Der Pilotfilm-Marathon

Buck Rogers (Buck Rogers in the 25th Century)

5050582300444.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Buck Rogers ist ein Astronaut, der in seinem Raumschiff über 500 Jahre lang eingefroren war. Im späten 25. Jahrhundert wird er wieder aufgetaut. Die Erde hat einen atomaren Holocaust überlebt, aber die Menschheit lebt nun ein ein paar abgeschirmten Städten und ist auf den Handel mit anderen Welten angewiesen. Buck Rogers muss nun in dieser Welt leben und muss sich an diese für ihn fremde Kultur anpassen.

Was geschah vorher?
"Buck Rogers" ist ein Remake von 1939, aber da ich das nie gesehen habe, kann ich nicht sagen, was sie übernommen haben und was nicht.

"Zurück zu den Sternen"
Im Jahr 1987 wird Buck Rogers auf eine Mission geschickt, die eigentlich 5 Monate dauern sollte. Durch einen kosmischen Unfall wird er jedoch eingefroren und erwacht 504 Jahre später auf den drakonianischen Flagschiff, welches unter dem Kommando von Prinzessin Ardala steht. Die Erde versucht ein Handelsabkommen mit dem drakonianischen Imperium zu vereinbaren und mit Ardalas Vater, der über 3/4 des bekannten Universums herrscht. Buck ist jedoch skeptisch, ob das Imperium wirklich die besten Interessen der Erde im Sinn hat...

Meine Meinung
Das ist eine der Serien, die ich nur wegen des Pilotfilms gekauft habe. Ich habe die Serie in den späten 80ern im Fernsehen gesehen, aber eigentlich nur ein paar Folgen, weil ich einen regelmäßigen Termin hatte, während die Serie lief. Nachdem ich die DVD-Box gekauft hatte, habe ich mir ein paar Folgen angeguckt, war aber nicht übermäßig interessiert. Das ist auch der Grund, warum ich nicht die zweite Staffel gekauft habe. Den Piloten könnte ich mir jedoch immer wieder angucken. Ich lach mich jedes Mal tot, wenn Buck den Erdpiloten mal zeigt, wie man in einem Dogfight kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefly

5039036016025.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Captain Reynolds kommandiert ein altes Firefly-Klasse-Raumschiff, das er "Serenity" genannt hat, nach dem Serenity Valley, wo eine kriegsentscheidende Schlacht des Unification Wars stattgefunden hat. Reynolds und seine Crew schmuggeln und plündern verlassene Schiffe genauso wie sie reguläre Passagiere aufnehmen oder Vieh transportieren. Davon abgesehen versuchen sie, jeden Kontakt mit der Allianz oder den Reavern zu vermeiden.

"Serenity"
Während sie gerade ein totes Schiff ausplündern, taucht ein Allianz-Kreuzer auf, der die Serenity entdeckt. Sie können mit etwas Glück entkommen, haben jetzt aber einen Suchbefehl an den Hacken und ihr Auftraggeber ist nicht mehr bereit, die Ware abzunehmen. In dem Versuch, die Ware woanders zu verkaufen, nehmen sie Passagiere zum Planeten Boros aus und planen nur einen kleinen Umweg ein...

Meine Meinung
Sehr schade, dass die Show nur ein Dutzend Episoden hatte. Es war ein interessantes Konzept, insbesondere mit den verschiedenen Charakteren und dem vieldeutigen Captain.
 
Heroes

025195008280f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Überall auf der Welt entdecken Leute, dass sie spezielle Fähigkeiten besitzen. Und irgendwie sind die Schicksale dieser Menschen verbunden und sie haben eine Aufgabe: Wie stoppt man einen explodierenden Mann?

"Genesis"
Tokio, Japan. Ein Mann glaubt, dass er die Fähigkeit hat, die Zeit anzuhalten. Odessa, Texas, USA. Ein Mädchen springt über 30 Meter tief von einem Gebäude und heilt praktisch sofort. New York, USA. Ein Mann kann die Zukunft zeichnen. Sie alle wissen nicht, was genau passiert, sie wissen jedoch, dass sich etwas verändert hat...

Meine Meinung
Ich habe die erste Staffel geliebt (allerdings nur im O-Ton). Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die zweite anzuschauen.
 
Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion

4009750266601.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Der schnelle Raumkreuzer Orion 7 unter dem Kommando von Major McLane beschützt die Erde von extraterrestrischen Bedrohungen, insbesondere einer Rasse, die die Menschen "die Frogs" nennen.

"Angriff aus dem All"
Aufgrund wiederholter Befehlsverweigerung wird McLane von den schnellen Raumverbänden zur Raumpatrouille strafversetzt. Zusätzlich bekommt er auch noch einen "Baybsitter" an die Seite gestellt: Lt. Tamara Jagellovsk vom GSD (Globaler Sicherheitsdienst). Und was eigentlich eine Routinemission sein sollte, entwickelt sich in das erste Aufeinandertreffen mit den "Frogs"...

Meine Meinung
Ein deutscher Klassiker, auch wenn er nur 7 Episoden lang war. Aber der Kommandostil ähnelt verblüffend dem eines James T. Kirk und auch die Crew ist sehr international - ok, die Schauspieler waren alles Deutsche, aber es ist ja die Idee, die zählt. ;)
 
Sliders

5050582304305.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Quinn Mallory und seine Freunde reisen durch alternative Universen. Es gibt nur ein paar Haken. Sie können nicht kontrollieren, wann sie "sliden" müssen, noch wo sie landen werden. Sie finden auch den Weg zu ihrer eigenen Heimatwelt nicht mehr. Jedes Universum kann total anders sein, als was sie kennen oder ihrer eigenen Realität sehr nahe kommen.

"Pilot"
Quinn Mallory hat versucht eine Antigravitationsmaschine zu bauen, aber herauskommt etwas völlig anders. Ohne zu wissen, wo er landen wird, springt er durch ein Wurmloch und landet in seinem Keller - genau dort, wo er gestartet ist. Aber bald muss er feststellen, dass das nicht sein Keller ist - zumindest nicht seiner-seiner. Nachdem er erfolgreich in seine eigene Realität zurückgekehrt ist, lädt er seinen Physikprofesser und seine Freundin Wade auf einen weiteren Trip ein...

Meine Meinung
Ich mochte die Show wirklich. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo der Professor gestorben und Wade verschwunden ist. Danach hat die Show ihren Reiz verloren, insbesonder auch wegen der Kromaggs.
 
Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion
Meine Meinung
Ein deutscher Klassiker, auch wenn er nur 7 Episoden lang war. Aber der Kommandostil ähnelt verblüffend dem eines James T. Kirk und auch die Crew ist sehr international - ok, die Schauspieler waren alles Deutsche, aber es ist ja die Idee, die zählt. ;)

Da ich die Serie erst bei ihrer Wiederauferstehung gesehen habe. Fand ich die Parallelen zu der späteren TOS Serie verblüffen.

Mag vlt. auf daran gelegen haben, dass es der Stil der 60er war und da eben der Typ von Schauspieler auf Edgar Walace geeicht waren.

Der Recut sollte in der Ecke liegen bleiben...

Schade das es nie eine Neuauflage gab.
 
Buck Rogers

Meine Meinung
[...] ich habe mir ein paar Folgen angeguckt, war aber nicht übermäßig interessiert. [...]
Hab die Serie nie gesehen Story klingt aber interessant. Warum hast du sie nicht weiter verfolgt ? Lag es am Thema oder der Qualität der Serie?
Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion[...] ok, die Schauspieler waren alles Deutsche, aber es ist ja die Idee, die zählt. ;)
Eben !
Und außerdem, wenn du es so willst: In TOS waren alles Amerikaner... ;)
 
Hab die Serie nie gesehen Story klingt aber interessant. Warum hast du sie nicht weiter verfolgt ? Lag es am Thema oder der Qualität der Serie?
Ende der 80er mag das vielleicht funktioniert haben, aber inzwischen hab ich einfach andere Ansprüche an eine Sci-Fi-Serie.

Wie gesagt, wegen Terminproblemen hab ich sie damals nicht gesehen, konnte also auch keine nostalgischen Erinnerungen daran aufbauen.
 
Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion
Schon eine tolle Serie.
Ich habe mir, als sich die Gelegenheit bot, die DVD-Box für einen sehr anständigen Preis besorgt :)
Das lustige: Alle Folgen kannte ich schon, außer den Piloten; und den habe ich bis heute nicht gesehen :D
Grund: Weiß ncht warum, aber ich verspüre zuletzt überhaupt keine Lust, die Serie zu sehen.
Aber ich baue darauf, dass sich das auch mal wieder ändern wird; deshalb der DVD-Kauf ;) :)
 
Space 2063 (Space: Above and Beyond)

024543202455f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Es ist das Jahr 2063. Wir sehen die Abenteuer und Kämpfe des 58. Schwadrons, der "Wildcards", ein Schwadron des United States Marine Corps Space Aviator Cavalry (USMC SAC). Bis zum Beginn der Serie glaubte die Menschheit, allein im Universum zu sein. Aber mit einem Mal ändert sich alles und plötzlich ist die Menschheit in einen Krieg mit einer Rasse, die sie "Chigs" nennen, verwickelt. Später kommt dann heraus, dass einige Firmen von der Erde bereits wussten, dass die Chigs existieren. Sie waren allerdings zu arrogant, um sich darüber Gedanken zu machen und so entweihten sie gedankenlos heilige Stätten der Chigs, was möglicherweise die Ursache für den Kriegsausbruch war.

"Pilot"
Die Menschheit glaubt, allein im Universum zu sein. Nathan West hatte eigentlich geplant, mit seiner Freunding Kylen auf die Tellus-Mission zu gehen. Aber dann muss er zurückbleiben, während sie geht. Um überhaupt eine Chance zu haben, sie wiederzusehen, schließt sich Nathan der USMC SAC an, weil die USMC SAC auch die Kolonien beschützt. Aber dann geht etwas schief. Sowohl die Kolonie auf Vesta, als auch auf Tellus werden von Außerirdischen angegriffen und komplett zerstört. Nathan wird ein Hammerhead-Pilot. Seine Kameraden haben sich aus den unterschiedlichsten Gründen den Marines angeschlossen und sie sind ein wilder Haufen, einschließlich eines InVitros (Menschen, die in Glastanks gezüchtet wurden, um gegen die A.I.s zu kämpfen).

Meine Meinung
Das ist eine verdammt düstere Show und das meine ich sowohl wortwörtlich, als auch im übertragenen Sinne. Schade, dass sie in so einem heftigen Cliffhanger geendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacecenter Babylon 5 (Babylon 5)

7321900163965.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Es geht um Babylon 5. ;) Um die Leute, die dort lebten, liebten, kämpften und starben. Babylon 5 ist eine von Menschen erbaute Raumstation im Orbit eines (mutmaßlich) unbewohnten Planeten, der in neutralem Territorium liegt. Es ist ein Freihafen und ein Ort um sich zu versammeln und zu verhandeln, um den Frieden in der Galaxie zu bewahren. Aber in diesem letzten Punkt hat die Station versagt. Stattdessen wird sie zur letzten, besten Hoffnung auf den Sieg gegen einen uralten und sehr mächtigen Feind.

"Die Zusammenkunft"
Eine Raumstation der Menschen mit dem Namen "Babylon 5" wurde in neutralem Territorium zwischen diversen Sternenimperien, einschließlich der Minbari-Föderation, dem Narn-Regime, der Centauri-Republik und der Erd-Allianz errichtet. Die Konstruktion wurde 10 Jahre nach dem Ende des Erde-Minbar-Krieges fertiggestellt, ein Krieg in dem die Minbari die Menschen beinahe völlig vernichtet hatten, aber dann urplötzlich kapitulierten. Die Station wurde gebaut, um solche Kriege zu vermeiden und jede Rasse sendet einen Botschafter, einschließlich der mysteriösen Rasse der Vorlonen. Aber als der Vorlonen-Botschafter Kosh eintrifft, wird er angegriffen und die Dinge geraten außer Kontrolle...

Meine Meinung
B5 ist eine meiner Lieblings-Sci-Fi-Shows. Es hat einen augezeichneten Story-Arc und extrem gute Charaktere. Ich hab sogar mal einen B5-Marathon gemacht und meine Eindrücke zu jeder Episode aufgeschrieben (ist aber in englisch).

Das Doena Journal » Blog Archive » Babylon 5: Pilot (Director’s Cut)
Das Doena Journal » Blog Archive » Babylon 5: Season 1
Das Doena Journal » Blog Archive » Babylon 5: Season 2
Das Doena Journal » Blog Archive » Babylon 5: Season 3
Das Doena Journal » Blog Archive » Babylon 5: Season 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Crusade

7321921683893.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Die Crew der Excalibur durchsucht die Galaxie nach einem Heilmittel für die Seuche, welche die Drakh auf der Erde hinterlassen haben.

Was geschah vorher?
2267, 5 Jahre nach der fünftsen Staffel von "Babylon5" greifen die Drakh - ein früherer Verbündeter der Schatten - die Erde an. Sie hinterlassen eine Seuche, die droht, innerhalb von 5 Jahren alles Leben auf der Erde zu vernichten. Einem von zwei Prototyp-Raumschiffen wird der Auftrag gegeben, ein Heilmittel für die Seuche zu finden. Dies war in dem TV-Film "Waffenbrüder" zu sehen.

"Kriegsgebiet"
Es ist etwas schwierig, den Piloten zu finden. Die Story startete bereits im TV-Film "Waffenbrüder", aber keiner der Charaktere hat in dem Film mitgespielt (ausgenommen Galen und Lochley vielleicht).

Captain Gideon übernimmt das Kommando über das neugebaute Raumschiff "Excalibur", einer von zwei Prototypen, ausgestattet mit Menschen-, Minbari- und Vorlonen-Technologie. Gideons Mission ist es, ein Heilmittel für die Seuche zu finden, welche alles Leben auf der Erde vernichten wird. Aber zuerst muss er einen kleinen Umweg machen, um eines der Drakh-Schiffe zu jagen...

Meine Meinung
Ich hab's noch nicht geschafft, die Serie zu gucken. Es war sogar das erste Mal, dass ich irgendeine Folge der Serie gesehen habe. Hauptsächlich, weil die Serie eh eingestellt wurde, bevor sie überhaupt vom Publikum gesehen wurde. Wenn ich sie mag, dann weiß ich, dass es nur 14 Episoden sein werden. Außerdem ist die Reihenfolge der Folgen etwas unklar. Wenn man sie chronologisch ansieht, dann gibt es wohl Probleme mit wechselnden Uniformen und einige Dialoge passen wohl auch nicht. Ich weiß nicht, was sich JMS dabei gedacht hat. Ursprünglich sollte ja auch Crusade einen 5-Jahres-Arc haben wie B5.
 
Zu den beiden muss ich mich auch mal einmischen. :D

Also Babylon 5 ist ja für mich eine genialsten Serien überhaupt. Bin auch grad wieder beim gucken.

Crusade war zwar etwas schwächer doch ich glaub das man diese Serie viel zu früh abgesetzt hat weil sie sich noch nicht entwickeln konnte.
 
Hercules (Hercules: The Legendary Journeys)

4260053310136.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Hercules, Sohn von Göttervater Zeus, reist durch die Welt und hilft Menschen, die in Gefahr sind. Er bekämpft Kriegsherren, Dämonen und Kreaturen, die von seiner Stiefmutter Hera, der Königin der Götter, geschickt wurden.

"Hercules und das Amazonenheer"
Das ist nicht nicht der Pilotfilm, sondern einer von 5 TV-Filmen, die vor der Serie kamen. Aber es ist so gut wie ein Pilotfilm.

Ein Mann kommt zu Hercules und Iolaus und bittet sie um ihre Hilfe, denn sein Dorf wird von grausamen Kreaturen angegriffen. Hercules und Iolaus begleiten den Mann, doch dann werden sie von den Kreaturen angegriffen und Iolaus wird tödlich verwundet. Und Hercules erfährt, dass es keine Kreaturen, sondern Amazon-Kriegerinnen sind...

Meine Meinung
Die Serie war ok, aber wie ich schon gesagt habe, ich mochte "Xena" lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kung Fu: Im Zeichen des Drachen (Kung Fu: The Legend Continues)

7321924126373.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Kwai Chang Caine war ein Priester im Shaolin-Tempel, wo auch sein Sohn lebte und lernte. Aber der Tempel wurde zerstört und sowohl Vater, wie auch Sohn dachten vom jeweils anderen, dass er tot sei. Für viele Jahre war Kwai Chang auf Wanderschaft, während sein Sohn ein Großstadtcop wurde. Aber endlich sind sie wiedervereint und gemeinsam bekämpfen sie die Bösen mit Weisheit, Martial Arts und manchmal sogar Peters Pistole.

Was geschah vorher?
Kwais Großvater, Peters Urgroßvater war der Kwai Chang Cainer aus der Serie "Kung Fu".

"Caine und die Kung Fu Connection"
Ein Mann kommt ins Chinatown von Los Angeles, der aussieht, als ob er direkt aus dem Film "Der letzte Kaiser" käme. Er verhindert einen Angriff auf einen chinesischen Händler, wird dabei aber verletzt. Zur gleichen Zeit geht der Cop Peter Caine undercover, um einen Chinatown-Untergrund-Boss auszuheben...

Meine Meinung
Während mir Polizei-Serien im Allgemeinen nicht so gefallen, möchte ich diese Serie, weil ich Martial Arts mag. Und dieser Vater und Sohn sind ein tolles Team. Leider ist die Serie hier noch nicht veröffentlicht worden (abgesehen vom Pilotfilm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Desperate Housewives

8717418055462.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Die (Haus-)Frauen der Wisteria Lane leben und lieben und in einem amerikanischen Vorort. Aber das Verhältnis der Nachbarn zueinander ist nicht immer das beste, insbesondere nachdem eine von ihnen - Mary Alice Young - stirbt.

"Schmutzige Wäsche"
An dem Tag, an dem die Geschichte beginnt, entscheidet Mary Alice Young, sich eine Kugel durch den Kopf zu jagen. In der selben Woche zieht ein Klempner in die Straße, der nicht das ist, was er vorgibt zu sein; Bree Van De Kamps Ehemann will die Scheidung und Gabrielle Solis betrügt ihren Mann mit dem Gärtner...

Meine Meinung
Die erste Staffel ist um das Mysterium von Mary Alices Selbstmord aufgebaut, sowie um das Herausfinden der wahren Intentionen von Mike (der "Klempner"). Ist eigentlich eine ganz lustige Show, aber ich habe es noch nicht geschafft, die zweite Staffel zu sehen (ich weigere mich schlicht, Halbstaffelboxen zu kaufen).
 
Scooby-Doo, Wo bist du? (Scooby Doo, Where Are You!)

M104.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Vier Teenager - Velma, Daphne, Fred & Shaggy - und ihr Hund, Scooby-Doo, lösen die Mysterien von Spukschlössern, Geistern und Monstern, die nie sind, was sie vorgeben zu sein.

"Spuk im Museum"
Wenn es Vollmond ist, wird der "Schwarze Ritter" wieder lebendig in einem Museum und die Scooby-Gang untersucht das Verschwinden eines englischen Professors in genau so einer Nacht...

Meine Meinung
Scooby-Doo hab ich rauf und runter geguckt als ich klein war, auch die meisten der Nachfolgeserien. Insbesondere Scooby und Shaggy hab ich immer gemocht. Das war auch der Grund, warum ich die zwei Spielfilme gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunder in Paradise

4014883904993.5f.jpg


Worum geht es in der Serie?
R.J. "Hurricance" Spencer hat ein sehr spezielles Boot gebaut. Es ist extrem schnell, hat eine besondere Panzerung und noch viele andere Spezial-Eigenschaften. Er und sein Partner Brubaker gehen auf geheime Missionen für ihr Land.

"Ein ungleiches Paar" / "Die Schatzinsel"
Spencer ist in finanziellen Schwierigkeiten wegen des Bootes, das er gebaut hat. Und die Hotelbesitzerin Megan Whitaker muss unbedingt einen Ehemann finden - in zwei Tagen. Also machen sie einen Deal...

Meine Meinung
Von all den "Supermaschine"-Serien, die ich geschaut habe (und ich habe sie alle geschaut ;) [Knight Rider, Airwolf, Street Hawk, The Highwayman, Viper, ...]) ist das hier die billigste. Die inneren Maße des Bootes übersteigen die äußeren Maße bei weitem und die Schauspielerei ist nicht wirklich gut. Aber ok, was erwartet man auch von einem Wrestler. ;) Das ist definitiv mehr eine Fun-Serie als irgendetwas anderes.
 
Die Simpsons (The Simpsons)

5039036006231.4f.jpg


Worum geht es in der Serie?
Es geht um das Leben der Simpsons - hauptsächlich Homer, Marge, Bart, Lisa und Maggie - in Springfield. Es ist immer dasselbe Jahr in Springfield, Lisa ist immer in der zweiten und Bart immer in der vierten Klasse. Dennoch erleben sie die unglaublichsten Abenteuer, die man sich vorstellen kann.

"Es weihnachtet schwer"
Homer bekommt keine Weihnachtsgratifikation und Marge muss das ganze gesparte Geld ausgeben, um ein Tattoo von Bart zu entfernen. Aber Homer möche unbedingt ein schönes Weihnachten für seine Familie haben, also spielt er den Santa in einem Einkaufszentrum...

Meine Meinung
"Die Simpsons" sind eine Kult-Serie. Aber ich glaube nicht, dass ich mehr als die Hälfte der Episoden gesehen habe, dafür sind es einfach zu viele. Und "Die Simpsons" ist auch eine Show, wo ich nicht endlos viele Folgen hintereinander sehen kann (was auch an der Tatsache liegen könnte, dass zu Beginn jeder Episode wieder alles auf Anfang gestellt wird. Aber ich mag es wirklich und wenn ich Zeit habe, dann gucke ich auch mal ein paar Episoden.
 
Zurück
Oben