Der 10.Oktober in Kärnten!

R

Ratuk

Guest
Zur Erklärung für alle deutschen, schweizerischen (&österreichischen) Gäste:
Am 10. Oktober wird der Volksabstimmung uin Kärnten gedacht, die einem Abwehkampf gegen das SHS-Königreich, gegen die Jugoslawen, die die slowenischsprechenden Teile von Kärnten nach dem Zusammenbruch der kuk-Monarchie zuerst besetzten und dann haben wollten. Von 1918-1920 war dieser Abwehrkampf. Dann veranschlagten die Alliierten eine Volksabstimmung, bei der die Bevölkerung selbst geheim über ihre Nationalität entscheiden konnte. Bei der Abstimmung entschieden sich 59% der Wahlberechtigten- darunter auch viele Kärntner Slowenen für einen Verbleib bei Österreich. Dieser Sieg wurde als Sieg des Deutschtums gefeiert und später von Hitler verglorifiziert. Und von diesem Mythos können wir nicht mehr entkommen. In den Schulen wird die Hymne verpflichtet, man MUSS den 10.Oktober feiern. In den Gemeinden marschiert der Kameradschaftsbund und in der Hauptstadt findet ein gigantischer Aufmarsch sogenannter "Traditionsverbände" auf! Und nun der Hammer:

Vor applaudierenden Massen[u.a. der Vizekanzlerin(FPÖ), den halben Ministern(jenen von der FPÖ) und einem großkotzig-kindisch auf dem "Thron" des Kaisers äähm, Präsidenten sitzenden ehemaligen FPÖ-Vorsitzenden, der seinerzeit schon einmal die "ordentliche Beschäftigungspolitik im 3.Reich" lobte und ehemalige Mitglieder der Waffen-SS als "anständige Leute" bezeichnet hat] werden ohne jedes Eingreifen mindestens zwei Nazibanner(mit dem SS - Spruch "Meine Ehre heißt Treue"), von aufmerksamen Reportern der lokalen Medienanstalt deutlich ins Bild gerückt vorbeigeführt!!!! Das ist doch eine Schweinerei die ihresgleichen sucht! Hoffentlich findet die mitlerweile eingeschaltete Staatspolizei diese Nazis und hoffentlich wird an ihnen ein Exzempel statuiert!
 
Ich glaub ihr Ösis habt nen Problem der besonderen Art. Die Bevölkerung sollte man mal an der Gurgel drücken.
 
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Euer Problem damit ist doch viel größer. Oder schon wieder vergessen, was am Tag der deutschen Einheit so los war?
Und immer drann denken wo Neonazis mit Hakenkreuz-Flaggen durch die Straßen marschieren, wo Synagogen geschändet werden und wo Asylantenheime abgefackelt werden.
 
Das Problem gibt es wohl (leider) überall.
Ich meine der Begriff "Paki-bashing" scheint ja nicht gerade aus dem deutschen Sprachraum zu stammen.
Und wenn ich erst an die ganzen Milizen in den USA denke.... da wird einem doch ganz anders..
 
Dachte mir, das sowas kommt. Warum habe ich das im Posting oben nicht angeschnitten? Weil es um Östereich geht. Ich bin gerne bereit üner Deutschland zu reden, aber hier geht es um Ö. Lenk nicht vom Thema ab!
 
Naja, Fitz, ein bischen was anderes ist das schon. Bei uns existiert ein grosses Nazi Problem, das aus den neuen Bundesländern herrührt. Die allgemeinheit ist dagegen und wählt diese Parteien der Nazis nicht. Nein, sie sollen sogar verboten werden!

Bei euch ist eine rechtsgerichtete Partei in der regierungskoalition. Das ist schon ein wenig was anderes. Es ist gesellschaftlich mehr akzeptiert als bei uns! Das ist die sache...und ich hab diese latente ausländerfeindlichkeit bei euch schon zu spüren bekommen, ich weiss also wovon ich rede. Es mag natürlich sein, das es ein einzelfall war, aber wenn bei euch Talkshows mit dem Thema: Sollen Piefke (?) und Italiener raus? laufen, kommt man auf die idee, das es unter eurer gesellschaft schon diskussionsbedarf gibt!
 
Welche Talkshow?

Naziprobleme gibt es so gut wie überall.Der Unterschied ist das so 30% der Bevölkerung eine offensichtlich rassistische Partei gewählt haben.
Ich kann hier mal zur Verteidigung sagen:"Meine Eltern haben die Verlierer gewählt"
@Surak:Ausländerfeindlichkeit bekommt man überall zu spüren nicht nur in Österreich(ich spreche auch aus Erfahrung).

Ich spreche jetzt mal offen:Ich habe mir schon Reden vom Haider angehört und kann nicht verstehen was daran für Wähler verlockend ist.Allein schon die Behauptung dass in KZ's nur Verbrecher und Homosexuelle kamen.

Man muss sich wohl damit abfinden dass die Bevölkerung mind. 30%ig aus Trotteln besteht.
 
Was daran aber bemerkenswert war, ist die Tatsache das die Personen damals vielleicht 7-8 Jahre alt waren! Damüsste man mal drüber nachdenken, ob da nicht schon in der erziehung was falsch gelaufen ist...

Und gerade bei österreich finde ichs ein wenig lächerlich! Im WW2 gehörte Österreich doch schon quasi zu deutschland...so kleine Unterscheidungen finde ich ein wenig schwachsinn im Zeitalter der EU und auflösung von Kleinstaaten...hoffe ich hab jetzt kein österreichischen Stolz verletzt... :D
 
Mir geht das ordentlich auf den Keks, das ganze FPÖ-Geschwafel. Was soll der Mist?
a) Es gibt nur 3(!) Sender bei uns in Österreich, einer auf Kabel. Und dort laufen so gut wie keine Talkshows.
b) Aha, sehr interesannt. Bei uns is die FPÖ an der Macht, es gibt aber so gut wie keine Nazis, und bei euch is ne "brave" Regieung an der Macht, und ständig laufen die braunen Horden durch die Städte, und in Tourismusguides steht bei bestimmten Städten, dass sie bei Nacht wenn man alleine ist gemieden werden sollen.
Und über uns regt man sich auf!
Frankreich-Kommies, Italien-Faschisten, Belgien-Nazis.
Aber mit so nem kleinen Land wie Österreich kann man ja tun, was man will...
 
@Surak: Jetzt tu bloß nicht so, als ob es in Deutschland keine "Ausländer raus?"-Talkshows geben würde.
 
Du magst recht haben, aber:

-hier gings um Ösis

nicht mehr und nicht weniger, ich hab schon gesagt, daß man das diskutieren kann (auch auf D bezogen).

Aber egal, wir kennen unser Problem zur genüge. Es muß einfach eine breite Gegenkampagne gestartet werden. Aber das beste ist, die Wirtschaft wird angekurbelt und dann löst sich das auch.
 
Das hab ich niemals behauptet das nur ihr das problem habt. Ich bin vollkommen dagegen einem Land den schwarzen Peter zuzustecken.
Was die Talkshows angeht: Ich hab noch keine gesehen.
 
Ach ja. Bitte:Ich kann das Wort "Ösi" nicht mehr hören/lesen.Ich nenne euch auch nicht "Piefke".
 
Ich kann euch sagen: Das politische Klima in Österreich(und insb. in Kärnten) hat sich nach meinem (natürlich subjektiven) Empfinden sehr verschlechtert. Da gibt es Interventionen der Regierung bei Medienanstalten & Zeitungen, sowie eine wahre Klageflut gegen Kritiker.
 
@ Fitz und Supernic:

Es ist schon ein Unterschied, ob eine kleine Gruppe Bekloppter mit medienwirksamen Hass-Aktionen immer wieder auf sich aufmerksam macht (schon wegen seiner Einwohnerzahl müsste es in Deutschland 8mal so viele Anschläge geben), oder ob 30% der Wähler eine Partei vom rechten Rand in die Regierung wählen.

Aber um euch Österreicher etwas zu unterstützen:
- Wir hier in Deutschland haben keine Partei, die der FPÖ entspricht. Unsere rechten Parteien wie NPD, DVU und Republikaner dreschen nur dumpfe Phrasen von unterstem Niveau. Schon deswegen wählt sie kaum jemand. Hinzu kommt, dass sie innerlich zerstritten sind und sich außerdem Konkurrenz um die Stimmen machen. Deswegen weiß man schon vorher, dass Stimmen für sie verschenkte Stimmen sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die FPÖ rhetorisch geschickter und gröhlt nicht bloß ausländerfeindliche Sprüche, sondern stellt sich als "saubere" Partei in einer ansonsten korrupten Parteienlandschaft dar.

Ich vermute, dass eine Partei wie die FPÖ in Deutschland ebenfalls sehr erfolgreich wäre (vielleicht nicht sofort 30%). Anzeichen dafür:
- Unsere Landtagswahl in NRW, bei der die FDP ihr Ergebnis verdoppeln konnte. Sie hatte ihr Programm nicht wesentlich verändert, sondern sehr stark auf Show-Effekte gesetzt. Außerdem hat sie von der Unzufriedenheit mit den großen Parteien profitiert.
- Die Landtagswahl in Hessen, bei der die CDU dank einer nicht besonders ausländerfreundlichen Unterschriftenaktion viele Stimmen gewinnen konnte und jetzt die stärkste Partei ist.
- Die CDU/CSU hat in den letzten Tagen angekündigt, die Einwanderung bei der nächsten Bundestagswahl (in 2 Jahren!) als Wahlkampfthema zu nutzen. Anscheinend rechnet sie mit massig Stimmen, wenn sie dieses Thema emotionalisiert.

Ich hoffe, dass in deutschland keine Partei wie die FPÖ gegründet wird, denn sie hätte bestimmt Erfolg.
 
Tja, Gecko hat wieder den springenden Punkt getroffen.
Ich bin sicher kein FPÖ-Wähler, möchte aber etwas sagen:
1.) In Kärnten, wo Haider Landeshauptmann ist, geht es den Minderheiten besser, als in vielen anderen Bundesländern.
2.) Obwohl eine FPÖ-ÖVP-Koalition zustande gekommen ist, geht es "Ausländern" in Österreich immer noch keine Spur schlechter, als damals.
3.) Einige der "blauen" Minister machen ihre Arbeit wirklich gut.
 
@Supernic:
ad1)Aber: in Kärnten wo J.Haider LH ist, blüht das Mobbing und der gesellschaftliche Ungeist! Entweder du bist Freund der FPÖ oder ein Österreichvernaderer, der laut Haider ins Gefängnis gehört!

ad3)Mit diesen "guten" blauen Ministern meinst Du damit die Sicklhenne oder den Parteianwalt der FPÖ(jetzt Justitzminister der obengenannten Haider vorschlag wörtlich als "verfolgenswert" betrachtet)oder wie oder was?
 
PS:mad:Supernic:
Den Minderheiten geht es nicht schlechter, häh?
Was sollen dann die Forderungen nach einem ABSOLUTEN Einwanderungsstopp, nicht mal zur Familienzusammenführung?????????????
 
Zurück
Oben