Deja Vu

C

Captain Chris

Guest
Unbekannter Quadrant, unbekannte Anomalie, Zerstörung der Enterprise, was für ein Intro!

Was normalerweise eine ganze durschnittlich Episode ausmacht, wird in dieser Folge im 2-minütigen Intro abgehandelt.

Aber moment mal - Zerstörung der Enterprise?

Nach der Titelmusik - Gemütliches Pokerspiel mit Data, Worf, Beverly und Riker.

Und so nach und nach erinnert man sich an die Ereignisse vor dem letzten Zeiteinschnitt, man hat "Deja Vu´s".

Nachdem die Ereignisse während der Folge noch ein paar mal abgehandelt werden, meist aus verschiedener Sicht, wird das Problem durch Data gelöst.

Und das Schiff, mit dem man verhängnissvoller Weise immer wieder kollidiert ist, schwirrt wohl schon seit mehr als 80 Jahren in so einer Zeitschleife herum (was sich am Ende herausstellte).

Man, was für eine Folge!

Die Spannung hielt meines Erachtens bis zum Schluss und die Action - und Weltraumszenen waren überdurchschnittlich (man beachte die 180 Grad-Drehung der Enterprise).

Glatte 1 bzw. 6/6* :thumbup:

Gehört bei mir zu den Zehn besten TNG-Folgen überhaupt. Der Kurzauftritt von Kelsey "Frasier" Grammer war net spektakulär, aber gut.

Auch ne 1

Kelsey Grammer? Spricht der nicht im Ami-Original der Simpsons den Sideshow Bob?

Hab sie heut zwar net gesehn, aber laut meinen Erinnerungen ist sie wirklich sehr gut. Genauso hatte ich beim erstenmal auch gedacht. Nanu, Enterprise noch vor dem Vorspann zerstört? Was wollen die damit bezwecken? Und als es dann nach dem Vorspann normal weiterging, war ich ganz durcheinander. :confused: :confused: :confused: Erst im Laufe der Folge wurde mir dann einiges klar. Was ich nur komisch fand, war, dass auch Data davon betroffen war. Er speichert doch alles in seinem positronischen Gehirn. Warum ist ihm sowas nicht aufgefallen? Vielleicht kanns mir ja jemand erklären.

So ziemlich meine liebste TNG Folge....aber haben die tatsächlich die Szene rausgekürzt wo Crusher das erste mal die Stimmen in ihrem Quartier hört? Argh...

Als ich die Folge zum erstenmal sah, war ich auch schockiert muß ich sagen. Mensch! Das geht doch nicht. Enterprise kaputt.

Eins wundert mich doch. Warum hatte keiner der Crewmitglieder der Boseman (richig?) diesen Deja Vu Effekt. Also irgendwann hätten die es ja auch mal begreifen müssen oder nicht? Die sind doch alle so genial bei der Sternenflotte. Und 80 Jahre ist doch verdammt lang um drüber nachzudenken.

Also eine der besten Tng Folgen überhaupt.
Allein schon zu verfolgen wie Sie versuchen aus der Anomalie herraus zu kommen und scheitern.

Und bitte keine weiteren Fragen warum und weshalb so kann man eine klasse Folge auch zerreden :p

Eine wunderbare Folge! Eine meiner Lieblingsfolgen! Allein wie die Geschehnisse immer wieder gleich und doch anders (z.B. andere Kameraperspektiven etc.) ablaufen ist einfach genial.

Neves schrieb:
Was ich nur komisch fand, war, dass auch Data davon betroffen war. Er speichert doch alles in seinem positronischen Gehirn. Warum ist ihm sowas nicht aufgefallen? Vielleicht kanns mir ja jemand erklären.
Da die Enterprise und ihre Crew immer wieder an den Anfang zurückgeworfen wurde, hätte sich eigentlich überhaupt niemand an irgendetwas erinnern dürfen. Das liegt nicht an den "zerbrechlichen organischen Gehirnen", sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Crewmitglieder (und das Raumschiff) eigentlich die Situation noch überhaupt nicht erlebt hatten, sobald die Schleife wieder von vorne begann. Datas positronisches Gehirn hat in diesem Fall ausnahmsweise mal keine Vorteile zu bieten...

Mary schrieb:
Eins wundert mich doch. Warum hatte keiner der Crewmitglieder der Boseman (richig?) diesen Deja Vu Effekt. Also irgendwann hätten die es ja auch mal begreifen müssen oder nicht? Die sind doch alle so genial bei der Sternenflotte. Und 80 Jahre ist doch verdammt lang um drüber nachzudenken.
Offensichtlich wurde die Bozeman durch einen temporalen Spalt geworfen, der sie immer erst direkt vor der Kollission auswarf. Das heißt sie hatten jedesmal nur die 36 (?) Sekunden vor der Kollission, um ein Deja Vu zu durchleben. Offensichtlich hat sie die Schleife auch nicht öfter als die Enterprise durchgemacht (da die Schleife immer mit der Kollission endete). Nehmen wir an, dass die NCC-1701D den Spalt rund 20 mal durchlaufen hat, so hat die Crew der Bozeman also insgesamt nur 20 mal ca. 40 Sekunden wahrgenommen, also gerade mal 800 Sekunden, also nicht mal eine Viertelstunde. Also kaum Zeit genug, um überhaupt eine Besprechung einzuberufen...

"Déjà vu"-Ein Klassiker
Da gibt es nichts weiter zu sagen

Note: 11P/2 (Premiere! :D )

Ich kann mich nur der Meinung der anderen anschliessen, eine der besten Folgen der ganzen Serie.

Die Folge war einfach klasse.
Das Pokerspiel (eigentlich die Pokerspiele) waren eine angenehme Abwechslung zu den dauernden Explosionen. :D (Sieht schlecht aus für den Klingonen, es soll Leute geben, die haben sich schon todgemischt, hier wird einem regelrecht das Geld aus der Tasche gezogen)
Außerdem machten die verschiedenen Kameraperspektiven immer eine andere Stimmung. Genial.

Eigentlich würd ich auf der Enterprise nie Poker spielen:
Ein Androide der sich alle Karten merkt.
Ein Halbbetazoid der meine Gedanken lesen kann.
Ein Mensch mit Visor, der wahrscheinlich durch meine Karten durchsehen kann.
Ein Klingone, der mir, wenn er verliert, vielleicht den Kopf abreißt...
Nein, nicht meins...
Aber ich bin abgeschweift.

Die Spannung war gegeben, die Effekte gut, alle Beteiligten haben gut geschauspielert. Und die Soyuz-Klasse siet cool aus.
:D

5*
für 6* muss einfach mehr ST (Definition kennt ihr ja) da sein. (Oder sie muss so rundum genial wie "All good things" sein)

Supernic schrieb:
Eigentlich würd ich auf der Enterprise nie Poker spielen:
Ein Mensch mit Visor, der wahrscheinlich durch meine Karten durchsehen kann.

Wie hat Geordi doch in der Folge „Die Operation gesagt. „Das nächste mal sollten sie ein Spiel mitbringen das kein Infrarotlicht durchläst.“ :D
Andererseits kann Geordi sehen wenn jemand lügt
geordi.gif

Wenn ich darüber nachdenke ist es wirklich seltsam, dass man Deanna als Halb-betazoidin überhaupt mitspielen lässt. Entweder sie "schaltet" ihren Empfindungssinn aus, oder sie versteht das Spiel nicht ;) .

Eine super Folge, Begründungen gab's ja schon einige.
Also das POckerspiel hat mich auch schon ein paar mal beschäftigt! Mein Fazit: auf der Enterprise dienen die ehrlichsten und fairsten Leute, die es gibt (wahrscheinlich auch im ST-Universum).

:hmm:

Irgendwann hat Geordi ja auch schon mal gesagt, er könne zwar sehen, was für Karten die anderen haben, er nutze diese Möglichkeit aber nicht...

Ich hab das jetzt mit der Bozeman noch immer nicht ganz verstanden.
Also die Bozeman hat ebenfalls genau so oft die Enterprise getroffen, ist ja logisch, und ist explodiert. Aber was hat sie dann den Rest der Zeit gemacht? Ich mein 80 Jahre sind ja lang. Oder liegt der Riss in der Zeit so, daß praktisch genau dieselbe Zeit, also ein paar Tage vergangen sind, in Wirklichkeit ist die Bozeman aber durch einen "Riss" geflogen der sie in die Zeit versetz hat :confused: Oder wie?????????

Die Bozeman ist offensichtlich durch einen Zeitspalt geflogen, der sie tatsächlich 80 Jahre in die Zukunft geführt hat.
Durch die Kollission mit der NCC-1701D und der darauffolgenden massiven M-AM-Annihilation wurde dann die Zeitschleife erzeugt. Durch die Verhinderung der Kollission war auch die für die Bildung verantwortliche Explosion nicht mehr gegeben, die Zeitschleife durchbrochen, die Wirkung des Zeitspalts war allerdings erhalten (war ja schon vorher da).

ich muss sagen, die folge hat mir gut gefallen, aber ich hab seit langem das erste mal gesehen, wie übel die explosionen damals noch waren :D

du hast förmlich gesehen, wie das modell an den fäden hängengeblieben ist als es hochgegangen ist...

Fleet Captain Robert T. Norad schrieb:
Da die Enterprise und ihre Crew immer wieder an den Anfang zurückgeworfen wurde, hätte sich eigentlich überhaupt niemand an irgendetwas erinnern dürfen. Das liegt nicht an den "zerbrechlichen organischen Gehirnen", sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Crewmitglieder (und das Raumschiff) eigentlich die Situation noch überhaupt nicht erlebt hatten, sobald die Schleife wieder von vorne begann. Datas positronisches Gehirn hat in diesem Fall ausnahmsweise mal keine Vorteile zu bieten...

Stimmt. Hab ich in meinem Gedankengang irgendwie vergessen. Tja, ist halt doch schon ein bisschen länger her als ich dachte, dass ich die Folge gesehen hab.

Zurück
Oben