dem Beamen ein Schritt näher!?

S

Species 0001

Guest
als Information für alle die nicht gelegentlich bei nbc giga vorbeischaun, da gab es heute folgendes zu lesen:

"Dänischen Physikern ist der erste wirklich bedeutende Schritt in Richtung Beamen von Materie gelungen. Die Forscher von der Universität Aarhus beamten eine Billion Atome; der bisherige Rekord lag bei vier Atomen.
Der Schlüssel dabei liegt in der so genannten "Verschränkung". "Verschränkung ist eine bizarre Eigenschaft der Quantenmechanik, die die Voraussetzung für Quantencomputer und für die Teleportation von Materie bildet. Die Wissenschaftler konnten die Verschränkung eine halbe Millisekunde lang aufrecht erhalten, wodurch sie diesen Erfolg erzielten.
Die Verschränkung wird unter anderem durch Beobachtungen oder Messungen aufgehoben. Zudem können auch kleinste Wechselwirkungen eines Atoms mit seiner Umgebung zu einer Aufhebung führen. Solche Wechselwirkungen ereignen sich etwa alle paar Millardstel Sekunden. Schwierig wird es nun, die Verschränkung längere Zeit aufrecht zu erhalten.
Der Trick der Forscher war es nun, den Verlust einzelner Atome aus der Verschränkung in Kauf zu nehmen. Wie die genauen physikalischen Vorgänge zu erklären sind, könnt Ihr im Fachmagazin Nature nachlesen."

Nachzulesen unter http://www1.giga.de/stories/0,1617,17123,00.html
Auch wenn ich manchmal Zweifel an deren journalistischen Fähigkeiten habe :D klingt das erst mal nicht schlecht... Was meint ihr?
 
Captain Chris schrieb:
Bis man Menschen klonen kann, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen...

Ich denke mal die können das schon.
Nur das die das noch nicht machen aus Ethischen gründen.

Aber das Beamen währe doch toll, von Hamburg
beam.gif
nach L:A. in "Sofort" nicht schlecht
wen das mal Geht.
Die NASA braüchte die Sateliten nur noch Hochbeamen :D Spart ne menge Geld.
 
...und man könnte sich jeden mittwoch Abend in die USA zum Enterprise gucken beamen und währe nicht mehr auf premiere/Sat1 angewiesen *träum*
 
Species 0001 schrieb:
...und man könnte sich jeden mittwoch Abend in die USA zum Enterprise gucken beamen und währe nicht mehr auf premiere/Sat1 angewiesen *träum*
Warum nich gleich das Masterband nach Hause in den Videorecorder beamen?
:D

Wahrscheinlich wird die Autoindustrie die Beamtechnologie patentieren, einstauben lassen und munter weiter Autos verkaufen. Natürlich in Zusammenarbeit mit der Mineralölindustrie. Die lassen sich doch ihren Markt nicht durch so eine schicke Erfindung kaputtmachen :(
 
Das Masterband wird bei dir im Videorecorder nicht laufen.

Also Leute, ein bedeutender Schritt...
Überlegt mal aus wievielen Milliarden Atomen der Mensch besteht, und die müssen ja alle erstmal gespeichert werden. Und zwar verlustfrei! Es wird wirklich noch laaaaaaaaaaaaaaange (im sinne von wirklich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange) dauern bevor auch nur ein Stecknadelkopf gepeichert werden, geschweigen denn reproduziert werden kann.
 
Und man muß das gebeamte ja auch am Ende wieder richtig zusammensetzen.

Aber vielleicht ist es in 300 Jahren möglich zumindest einfache strukturiertes Zeugs zu beamen, bei dem ein paar Atome Verlust und das korrekte zusammensetzen nicht so wichtig ist wie bei Lebewesen. (z. Rohstoffe)
 
Das währe ja auch mies wenn man einen Menschen beamt und der fällt dann tot in sich zusammen weil seine Seele nicht mittransportiert wurde. Aber ich denke dass es in vielleicht 100 Jahren klappen könnte.
 
Seele... nett, können wir den Mystizismus weglassen?

Ich bin dafür das man das mit dem Beamen erst mal lässt, und den Replicator zuerst erfindet :D . Wenn uns nähmlich die Ressourcen ausgehen, nutzt uns dat beamen herzlich wenig :hmm: .
 
@Reynolds
Theoretisch besitzen wir ja die Möglichkeit, von begrenzten Rohstoffen auf unbegrenzte umzusteigen (Wasserstoffzellen, Solar- und Windenergie, Wasserkraftwerke, Dampfkraftwagen). Nur das Umsetzen und in Serie produzieren ist teuer. Und deswegen bleiben wir bisweilen lieber auf unseren verbrauchbaren Ressourcen sitzen...

McLane schrieb:
... und wie "beamt" man die elektrischen Signale, die die Lebensfunktionen ausmachen?
Die "gebeamten" Atome haben genau die gleichen Energiezustände wie die ursprünglichen!
Und für das Übertragen der nicht meßbaren "Seele" sorgt Gott. :D
 
Uh, ich red nich von ernergie.

Zb Öl, aus öl werden wohl die meisten Kunststoffe hergestellt, was ist wenn kein Öl mehr da ist? Metalle, die sind auch nicht unbegrenzt verfügbar. Sone ressourcen mein ich.
 
Also ich hab auch irgendwann mal den Beitrag übers beamen gesehen! Da wurde zwar auch gesagt das es Ewigkeiten dauern würde um mit heutige Computertechnologie einen Menschen in allen Atomen zu scannen (oder was man(n) da machen muss), aber man könnte vieleicht bald PCs entwickeln die mit Hilfe des beamen schneller arbeiten !! Es würde auf jedenfall noch viele Jahrhunderte vergehen bis beamen möglich wäre! Aber wenn man dann so einen Beam-PC Entwickeln würde, könnte die PC-Technologie um jahrhunderte vorrangebracht werden... Also könnte beamen bald möglich sein *freu* (und das grad kurz nachdem ich meinen Führerschein hab :dead: )
 
Erinnert sich noch jemand an die Einheit Mol? Das sind 6,023.... x 10 Hoch23 - Atome. Wenn man jetzt mal alles unterschiedliche aus unserem Körper zusammenrechnet und dann versucht auf die mols zukommen, und dann umrechnet, dann sind das aberbilliardene von atomen, aus den wir zusammengesetzt werden!
 
Zurück
Oben