Die Indianer im Dominion-Krieg

M

Max

Guest
Ich spreche auf das Volk der Indianer aus der Folge "Am Ende der Reise" TNG 7x20an, dessen Heimat Dorwan V war und seinen Status als Bürger der Föderation aufgab, um weiter auf diesem Planeten leben zu können. Das Arrangement sah vor, dass sie also seit diesem Zeitpunkt cardassianischer Gerichtsbarkeit unterstanden.

Nun, Bürger der Föderation oder nicht, sie blieben Menschen und so dürfte die Zeit des Dominion-Kriegs, als die Menschen mit den Cardassianern - wieder - einen offenen Konflikt austrugen, schwer für sie gewesen sein.

Um es härter auszudrücken: Ich fürchte, es wäre davon auszugehen, dass keiner der Indianer von Dorwan V überlebte.
Euere Meinung?

Kommt drauf an, Ich denke nicht, dass sie mit dem Maquis kooperierten. Und trotz allem meuchelt ja das Dominion nicht alles, was ihm in den Weg kommt, sondern nur, was es als Bedrohung wahrnimmt.

Gilt diese Einstellung auch für den cardassianischen Teil des Dominions?

So wie man die Indianer in der Folge wahrnehmen musste, kann es durchaus sein, dass sie streitbar zu den Waffen griffen. Hätten sie sich tatsächlich dem Maquis angeschlossen, wäre ihr Schicksal auch nicht "vorteilhaft" ausgefallen.

Es gibt da eigentlich nur zwei möglichkeiten.

1. die Indianer haben sich dem Maquis angeschlossen und wurden alle vernichtet, schließlich wurde der Maquis ja komplett ausgelöscht und das schließt die Inidaner mit ein.

2. die Indianer haben sich dem Maquis nicht angeschlossen und wurden einfach ignoriert da sie für das Dominion einfach keine strategische Bedeutung hatten.

oder sie wurden von unserem Zeitreisenbubbi beschützt, dem allseits beliebten Wesley Crusher *urks* ;):)

dsonnscheintschee schrieb:

1. die Indianer haben sich dem Maquis angeschlossen und wurden alle vernichtet, schließlich wurde der Maquis ja komplett ausgelöscht und das schließt die Inidaner mit ein.

2. die Indianer haben sich dem Maquis nicht angeschlossen und wurden einfach ignoriert da sie für das Dominion einfach keine strategische Bedeutung hatten.

oder sie wurden von unserem Zeitreisenbubbi beschützt, dem allseits beliebten Wesley Crusher *urks* ;):)

Das währen dann aber drei Möglichkeiten wobei die dritte wohl am Wahrscheilichsten ist :D :D :D

Ich denke mal ob Maguis hin oder her, spätestens nach Ausbruch des Krieges wurden die Indianer von der Dominion/ Cardassia Allianz vernichtet.
Der Planet lag in cardassianischem Raum, und diese Kolonie, sowie alle anderen in der DMZ wurden wohl oder übel vom Dominion und den Cardassianeren anektiert, und ich wage es zu bezweifeln, das die Jem´Hadar so freundlich waren die dort lebende Bevölkerung der Föderation zu überstellen...

Ja doch, in diese Richtung gehen meine Befürchtungen auch.
Sicher, die Indianer stellen keine Bedrohung dar, aber in der Willkür des Krieges dürfte ihr bloßes Mensch-Sein ausgereicht haben, um Übergriffe gegen sie auszulösen.

Nur weil sie sich womöglich nicht dem Maquis anschlossen, heißt das nicht, dass sie auch ignoriert wurden und fleißig weiter auf Dorwan V leben konnten!

Naja, das wohl kaum. Schon am Ende der Folge wird klar, dass sich Wes in Zukunft da schön raushält.
Die Verbindung zwischen den Indianern und dem Reisenden ist mir noch nicht ganz klar. Gut, offensichtlich gibt es wohl einfach keine. Dennoch bediente er sich ja ihrer Kultur, gab vor ein Teil der Gesellschaft zu sein...

Ham wir da nicht was vergessen? Die Indianer haben sich der Gerichtsbarkeit der Cardis unsterstellt, sollten sie da nicht überlebt haben. Oder trügt mich da mein Gedächtnis?

@Max kennst du Wesley denn nicht...... ;)

Na ob diese Verträge das Dominion oder am Ende eben auch die Breen interresiert haben glaub ich weniger.

Als das Dominion den Maquis ausgerottet hat, denke ich mal haben sie auch gleich sämtliche Kolonisten mit ausradiert, ob se nun zum Maquis gehören oder nicht.
Den Jem´Hadar ist das sicher egal gewesen ob da jetzt ein Maquisterrorist vor ihnen steht, oder ein friedlicher Indianer oder sonst irgendein "Nichtallirter".
Nach dem wie das Dominion handelt sollte die Frage eher lauten:"Warum erst durch langwierige Prozesse heraus finden ob Maquis oder Nicht, wenn man durch Ausrottung aller Bewohner das Problem viel einfacher lösen kann?"

Als das Dominion den Maquis ausgerottet hat, denke ich mal haben sie auch gleich sämtliche Kolonisten mit ausradiert, ob se nun zum Maquis gehören oder nicht.
Den Jem´Hadar ist das sicher egal gewesen ob da jetzt ein Maquisterrorist vor ihnen steht, oder ein friedlicher Indianer oder sonst irgendein "Nichtallirter".
Nach dem wie das Dominion handelt sollte die Frage eher lauten:"Warum erst durch langwierige Prozesse heraus finden ob Maquis oder Nicht, wenn man durch Ausrottung aller Bewohner das Problem viel einfacher lösen kann?"

In dem Falle hätten sie ja auch gegen Bürger von Cardassia so vorgehen müssen, den die Indianer waren/sind Bürger von Cardassia (Union).;)

Aber sie waren keine Cardassianer, und die Cardis waren mit dieser Art von Vertrag sowieso nicht sonderlich zufrieden.
Und ich glaub der Regierung von Cardassia wäre das wohl ziehmlich scheißegal gewesen wenn die Jem Hadar einige Menschen eliminiert hätten die auf einem Planeten ihres Gebietes lebten. Im Gegenteil, die hätte da wohl eher noch zu beigetragen.;)

ööhm sonne wenn i mich net irre sind die jem hadar genauso mit den bürgern von cardassia vorgegangen als sich diese gegen sie wandten

Eben. Das Dominion geht nach dem Motto vor: "Wer nicht für uns ist ist gegen uns."

Aus der Sicht der Indianer:
Sie woll(t)en einfach nur auf dem Planeten leben. Dieses Ziel haben sie im Grunde ja erreicht. So gesehen gibt es für sie keinen Grund gegen das Dominion zu sein!

@dsonnscheintschee:
Ja, sie unterstehen der cardassianischen Gerichtsbarkeit. Die Frage ist nur, welchen Status das tatsächlich bedeutet. In der Föderationsgerichtsbarkeit wäre ja alles friedlich und sie bekämen die gleichen freundlichen Rechte wie alle anderen. Ich fürchte so ein wenig, dass die Menschen gleich mal den Cadassianern rechtlos werden, so nach dem Motto: "cardassianisches Recht steht nur Cardassianern zu".

Wahrscheinlich ist, dass sich die Indianer einfach versucht haben, rauszuhalten. Wie DJ schon meint: sich dem Maquis anschließen, musste sie eigentlich ja nicht, denn es fehlte die Motivation...

Noch ein Punkt: Könnte es vielleicht sein, dass die Indianer doch noch den Planeten verließen?

Das sie den Planeten doch noch verlassen haben bezweifle ich. Sie ham sich ja dazu entschloßen, trotz dem Ausschluß aus der Föderation, dort unter cardi Recht zu leben. Und nur weil die Cardis die Allianz mit dem Dominion eingegangen sind werden sie ihre Welt um die sie so hart gekämpft haben nicht einfach aufgegeben haben...

Die Frage bleibt eben nur, ob das Dominion das toleriert hat das da eine Menschenkolonie in ihrem Gebiet exsistiert.
Bei der Paraneua die die Formwandler an den Tag legen eigentlich schwer vorstellbar...

Sie waren naturverbunden, die Indianer, aber nicht dumm.
Ich erinnere an "Die Macht der Paragraphen / The Ensigns of Cammand"
Ein Auflehnen gegen die Cardassianer mag noch einigermaßen sinnvoll gewesen sein (auf lange Sicht zwar ach nicht, aber naja), aber wenn sie mit dem Dominion im Rücken auftreten, wäre eine Kampf für sie recht aussichtlos gewesen.

Wie glaubt Ihr ist die Informationslage? Wann haben die Indianer wohl die politische Großwetterlage richtig mitbekommen?

Die Frage bleibt eben nur, ob das Dominion das toleriert hat das da eine Menschenkolonie in ihrem Gebiet exsistiert.
Bei der Paraneua die die Formwandler an den Tag legen eigentlich schwer vorstellbar...

Pike, du scheinst die Paranoia der Gründer falsch zu verstehen. Sie richtet sich ja nicht gegen die Menschen an sich, sondern gegen die Solids, also alle Nicht-Formwandler. Ihr Ziel ist nicht die Auslöschung der Solids als Bekämpfung der von Ihnen angenommenen Bedrohung, sondern die Kontrolle über die Solids.
Da besagter Planet aber bereits unter cardassanischer Kontrolle war bevor Cardassia sich mit dem Dominion verbündete, ist damit auch die automatische Kontrolle des Planeten durch das Dominion anzunehmen.
Der Konflikt zwischen der Förderation und dem Dominion dürfte an dem Planeten vorübergegangen sein, das er sicherlich von wenig strategische Bedeutung war. Zudem ist das Verhalten der Indianer so sehr auf ihren Stamm und den Planeten fixiert, das sie sich aus dem Konflikt zwischen Dominion und Förderation sicherlich herausgehalten haben.

Pike, du scheinst die Paranoia der Gründer falsch zu verstehen. Sie richtet sich ja nicht gegen die Menschen an sich, sondern gegen die Solids, also alle Nicht-Formwandler. Ihr Ziel ist nicht die Auslöschung der Solids als Bekämpfung der von Ihnen angenommenen Bedrohung, sondern die Kontrolle über die Solids.
Da besagter Planet aber bereits unter cardassanischer Kontrolle war bevor Cardassia sich mit dem Dominion verbündete, ist damit auch die automatische Kontrolle des Planeten durch das Dominion anzunehmen.
[...]
Zudem ist das Verhalten der Indianer so sehr auf ihren Stamm und den Planeten fixiert, das sie sich aus dem Konflikt zwischen Dominion und Förderation sicherlich herausgehalten haben.
Klingt einleuchtend.

Der Konflikt zwischen der Förderation und dem Dominion dürfte an dem Planeten vorübergegangen sein, das er sicherlich von wenig strategische Bedeutung war.
Da bin ich etwas am Überlegen. Da der Planet seine Zugehörigkeit wechselte, ist er doch automatisch recht grenznah. Daraus kann, muss sich aber keine strategische Bedeutung ergeben. Die Cardassaner indes schienen damals weiland "Journey's End" schon ein ordentliches Interesse an Dorwan V gehabt zu haben.

Zurück
Oben