Die dümmsten Rechtschreibfehler in der Öffentlichkeit

Danach müsste es aber "Peter s' Buch" heißen..

Wie auch immer - Grammatik ist nicht immer logisch
vulkan.gif

Aber ich hab es vor langer langer Zeit in der Schule so gelernt ;)

Im deutschen gibt es halt eigentlich keinen Apostroph.

Es heißt einfach "Peters Buch".

Doch ich auch im deuschen gibt es ein Apostroph, das wird aber nur verwendet, wenn das besitzanzeigende 's' am Ende nicht benutzt werden kann, oder? So wie Hans´ Buch...

Eben! das Apostroph wird nur verwendet, wenn das zugehörige Wort auf "s" endet.

Auf sämtlichen Plakaten unserer Schülerzeitung, steht anstatt "Abendgymnasuim" das schöne Wort "Abendynasium" und das beste an der Sache ist, keiner der Lehrer hat es gemerkt. :D :D :D

intelligent.gif

Das Apostroph wird nur verwendet, wenn das zugehörige Wort auf einen "s-Laut" endet.

Kennt ihr "Spruedel-Wasser" oder "Pikantischesause" :D
Stand in der Speisekarte in einem Hotel in Griechenland!

Neulich hat bei uns die Polizei in einem Rundschreiben an die umliegenden Firmen um
viel "Angagement" gebeten :D

Der Apostroph kommt hintendran, wenn ein Wort sowieso schon mit "s" endet und das wort dann auch noch im Genitiv steht...basta

Schoggi schrieb:

@Daffy: Siehst du, schon ZWEI Stammposter in EINEM Topic! :cry:

*Schoggi in der Arm nehm*
Armer Junge, nicht traurig sein, das sind böse Menschen! Die, die dich wirklich lieb haben, schreiben dich auch richtig.
*Schoggi Tränen aus den Augen wisch*
So, nu geh wieder mit den anderen spielen!
*Schoggi einen kleinen Schubs geb*

@Schoggie: Kann sein: Bin zwar erst seit etwa 'nem halben Jahr dabei, poste dafür aber fast täglich.

' können auch verwendet werden wenn Wörter "verschliffen" werden, z.B. bei "Ich glaub' ..." statt "Ich glaube ..."

...du das von Vidiian im Eröffnungspost nicht gelesen hast:
PS: Dieses Topic Ist NICHT zum Herziehen anderer Forumsmitglieder da, sondern nur über die dämlichen Fehler in der Öffentlichkeit, was auch nicht zum beleidigen der anderen Da ist!

Zurück
Oben