der Papst

Galaxy-Class

Lieutenant
Der Papst, der Papst... tja leiden kann ihn wohl so richtig niemand, abgesehen von ein Paar Fanatikern, die dann Touristen anstecken.

Und ich kann ihn auch nicht so besonders gut leiden... Wenn ich recht drüber nachdenke... ohh mein Gott nein ich kann wirklich über-haupt-nicht leiden...
Mit seinen komischen Vorstellungen von Moral bei vorehelichem Sex und dann cf. von AIDS... naja.

Aber nun war der Papst in der Türkei.

Klar kann man sagen: "Hey ich hab nix mim Papst zu tun"; Ich bin losgelöst oder evangeisch oder Atheist oder sonstwas. Aber trotzdem sind die meisten noch - und definitiv steht Europa dafür - Christen. Also wenn da jetzt ausenstehende Muslime und andere, auf Europa und seine Kultur sehen dann ist das für diese Menschen: christlich, verwerflich, der Aggresor, der Feind...

Und dann kommt da ein Mann der der Chef der Christen ist, formal längst nicht von allen, gedanklich von fast niemandem, aber irgentwie doch der Chef... für "Ausenstehende".

Und der Typ sagt: Wir könnten uns prima verstehen. Wir haben gemeinsame Interessen könnten eigentlich Freunde sein...

Dann sag ich: Gut gemacht! Danke, Herr Papst ! Bitte Kurs halten.
 
Peter von Frosta schrieb:
Und was hat das jetzt mit mir zu tun?


Nix und weil es so schön war, nochmal nix! :)


Nun ja, zum Thema, wenn es nun ein Thema ist oder sein soll. Man kann diese Geste des Papstes vergleichen mit dem Kniefall von Willi Brandt. Aber da wir in moderneren Zeiten leben, zumindestens in Dtl., wird diese Aktion kaum als solche gewertet werden.

Es ist ein höfflichkeits Besuch und nichts weiter. Da die Taliban und ihre Kollegen dadurch friedlicher werden ist kaum zu erwarten.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Letztendlich hat das in der echten Welt keinerlei Auswirkung. Ein bissl Publicity, das wars auch schon.
 
Was erwartet ihr euch denn von dem guten Mann ?

Alles, was er zum Islam sagt wird auf die Goldwaage gelegt. Das trifft ja sogar auf Vergleiche und Zitate zu.
Mehr als eine Geste und nette Worte kann er einfach nicht machen.

Ich konnte den Türkei-Besuch auf ganzer Linie unterstützen. Besonders wenn man bedenkt, wie viel ihm schon im Voraus entgegengeschlagen ist, dann kann man nur Respekt dafür haben, dass er trotzdem diesen Besuch gemacht hat. Dieser Wille, eine Gesprächsgrundlage für die Zukunft zu schaffen (auch entgegen von hartem Widerstand der Radikalisten) ist nur bewunderswert und zu unterstützen.

Btw: Ich bin kein gläubiger Christ (nicht das, was gemeinhin darunter verstanden wird) und erst Recht kein Katholik,
aber der Türkei-Besuch war in unser aller Interesse.
 
Peter von Frosta schrieb:
Genau darauf wollte ich hinaus. Letztendlich hat das in der echten Welt keinerlei Auswirkung. Ein bissl Publicity, das wars auch schon.
Da in der islamischen Welt hirachische Strukturen vielmehr verankert sind als bei uns glaube ich schon das der Papst Besuch nicht umsonst war.
Weil:
Alles, was er zum Islam sagt wird auf die Goldwaage gelegt.
Der Islam ist mit Sicherheit kein blinder Hass e.V. und wenn die wichtigen muftis mit dem Christentum zufrieden sind, dann wirkt sich das nach unten hin aus.
 
irgendwie wird der papst noch immer überschätzt.kein schwein interessiert heute noch seine meinung bzw. lässt sich von ihm beeinflussen.ein halbwegs kluger mensch benutzt halt ein kondom um sich vor krankheiten zu schützen etc. und wie oben schon angedeutet,werden die taliban dadurch auch nicht zu sonntagsschülern.ein paar gesten hier ein paar treffen mit politikern dort,händeschütteln das wars.mehr kann er nicht.

darum reg ich mich auch nicht sonderlich auf,wenn er wiedermnal in ein fettnäpfchen tritt,er wird sowiso nur als mittel zum zweck hergenommen.

killer-schorsch lässt sich mit ihm fotografieren,um das amerikanische volk zu überzeugen,das sein "heiliger krieg"gerechtfertigt ist (gottgewollt),radikale muslime legen ihm dinge in den mund die er sicher nicht so gemeint hat.
irgentwie ist und bleibt er immer der angeschmierte,ein mittel sich gehör/respekt zu verschaffen hat er nicht (früher wars z.b. blöd wenn man exkomumiziert wurde,auch militärische mittel standen ihm zur verfügung)

so wird er immer nur der spielball anderer bleiben

was denkt ihr?
 
Zurück
Oben