann gute Nacht Deutschland!

Franken, Franken, da war doch was...
Ach ja, der silberne Rechen auf rotem Grund...

Zu den Autofarben: Ich finde man sollte der Bevölkerung ein paar Desings zu Auswahl geben und dann abstimmen lassen...

Zu den Autofarben: Ich finde man sollte der Bevölkerung ein paar Desings zu Auswahl geben und dann abstimmen lassen...[/QB][/QUOTE]

Au ja dann müssen die im Rosa Tü Tü herrumfahren
das wäre bestimmt lustig, statt Blaulicht Rosalicht ;)

Blau-Weiss/ Grün-Weiss gehen mal wieda etliche Steuergelder drauf und das Immages
von der deutschen Polizei wird dadurch auch nicht besser.
Apropo Silber: Ist das nicht für die Autobahnpolizei gedacht???

MaraJade schrieb:

Apropo Silber: Ist das nicht für die Autobahnpolizei gedacht???

Gibts sowas überhaupt? Ich hab bei Autobahn-Unfällen immer nur normale,grüne Polizeiautos gesehen.
:confused:

Zurück
Oben