Defiantwaffen unpraktisch?

Ist es u.u.U. möglich, dass wir (ihr) leicht vom Thema abgewichen sind (seid)?

Die Effizienz der Waffen der Defiant wurde nicht gerade ausreichend geklärt, egal, ob jetzt starre Phaserbänke, Phaerstripes oder Pulsphaser. :confused:

Könnte jetzt mal jemand eine korrigierte Übersicht geben, was die Defiant denn nun hat? Ich steig nämlich schon lange nicht mehr durch. :confused: :confused: :confused:

@Dash

DJ Doena schrieb:
Die Impulsphaser mögen zwar schnell und durchschlagskräftig sein, aber sind sie nicht entwas unpraktisch in der Beziehung, das sie nur in Flugrichtung schießen können? Oder gabs ne Folge, wo die mal nach hinten oder oben geschossen haben?

Das war die Originalfrage. Wir sind beim Behandeln dieser dazu gekommen das sich diese Art Phaser durchaus für ein Schiff wie die Defaint eingen da sie ja sehr manövrierfähig ist. D.H. man zielt nicht in dem man den Phaser bewegt, sondern in dem man das Schiff bewegt. Für grössere Schiffe währen sie jedoch reichlich ungeeignet, da diese zu träge sind.

Weitere Fragen?

Superstring schrieb:
- Was ist, wenn die Defiant mit einem Schiff kämpft, dass genauso wendig wie sie selbst ist? Stellen wir uns vor, dass dieses andere Schiff Phaser oder ähnliches hat, die nicht nur starr nach vorne schießen können. Dann hätte die Defiant wegen ihrer starren Impulsphaser doch die goldene A***karte gezogen, oder?

-> Impulsphaser eignen sich nur für wendige Schiffe, die gegen große, weniger wendige Schiffe kämpfen. (war ja auch der ursprüngliche Zweck der Defiant-Klasse -> Borg)

Stellt euch vor, 2 Schiffe der Defiant-Klasse würden nur mit ihren Impulsphasern gegeneinander kämpfen! Das nähme ja nie ein Ende... :D ;)

------------------

Nagut, Dash. Die Defiant hat:

4 Pulsphaser an den Warpgondeln
2 Torpedobänke neben den Warpgondeln
1 Torpedowerfer in der Nase (wurde bisher immer für Sonden benutzt)
min. 2 Torpedowerfer hinten

In der Folge mit der Lakota feuerte die Defiant ihren Phaserstrahl von einem Punkt irgendwo in der Nähe der Brücke ab. Ich glaube aber nicht, dass es der Nasenstreifen war.
Der Streifen auf der Nase wurde, glaube ich, in der Folge "Das winzige Schiff" als Traktorstrahler benutzt.

@Fitz Die Defiant hatte immer gerade dort ihre Waffen wo sie Storymässig gebraucht wurden.

@Geko Es kommt so raus wie bei einem Alten Luftkampf. Es geht darum den anderen vor das Visier, oder in dem Falle einfach die Nase, zu bekommen und rechtzeitig ab zu drücken. Der der die besseren Manöver flieg und den andern häufiger vor die Nase kriegt hat gewonnen. Es könnten zwar noch Torpedos benützt werden, aber die währen in einem solchen falle eher ein Risiko denn eine Hilfe.

@Superstring: Genau das habe ich in meinem ersten Post in diesem Thread auch gesagt, also war die ganze Diskussion mal wieder unnütz, ich wusste es doch von Anfang an. ;)

Kann die Defiant nicht auch von vorne (Spitze) heraus mit Phaser schießen?

Also Leute, die Enterpeise a hatte gewissen Spielraum mit ihrem Phasern und konnte die etwas bewegen. Das die "Kugeln", die sie drehen konnte.

Die Phaserbank der Defiant ist zwar nicht offiziell, allerdings kann sie durchaus nachgerüstet werden oder ist sogar.

Rein theoretisch macht das nur Sinn, wenn man sowas wirklich braucht - das war evtl. der Fall. Es kreisen sowieso wilde Theorien zur Defiant Klasse rum, wo einem die Haare zu Berge stehen.

Die Kugeln konnten sich doch nicht drehen. Die waren doch starr. Aber Phaserstrah konnte von jeder Stelle auf der Kugel emittiert werden.

wenn ich mich mal äußern dürfte...

ich halte einen stripephaser am heck der defiant für überaus sinnvoll, besonders nach auftreten des dominions.

jem'hadar-angriffskreuzer sind mindestens so wenig wie ein raumer der defiant-klasse und dazu mit mindestens einem "schwenkbaren" phaser ausgestattet. im anflug hätte die defiant große chancen das jem'hadar-schiff zu zerstören, im nahkampf jedoch eher weniger.

ich halte pulsphaser nicht für eine kurzstreckenwaffe. genauso ist sie für lange strcken wohl nicht geeignet - was allerdings nur eine vermutung ist. scheinen pulsphaser nicht irgendwie "langsamer" zu sein als stripephaser? so könnte man ihnen auf längeren strecken gut ausweichen.

time

1.
Das Dominion verwendet keine Phaser, sondern "Phasen Polaron Strahler" (Phased Polaron Beam)

2.
Einem Phaser in iregendeiner Weise auszuweichen ist nur in sehr begrenztem Maße möglich. Dies vorallem nur dann wenn man bereits auf Warp gehen will, wenn der Feind feuert. Ungünstige Treffer schon eher. Bei den Pulsphasern ist ein Negativschuß eher drin (war ja zu sehen) aber nur bei den X Angriffen (das war mit Absicht um das Schiff möglichst flächendeckend zu treffen) - Verluste gleichen sich durch anschließende Trefferrate aus.

3.
Eine Phaserbank am Heck der Defiant würde nicht genug Leistung bringen. Wenn wir davon ausgehen, daß die Galaxy Klasse in einem Hauptstreifen 200 Emitter je 5, 1 MW hat, die Länge des Streifens nehmen und einfach sagen, daß die Defian maximal 10 oder 15 (einfach mal pauschal angenommen) Emitter hat - aufgrunnd des Platzangebotes, dann ist die Leistung recht gering.

Sicher gibt es noch einige andere Parameter, aber die Defiant ist klein, wo soll man da all die Emitter, Plasmaleitungen etc, verstauen? Nirgends, daher sind die Pulsphaser und die Wendigkeit völlig ausreichen für diese Klasse und ihre Aufgaben.

Punkt 3. stimmt nicht ganz. Die E-D feuert ja auch nicht mit allen 200 Emittern. Ausser dann wenn sie einen Puls durchschickt, was wir als orangen Punkt wahrnehmen der duch die Bank wandert. Ist das jedoch nicht der Fall feuert sie mit einem Element mit max. 5,1 MW. Also kann das die Defiant auch und dann kommt es nicht drauf an wie viele Emitter sie hat, sie erreicht 5,1 MW.

1. jepp, ging mir eher darum zu zeigen das die dominionschiffe - die ja wohl noch kleiner als die defiant sind - eine wendigere hauptwaffe haben, dafür anscheinend nicht mit torpedos ausgestattet sind. wenn die eh immer zu dritt fliegen brauchen die die ja auch eigentlich nicht...

3. die defiant ist garnicht mal sooo klein... außerdem hat eine galaxy doch auch 10 eher kleinere phaserstreifen, also wieso sollte die defiant dann nicht einen haben um sich notfalls zu verteidigen? reicht ja wenn der heckphaser den feind so lange beschäftigen kann bis die defiant wenden kann um ihre pulsphaser einzusetzen. wenn sie es beispielsweise mit zwei feindraumern aus zwei richtungen zu tun hat. kann zwar auch gut einstecken, aber wieso einstecken wenn man auch zurückschießen kann? ;)

übersicht über schiffsgrößen
vergleich verschiedener schiffe

zumindest einen phaserstreifen wie die galaxy an jedem warppylon hat könnte man der defiant hinten aufsetzen. wenn der keine feuerkraft hat, wieso wird er denn auf der galaxy als garnicht mal soo unwesentliche waffe eingesetzt?

hmm... time

Die Defiant ist bereits aus rein waffentechnischer Sicht überladen. Man bedenke welche zusätzliche Energiequellen notwendig sind um die Phaser ordentlich zu betreiben. Da ist nicht genügent Platz um das zu realisieren. Dann müßte man ein anderes Schiff bauen, Außerdem könnte man das gleiche von anderen Schiffen behaupten. Man könnte jedes Schiff bis unter die Zähne bewaffnen, es muß jedoch immer noch - rein praktisch gesehen lohnenswert sein oder auch wirtschaftlich.

Bei einem direkten Treffer reicht auf engem Raum schon eine geplatzte Plasmaleitung um einen riesen Schaden anzurichten. Es steckt selbst dort viel mehr an Überlegung dahinter als nur zu sagen - "He warum baut man dort keine Waffen weiter ein?"

Die Defiant ist ausreichend bewaffnet und könnte nur in wesentlich größeren Dimensionen mehr Bewaffnung erhalten.

Um die größe effektiv selbst zu berechnen würde ich euch mal vorschlagen eine durchschnittliche Person zu nehmen, die Deckhöhe zu ermitteln - dann kommt man auf einen realistischen Wert. Wer jetzt fragt warum? Dem sage ich - dann bekommt ihr ein Gefühl für Platz auf diesem Schiff.

Jeder Emitter, jede Phaserbank benötigt Platz (Emitter, Kühlung, Energieversorgung etc.).

Der Nutzen ist dann wesentliche kleiner als der Aufwand.

hmm, hab mir mal die fact files 153 || d23k2 genauer angeschaut...

der "obere impulsantrieb-wartungsraum" ist doch viel zu klein für einen menschen, auch wenn er da rein kriecht kommt er kaum wieder raus ;) was besseres als ein typ 8 würde da jedoch auch nicht reinpassen. etwas höher liegen die deuterium tanks, da passt auch keiner hin. zwischen warpcore und den tanks höchsten, dann müsste man jedoch einsparungen am maschinenraum vornehmen bzw. diesen miniwarpantrieb oder was das darstellen soll verschwinden lassen. kommt mir auf diese weise reichlich unorganisiert vor das ding... was soll der gang vor der brücke? landeausrüstung? weshalb sollte die defiant mal was auf einen planeten schicken? sie ist doch ein kriegs und kein forschungsschiff, da sollten ein paar sonden aber eigentlich reichen... der raum für den gang und die landeausrüstung würden zusammengezogen dicke für eine leistungsstarke phaserbank reichen, nur schade das die soweit auseinander liegen. wenn man soch mal anschaut wieviel platz ein pulsphaser braucht, soooviel mehr kann eine bank dann ja wohl auch nicht brauchen. kann es auch irgendwie sein das da ein oder zwei vordere torpedowerfer nicht eingezeichnet wurden? seh da nur den in der schnauze...
das ding hat ja sogar zwei landeausrüstungen... soll es etwa selbst landen? wozu zum teufel? und der frachtraum ist ja wohl mehr als ausreichend...
ach, was solls...
platzangebot: na und, dann kommen halt ein paar leute weniger mit... gg

und was ganz anderes: wie soll dieser torpedowerfer da vorne eigentlich feuern? ich sehe an der nase des schiffes keine öffnung, die mit der lage des werfers hinkommt. die in der mitte unten kommt krank hin, dann würde ein torpedo jedoch so etwa 3 meter durchs schff selbst fliegen, besonders weil das hier auf zwei dimensioneller basis so aussieht das vor dem werfer eine wand ist und vor der wand der traktoremitter, ist ja auch schwachsinn *g*

star trek ist halt unlogisch. man sollte beim tv oder filme schauen eh nicht soviel nachdenken, wenn man es tut fallen einem nur fehler auf. ufp: 8000ly? 4000ly? 100ly? defiant: 175m? 66m? 120m? akira: 250m? 450m? irgendwo stimmt mal immer irgendwas nicht, besonders bei star trek scheitnes schlimm, aber auch nur weil soviele sich darum gedanken machen ;) wenn sie es nicht tun würden, wäre das auch net doll, weil das dann doch eher desinteresse zeigt... argh

ich hab mir eh mein eigenes star trek imperium mit einer warpskala bis 50 im jahr 2420 aufgebaut :D

hmm... wieso sieht man wenn man einen neuen beitrag erstellt eigentlich nciht merh den alten darunter? ist doch kagge... genau wie mit den mitgliedsnummern... man, ich mag ubb6 nicht besonders...

Zurück
Oben