Die Erde allgemein

M

Max

Guest
Wie verhält es sich mit der Erde im allgemeinen.

Sie ist doch ein wichtiges Zentrum der Föderation.
Demnach müsste es recht voll im Sonnensystem sein.
Da gibt es Stationen im Orbit und eine Vielzahl von Handelsschiffen usw.
Aber in den Serien ist es um die Erde nie richtig voll.
Wie wird das gehandhabt?
Gibt es Warteschleifen oder Transportschiffe die Leute z.B. von einer Warte-Station beim Mars abholt und dann direkt auf die Erdoberfläche bringt?

Ein Fehler der autoren: Als Zentrum einer galaktischen Großmacht müsste die Erde eigentlich mit Terranern und Ausserirdischen geradezu überfüllt sein. Ausserdem müssten im Sonnensystem dutztende von zivilien Raumstationen sein.

Naja soweit ich es in errinerung habe wird immer nur ein kleiner ausschnitt von der Erde gezeigt!

Da sieht man halt net alles !!

Ja aber das was man sieht ist viel zu wenig. zb.: Die ganzen Folgen und Filme wo man die Pilzförmige Raumstation sieht. Da fliegen maximal 5 Shuttels rum ansonsten nix. Auch auf der Erde geht es ziemlich langweilig zu. Neben dem Sternenflotten HQ fliegt mal ein Shuttel vorbei und 5-6 Leute laufen rum.
Und so was soll der Mittelpunkt des grössten Reiches des Alpha Quadranten sein? Klingt für mich sehr unglaubwürdig.

Zum Vergleich: Coruscant
Das Zentrum der Alten Republik und des Imperiums.
Auf Coruscant ist so viel los das man nicht mehr viel von der Stadt sieht. So gehört es sich für einen der wichtigsten Planeten der Galaxie.

Stimmt, coruscant ist ein guter vergleich.

Ein weiterer: Terra, Hauptwelt, der LFT . die stärkste verteidigung, und dort ist in einer stadt mehr los, als auf der ganzen erde.

Vielleicht ist auf der Erde nur das Oberkommando und die Bürokraten sind auf Vulcan...........

Alle Außerirdischen müssen ein gültiges Visum haben. Einzig und allein die Menschen haben unbeschränkten zutritt. Irgendwo gibts ne Grenze wo keiner dran vorbeikommt. So einfach. Die Erde ist kein Handelszentrum, sondern wie gesagt Hauptsitz. Und das muß geschützt sein. Fertig. ;-)

wie verwundbar Reisefreiheit macht, sollte jeder wissen. Saboteuren, attentätern und sonstigem gesocks wäre ja sonst tür und tor Geöffnet.

Warum klappt das aber dann auf Courscant? Weil da ein richtig fieser Blitze werfender Tattergreis aufm Tron hockt, bedient von seinem fernwürgenden Zögling. + einer Gewalt[ät]igen militär Maschinerie die Erst schießt, dann nochmal schießt, nochn bisschen weiter schgießt und dann den verkokelten überresten mehr oder weniger erfolgreich Fragen stellt.

Stimmt das könnte der Grund sein.
Angst vor Terroristen. Wenn es wirklich Saboteuren Terroristen oder ähnliches auf der Erde geben sollte dann haben die den halben Planeten in die Luft gesprengt bis die lahme Föderation die findet.

Auf Courscant würde man solche Leute einfach über den haufen ballern, den Heimat Planeten wegpusten, Erwürgen oder nach Kessel bringen.
Das schreckt vermutlich ab.

Tja ist halt ein anderes Universum und eine andere art von Politik.

Mary schrieb:
Alle Außerirdischen müssen ein gültiges Visum haben. Einzig und allein die Menschen haben unbeschränkten zutritt. Irgendwo gibts ne Grenze wo keiner dran vorbeikommt. So einfach. Die Erde ist kein Handelszentrum, sondern wie gesagt Hauptsitz. Und das muß geschützt sein. Fertig. ;-)

DAs würde dann aber wohl der 'Wir sind alle gleichberechtigt'-Diplomatie der Föderation wiedersprechen.

Ja gut. Stimmt natürlich. War auch nicht so ganz ernst gemeint. Ich glaube das wäre auch garnicht durchführbar. Ich habe auch noch nie etwas gehört von Grenzen innerhalb des Föderationsgebietes (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Wie verwundbar die Erde ist, hat man ja schon oft gesehen. -> z.B. diese Wal Sonde, die Borg, die Formwandler etc. etc. Die haben nur immer einen unheimlichen Dusel, sich jedesmal wieder aus dem Schlamassel zu ziehen.

eigentlich konnten in den Filmen und Episoden (die ich gesehen hab) noch nie eien Invasion aufgehalten werden erst immer kurz vord der Erde(Borg) oder erst nach einer gewissen Zeit (Breen) also entwender wird in jeder anderen TNG-Folge die Erde verteidigt oder die Autoren sind immer nur Spannungsaction-Orientiert :eek:

Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht direkt alle Leute Lust haben, immer auf der Erde rumzusitzen; selbst wenn es das Zentrum ist!
Außerdem muss bedacht werden, dass die Föderation nur über eine begrenzte Anzahl an Bürgern verfügt, aber laut Def. quasi über unendlich Platz.
Mehrmals erwähnt wurde, dass die Föderation unter 200 Rassen umfasst, während sie wohl mindestens 2000 Systeme umfasst. Wenn man annimmt, dass jede dieser Rassen eine ähnliche Bevölkerungszahl wie die Menschheit aufweist und für die Erde ein Wachstum ansetzt, dass der 1,5-fachen Wachstumsrate Deutschlands entspricht, hat die Föderation im 24. Jahrundert nicht mehr als 4,8 Billionen Bürger, das sind gerade mal 2,4 Milliarden pro System.
Nimmt man weiterhin an, dass das Sol-System, weil es ja so wichtig ist, eine dreimal so hohe Bevölkerungszahl wie der Durchschnitt hat, so leben dann im gesamten Sol-System nicht viel mehr Leute, als heute auf der Erde... Und ihr seht ja, wie leer es hier momentan ist! :rolleyes:

Deine Theroie hat nur einen Haken: Auch heute massieren sich Menschen in industriellen oder geselschaftliche Zentren (die Ost und Westküste der USA, das Ruhrgebiet, Shanghei, Tokio, usw.) Das wird in der Zukunft nicht großartig anders sein.

Daher habe ich ja für das Sol-System eine dreimal über dem Durchschnitt liegende Bevölkerungsdichte genommen!
Das Ruhrgebiet hat im Vergleich eine nur knapp über 2-mal höhere Bevölkerungsdichte als Deutschland...

Außerdem gründet die Föderrations sicherlich Kolonien auf anderen (unbewohnten) Klasse M-Planetenalso das im 24Jhr. soviele Menschen wie heute auf der Erde leben sehr unwahrscheinlich....im gesamten Sonnensystem vielleicht aber da gehören auch noch andere Planeten dazu (s.Mond-50 Millionen Einwohner)

Moin,
vielleicht hat man sich das Ganze auch einfach nicht genau überlegt. ;) Man präsentiert kein schlüssiges Gesamtkonzept, sondern richtet sich nur nach dem Budget und den Anforderungen des Spannungsbogens der jeweiligen Story. Man denke nur daran, wie oft und leicht z.B. die Brücken der diversen Enterprises eingenommen wurden, bzw. die Crew dort eingeschlossen wurde. Eine schlichte Luke im Boden, eine Sicherheitsschleuse oder brückeninterne Verteidigungssysteme hätten derartige Zwischenfälle verhindern können (und die Story zerstört).
Vielleicht ist die Gesamtorganisation auch dezentral, beispielsweise auf Alpha Centauri (Jaja, ich weiß, in unserer Wirklichkeit gibt es dort keinen Planeten ;)), Mars, ... verteilt (... stelle ich jetzt mal so in den Raum, als jemand, der "Worlds of the Federation" nicht kennt :D).
Tallyho
McLane
cool.gif

Zurück
Oben