Die Fähnrich Frage!

D

Data

Guest
vollgendes szenario :
ein fähnrich ist seit einem monat im dienst und ist schefartzt, ein anderer fähnrich ist seit einem tag im dienst und ist sicherheitsschef, wer hätte nun von den beiden den höheren rang?

In medizinischen Angelegenheiten der Mediziner, sonst der Sicherheitschef. So würde ich es sagen. Das hat etwas mit der Position zu tun.

Chefarzt hat immer das Sagen, wenn es um das Wohl der Personen geht. Siehe: Crusher - Picard.

ja klar aber ich stell mir jetzt vor auf einer aussenmission , oder wenn alle anderen tod sind.

Data schrieb:
ja klar aber ich stell mir jetzt vor auf einer aussenmission , oder wenn alle anderen tod sind.
Da ist es nicht anders. Normal der S.-Chef und wenn etwas bestimmtes ist, was zu gefährlich sein kann, denke ich mal, dann kann der Arzt sagen wo es langgeht. Nur versteht der Arzt ja nicht alzuviel von Taktik und derartiges.

Bei gleichen Rängen haben beide etwas zu sagen. Der Sicherheitschef kann dem Chefarzt zwar auf Grund seiner Position als Sicherheitschef etwas befehlen, aber dieser muss sich nicht daran halten, wenn es nicht mit der eigenen Sicherheit oder der von anderen zu tun hat. Ebenfalls gilt, dies, wenn der Chefarzt dem Sicherheitschef einen Befehlt gibt. Auszuführen ist dieser nur, wenn es sich dabei um einen Befehlt handelt, der auf einer medizinischen Angelegenheit beruht.

logo.gif

Es ist so meistens der der am längsten im aktiven Dienst ist hat das sagen dann kommt es noch auf die Situation an. Ist es nur Medizinischeversorgung dann der Chefarzt wenns eine brenzliche Situation ist dann der Sicherheitschef.

Der Arzt hat das ältere Dienstpatent, also hat er den höheren Rang.
Jedoch nur weil er den hösten Rang hat heißt das noch lange nicht das er der qualifizierteste für eine Aufgabe ist, sieht man ja an Troi in "Katastrophe auf der Enterprise"

I.E. nicht anders, als das heute beim Militär gehandhabt wird.

BTW, um mal den konstruierten Fall, dass alle anderen tot sind, aufzugreifen:
also wenn sich aufgeklärte und tolerante Menschen wie in ST, dazu derer nur zwei, nicht einigen können, dann weiss ich auch nicht... (naja, VOY)

Der Tribble-Freund schrieb:
Der Arzt hat das ältere Dienstpatent, also hat er den höheren Rang.
Jedoch nur weil er den hösten Rang hat heißt das noch lange nicht das er der qualifizierteste für eine Aufgabe ist, sieht man ja an Troi in "Katastrophe auf der Enterprise"

das hab ich mir auch schon überlegt, aber der doctor ist kein brückenoffizier , der sicherheitsschef schon.
in einer tng folge hatte Geordi das kommando als lt.jg. über die enterprise, doch der chefingeneur ,ein lt.cmdr, hat um das kommando gemotzt, Hier hatte aber der brückenoffizier ,also geordi, das sagen Obwohl er einen rang niedriger ist .

1.) Der Chefingenieur war nur Lieutenant.
2.) Geordi hatte das Kommando, weil es ihm von Picard übertragen wurde, und nicht weil er Brückenoffizier war. Und da der Captain mehr zu sagen hat als ein Lt., musste der sich an den Befehl halten.

Geordi hatte halt einen minderheitsbonus bekommen, weil er blind ist!
devil2.gif

Data, wenn du unsere Kollegen von der Forum meinst:
Ich hab' dir schon gesagt, das solche Positionen mit einer Beförderung einhergehen.
Bei unserem Arzt von Ensign (Fähnrich) zu Lieutenant (Leutnant) Obwohl es egal ist. Der wird sowieso nur mit "Doktor" angeredet.
Beim neuen Sicherheitschf würde ich vorschlagen ihm einen höheren Rang zu geben. Es kann nicht sein, das jemand mit so niedrigem Rang das Kommando über eine Abteilung hat, die zu 30% aus Ranghöheren Leuten besteht.

Raptor Red schrieb:
Data, wenn du unsere Kollegen von der Forum meinst:
Ich hab\' dir schon gesagt, das solche Positionen mit einer Beförderung einhergehen.
Bei unserem Arzt von Ensign (Fähnrich) zu Lieutenant (Leutnant) Obwohl es egal ist. Der wird sowieso nur mit "Doktor" angeredet.
Beim neuen Sicherheitschf würde ich vorschlagen ihm einen höheren Rang zu geben. Es kann nicht sein, das jemand mit so niedrigem Rang das Kommando über eine Abteilung hat, die zu 30% aus Ranghöheren Leuten besteht.

ist aber so :p

ich kann nicht einfach so leute befördern
weil mir der rang nicht passt, wäre schön geht aber leider nicht :(

offtopic: ag mal da_Mubel, den Spruch in der Sig hat irgendwann einer aus meiner Stufe erfunden, woher hast du den denn? *g*

Der Dienstältere hat im Notfallsituationen das sagen.

Und rein Rangtechnisch, der Sicherheitschef, solange er Diensttauglich ist.

Ansonsten kann der Fürungsoffizier nur durch die drei nächsten Rangniederen abgesetzt werden.

Wie als Picard in "Versuchskanninchen" entführt wird, braucht man hier auch die nächsten drei niederen Ränge um in Abzusetzten.

Reihenfolge:
Riker Worf (Tasha?) Crusher

Aber Interessant wäre es schon mal die Idee Ansich weiter zu spinnen, wenn ein Fähnrich das Kommando über ein Schiff bekommt, weil die Offiziere alle Tod sind.

Ein Chefarzt hätte nur Befehlsgewalt, wenn es um medizinische Angelegenheiten ginge.

Zurück
Oben