Die Frankenstein-Flotte

Spike

Admiral
Teammitglied
Ich bin mir sicher, dass all jene, die das DS9 TM besitzen, sich schon mal gefragt haben, woher denn die häßlichen Föderationsschiffe ziemlich am Ende des Buches herkommen.

Bisher haben die meisten Star Trek-Wissenschafter ( :D ) diese Schiffe bloß für mystische Gebilde gehalten, die nur für das TM gezeichnet wurden. Doch jetzt haben einige wenige endlich Bilder der Studiomodelle dieser ungewöhnlichen Schiffe erhalten. Die Bilder sind zur Zeit noch nicht für die breite Öffentlichkeit freigegeben, aber ich kann euch ja schon mal Appetit darauf machen.

Also so wie es aussieht, waren wohl alle dieser Schiffe im Hintergrund der Raumschiff-Szene in der ersten Folge der 6. DS9-Staffel zu sehen.

[*]Beginnen wir mit der USS Raging Queen NCC-42284
ragingqueen.jpg

Die RQ besteht aus einem Excelsior-Primär- und Sekundärrumpf und Constitution-Warpgondeln, die um 90° gedreht wurden.
Das Bild ist nicht zu 100% richtig, da die RQ vorne noch eine Shuttlerampe hat. Raging Queen läßt sich wohl am besten mit "Tunte" ins Deutsche übersetzen.

[*]Die RQ darf aber nicht mit der USS Curry NCC-45617 verwechselt werden. Die Curry war ganz deutlich in der 1. Folge der 6. DS9-Staffel zu sehen. Bei der Curry wurden die Warpgondeln wieder normal gedreht.
curry.jpg

[*] Nächstes Schiff ist dann die USS Genesis NCC-42043. In DS9 wurde sie zwar USS Centaur genannt, aber auf den Bildern scheint es eher so, als ob der Name Genesis lauten würde.
genesis.jpg

Auch dieses Bild ist nicht ganz korrekt, da zB das Waffenpod fehlt. Die Genesis besteht aus Excelsior- und Miranda-Klase-Teilen.

[*]Kommen wir zu einer Variante der Constitution-Klasse. Das Schiff hat leider weder einen Namen noch eine NCC und viel kann ich dazu auch nicht sagen.
constitutionv1.jpg

[*]Ein weiteres sehr interessantes Schiff, ist diese Excelsior/Constitution--Variante.
excelsiorv1.jpg

Das Diskusssegment besteht aus 2 Oberseiten einer Excelsior-Primärsektion und hat 2 Excelsior-Warpgondeln über dem Diskuss sowie 1 Constitution-Warpgondeln unterhalb, die an 2 Constitution-Pylonen befestigt ist. Auch dieses Schiff hat weder Name noch Registrierung.

[*]Eine weitere Kuriosität ist die USS Yeager NCC-65674.
yeager.jpg

Das Schiff hat die Sekundärsektion einer Ju'day-Klasse (vielen besser bekannt als Maquis-Raider) und die Primärsektion einer Intrepid. Die niedrige NCC läßt vermuten, dass die Intrepid-Klasse viel älter ist, als bisher vermutet wurde.

[*]Zum Ende noch das absolut häßlichste Schiff, die USS Elkins NCC-74121
elkins.jpg

Das Schiff hat eine Intrepid-Primärsektion, Danube-Klasse Pylone, Constitution-Warpgondeln und die Sekundärsektion ist ein A-Wing-Fighter aus Star Wars.
Von oben dürfte das Schiff ungefähr so aussehen:
http://home.arcor.de/spike730/misc/elkins2.jpg

Bilder von Ex-Astris-Scientia

*nackenhaarsträub*

Hier ist noch ein Bild, auf dem eines der Yeager-Schiffe zu sehen ist.
Und hier gibt es Bilder von einem anderen seltsamen Schiff.
Quelle

Ich frag mich, ob es wirklich nötig ist, Modelle zu bauen von Schiffen, die erstens nicht gerade zu den schönsten zählen und zweitens nur so eingesetzt werden, dass man sie kaum sehen kann.

Data schrieb:
ist das canon??? :bibber:

Klar is das canon!... schlieslich stehts im Technischen Handbuch von DS 9, und das wurde schließlich Herman Zimmerman, Rick Sternbach und Doug Drexler verfasst!...
Ich glaube man wollte uns mit diesen absichtlich zusammengeflickt ausschauenden Schiffen die Not und Eile der Föderation vergegenwärtigen, in der die Föderation beim Bau der Schiffe war, als sie durch das Dominion bedroht wurde...

Valley Forge schrieb:

Klar is das canon!... schlieslich stehts im Technischen Handbuch von DS 9, und das wurde schließlich Herman Zimmerman, Rick Sternbach und Doug Drexler verfasst!...
Ich glaube man wollte uns mit diesen absichtlich zusammengeflickt ausschauenden Schiffen die Not und Eile der Föderation vergegenwärtigen, in der die Föderation beim Bau der Schiffe war, als sie durch das Dominion bedroht wurde...

und mit welchem sinn? es gibt doch schon genung schiffsklassen.
ich glaub das sollte man eher als semi canon ansehen , also eher eine art mittelding...

Ein Schiff kann nicht semi-canon sein, entweder gibt es es oder nicht.
Und wie Spike anfangs sagte, scheinba waren die Dinger in DS9 zu sehen, also sind sie Canon :bibber:

verdammter mist!

ich mein was sollte dieser scheiss?damit bekommt man doch ein ganz anderes bild von der flotte!
also ich seh die nicht als canon an , ok jetzt werden einige sagen (sicher tribble als erstes)
" du kannst sehen was du willst , aber canon ist es leider ..."

also Data...
man kann natürlich sagen.."für mich is das nicht canon..."
man kann natürlich auch sagen "die erde ist keine kugel..." :D
also wenn ein schiff in einem Technischen handbuch vorkommt, in dem einer DER drehbuchautoren von DS9 (Ira Steven Behr) das Vorwort geschrieben hat und die Herausgeber (siehe oben) zum Who is Who von Star Trek gehören, dann is das einfach canon!!!
Zur Frage, warum diese Schiffe gebaut wurden... da vermute ich, das eben in Folge der zeitnot und der nicht so schnell verfügbaren Ressourcen, verwendbare Teile von geborgenen Schiffen und gerade in bau befindliche Teile einfach zusammengeschustert und natürlich entsprechend kurz getestet wurden... es wurden damit ja keine neuen Schiffsklassen ins Leben gerufen, ... den obwohl manche nach dem Einsatz wieder "rückgebaut" wurden, schafften es manche Schiffe, dass sie nach der Reparatur in Dienst blieben...

Data schrieb:
Ja sicher computer animierte schlachten...zusammenschustern....genau....

Tut leid, was meinst du??

Also, ich zitiere...

"Die folgenden (Frankenstein-Flotte) Raumschiffe wurden aus geborgenen Komponenten, in Arbeit befindlichen Komponenten sowie aus Baugruppen zusammengesetzt, die von den jeweiligen Flottenwerften hergestellt wurden. Die Schiffe, die nicht zerstört oder zu stark beschädigt wurden, als das sie noch geborgen werden konnten, wurden zu Basen und Werften der Starfleet zurückgebracht, um sie zu ihrer entsprechenden Klasse zurückzubauen oder nach der Reparatur wieder in Dienst zurückkehren zu lassen."

zitat ende

Also, mit "zusammengeschustert" meinte ich, das Starfleet sie zusammengeschustert habe und nicht die Macher der Serie!!

Valley Forge schrieb:

Also, mit "zusammengeschustert" meinte ich, das Starfleet sie zusammengeschustert habe und nicht die Macher der Serie!!

aso *g* ich hab das genau ander herum gedacht , ab(b)a deine theorie ist sehr wage und lässt sich weder Bestätigen , noch berichtigen , aber sehen wir uns mal volgende schiffe an:

constitutionv1.jpg

(bitte auf den hals achten)
ja! da fliegt sicher eine constituTion rum!

elkins.jpg

hierführ gilt das gleiche

und

yeager.jpg

und ein übergroße raider macht in den ärgsten ds9 gefechten sicher auch seine runden!

Welche Theorie??... Ich halt mich nur an das canon-Technical Manual!... und zu den bildern... was willst du damit sagen?,... das es bei der Starfleet noch immer einen Haufen Raumschiffteile aus Gevatter Kirks zeiten gibt?... das is doch nix neues!... Man braucht ja nur mal schauen, wie unendlich lange die Excelsior-Class Schiffe in Dienst sind!.. das ist umso verwunderlicher, als das ihr nachfolge-modell, die ambassador-class seeehr selten zu sehen ist...hab ich z.b nie kapiert...(weiß schon, es gab mehr Excelsior modelle und die waren auch detailierter ausgeführt...).. :hmm:

Valley Forge schrieb:
Welche Theorie??...

Valley Forge schrieb:

"Die folgenden (Frankenstein-Flotte) Raumschiffe wurden aus geborgenen Komponenten, in Arbeit befindlichen Komponenten sowie aus Baugruppen zusammengesetzt, die von den jeweiligen Flottenwerften hergestellt wurden. Die Schiffe, die nicht zerstört oder zu stark beschädigt wurden, als das sie noch geborgen werden konnten, wurden zu Basen und Werften der Starfleet zurückgebracht, um sie zu ihrer entsprechenden Klasse zurückzubauen oder nach der Reparatur wieder in Dienst zurückkehren zu lassen."

zitat ende

schreibe ich undeutlich?..

Ich habe das oben geschriebene aus dem Technical Manual abgeschrieben... daher ist es keine Theorie sondern eine canon-tatsache!.. alles klar jetzt?

Also die Schiffe sind nicht deswegen canon, weil sie in einem Buch sind, sondern weil es Fotos von den Modellen gibt, und daher die Wahrscheinlichkeit sehr sehr groß ist, dass sie auch in irgendeiner Folge zu sehen waren.

@Gecko:
Das andere seltsame Schiff ist die Curry.

Und diese Schiffe sind deswegen kaum zu sehen, eben weil sie so häßlich sind. :D

ich würde dir zustimmen, wenn es sich um irgendeinen Star Trek Roman handeln würde... das es da mit canon oft nicht so weit her ist, das is mir auch bekannt... aber ich glaube, dieses buch kann man durchaus als leitfaden betrachten...es stand schon im technichschen handbuch der enterprise, dass sich die Drehbuchautoren nach Möglichkeit bei technischen Fragen daran halten..

Leitfaden? Ja.
Canon? Ja, einige Teile sicher, aber nicht alles. ZB ist die Saber ganz sicher nicht so groß wie die Norway und die Bilder der Frankenstein-Flotte sind ja auch nicht zu 100% richtig.

zugegeben... die saber dürfte nicht so groß sein, wie hier angeführt... aber vielleicht is das auch ein druckfehler, weil sie exakt die gleichen abmessungen hat wie die norway... aber allein schon wenn man das gewicht der saber ansieht, das nur die hälfte norway beträgt, muss man an einen druckfehler denken... auch der schattenriss neben den schiffen bestärkt mich in dieser annahme, denn da wird die saber ja eh deutlich kleiner dargestellt..

Natürlich ist es ein Fehler. Das Buch enthält Fehler, Mutmaßungen etc. etc. und daher ist in dem Buch nur das canon, was auch wirklich in einer Folge zu sehen bzw. zu hören war. Und der Rest ist spekulativ.

Zurück
Oben