Deep space nine, warum?

D

Data

Guest
welche frage mich interessiert ist warum ds9 , mit den anderen trek serien zu unpopulär ist , bestes beispiel ,der werbeslogan für ENT:
Lange vor Janeway, und Picard.
und wo ist Sisko?
Ja denn kennt doch niemand!

z.b. gibt es mehre fan fiction projekte die voy weitermachen, aber nur eins für ds9, und auch selbst hier im forum , gibt es mehr TNG, voy fans als deep space nine, fans?

nur die frage, warum ist ds9 so "Unerfolgreich" im vergleich zu den anderen trek serien?
 
Ich fand sie einfach zu spirituell und die Bajoraner haben irgendwie gelangweilt. Deshalb hab ich fast noch keine DS9-Folge gesehen. Aber ich werde es nachholen.
 
Sollte es heißen: Lange vor Janeway, Sisko, Picard, Kirk, usw...?

DS9 war am Ende zu viel diese Film-in-Folgen-Packung. (d.h. Jede Folge war eine Fortsetzung der vorhergehenden Folge und eine notwendige Folge für die nächste. Wie bei den Soaps eben.) Das war ja eine Zeit lang ganz ok, aber zu lange ist das auch nichts. Ich war vom Ende enttäuscht.

Aber warum es so "unpopulär" ist/war weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil DS9 keine Sternenflotten Basis im eigentlichen Sinne war.
 
nur die letzten 10 folgen waren zusammenhängend, der rest ...nein, wenn man mehrere folgen verpasst aht war es nicht so schlimm.
und so soapig war es auch nicht...
 
Torias Dax schrieb:
Ich war vom Ende enttäuscht.


War ich auch ein wenig. Alle gehen von der Station weg, Sisko zu den Propheten ... und nun? Für mich ist es immer noch ne art offener schluss. Es könnte ja noch was kommen ... egal was ...
 
Data schrieb:
nur die letzten 10 folgen waren zusammenhängend, der rest ...nein, wenn man mehrere folgen verpasst aht war es nicht so schlimm.
und so soapig war es auch nicht...
Nein, denn schon als die Station erobert wurde war das so.
War ich auch ein wenig. Alle gehen von der Station weg, Sisko zu den Propheten ... und nun? Für mich ist es immer noch ne art offener schluss. Es könnte ja noch was kommen ... egal was ...
Ich fande, dass man zuviel in einer Folge reingepresst hat. Man wollte zuviel aufeinaml klären. Bei TNG war es eher wie eine normale Doppelfolge, was mir viel besser gefallen hat. Bei DS9 hätte am Ende die Dumme Rückblende und das ewige weggehen der Kamera von der Station hätte auch nicht sein müssen. Dauerte viel zu lange.
 
Also ich habe DS9 auch nicht so sehr verfolgt, wie die anderen Serien, erst wieder zum Ende hingegen.
Warum DS9 nicht so populär ist, habe ich mich indes auch schon gefragt, jeder lobt TNG hoch in die Luft und jeder macht Voyager runter (Voyager rulez :p ), aber keiner verliert so gut wie nie ein Wort über DS9, ja das ist doch irgendwie, ne? Was soll'n das?
 
Mir hat Deep Space Nine sehr gut gefallen. Nur die ersten zwei Staffeln waren ziemlich langweilig. Es gab später aber wirklich einige sehr gute Folgen. Solche hat man bei Voyager vergebens gesucht.
 
Ich finde DS9 eigentlich auch sehr gut! Zumindest besser als Voy, obwohl ich Voy auch nicht schlecht finde!
Vielleicht ist DS9 so gut, dass es nichts zu kritisieren gibt! ;)
 
das liegt einfach daran, das die ersten staffeln sehr langweilig waren und danach keiner mehr ds9 eingeschlatet hat, weil man dachte, 'is eh nur langweilig'
ging mir jedenfalls so und ich denke, ich bin da nciht der einzige
aber als ich dann mal in der 5. oder 6. staffel reingezappt hab, hat mir das richtig gut gefallen !!
ich würde mir auf jeden fall die serie komplett anschauen, wenn die mal wieder laufen würde !!
 
Jo, genauso verlief es bei mir, erst war es langweilig und zum Ende hin konnte man es sich wieder anschauen. Die Serien, die ich am Ende sah, waren alle top, da gab es meiner Meinung nach nichts zu kritisieren, vorallem, weil die (mächtigen) Breen eingeführt wurden :)
devil2.gif
 
Das viel zwischen den Folgen zusammenhängend war, fand ich eigentlich gut gelungen. Ich hatte ohnehin nicht vor, Folgen zu verpassen :D
Die ersten beiden Staffeln waren tatsächlich überwiegend etwas langweilig, dann hat die Serie sich aber ja stark gebessert, als TNG zu Ende war. Zu soapig fand ich die Serie auch nicht, bis auf eine Folge, die mir in der letzten Staffel unangenehm aufgefallen war. (Irgendeine Ezri-Folge) Bei den spoapigeren fand ich Ferengi-Folgen immer spannender und lustiger als Klingonenfolgen. Aber das läßt sich ja sogar geschickt vermischen wie "looking for par'mach in all the wrong places" es gut gelungen war. Ich habe mich allerdings auch erst mehr mit TNG und VGR befasst und später erst mit DS9, warum weiß ich eigentlich nicht. Die Serien sind mir wohl gerade so untergekommen. Immerhin ist DS9 die erste Serie, die ich im Originalton jetzt komplett habe, muß ich nur noch alle gucken. Ich bin jetzt bei der 5. Staffel angelangt. Die Serie scheint mir auch sehr viel durchdachter zu sein als VGR, wenigstens fallen mir bei DS9 lange nicht so viele Fehler auf.
 
warum die serie nicht so beliebt in deutschland ist hängt woll auch mit der sendepolitik sat.1 zusammen...
 
Also ich konnte mich mit DS9 auch erst im zweiten Anlauf anfreunden.
Dann allerdings wurde es richtig gut.
DS9 ist ganz etwas anderes als alle anderen Serien, und das machte die Serie interessant.
Außerdem bot die neue Situation auch Stoff für viele neue Wege.
Doch bei nicht ST-Fans sind Janeway und Co. auch unbekannt.
Am bekanntesten sind und bleiben Kirk, Spock, Pille, Scotty, sowie Uhura, Chekov, Sulu; evt. Picard.
 
Ich glaube, DS9 krankte an zwei Faktoren: 1. Man brauchte zwei Staffeln, um das Ding ans Laufen zu kriegen. Das war allerdings auch bei TNG und teilweise bei VOY so.
Schlimmer war allerdings 2., dass die Produzenten am Ende keine Lust mehr hatten. Erkennbar ist das an diversen Faktoren, z.B. daran, dass die Figuren auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Bei einer Con hat mir einer der Darsteller die "Keine-Lust-Theorie" übrigens bestätigt. Man konnte auch klar sehen, dass das Finale zum Ende hin runtergerattert wurde. Die erste Finalepisode gab Vollgas, der zweiten ging nach ca. 20 Minuten die Luft aus. Und dieser letzte Eindruck verwischt eine Menge sehr gelungener Episoden, z.B. "Die glorreichen Ferengi", die Story, als Sisko sich in 50ern als SF-Autor wiederfindet und sämtliche Hauptdarsteller ohne Maske auftreten, die Story, in der Roms Sohn zur Academy geschickt wird und 1948 rauskommt und und und. Nicht zu vergessen die Defiant, die ich optisch immer noch für die schärfste Maschine im ST-Universum halte.
R.I.P.
 
Dann gibt es auch noch ST-Fans denen es nicht gefallen hat das in DS9 Krieg gespielt wird. Aber ich finde das die Föderation nicht immer schafft mit Friedenerhandlungen zum Ziel und sich deshalb Verteidigen muss. Das zeigt DS9 eben sehr gut auf. Es kann eben nicht immer Friede,Freude,Eierkuchen geben oder ??? :lol: :baeh:
 
Ich glaube DS9 ist gar nicht so unbekannt, es gibt einfach nur keine solch markante figur, wie picard oder kirk oder Janeway, bei denen klar ist "das ist der chef". Das liegt vor allem daran, das bei DS9 die Figuren mehr oder weniger gleichberechtigt waren und es deswegen einfach keine Figur gibt, die so heraussteht. Macht doch mal den test, an was für ne Figur denkt ihr wenn ich euch sage:
"TOS"
"TNG"
"DS9"
"VOY"
"ENT"
Jedenfalls bei mir war bei allen Serien ganz klar an wen ich zu erst denke, bis auf DS9. Da war ich etwas unsicher: Sisko, Kira, Dax, Odo, Quark?
 
Voyager hat es sogar in 7 Staffeln net geschafft, den Karren ins Rollen zu bringen.


Ds9 hat schon ne seltsame Geschichte, am Anfang so gähnend langweilig wie Voyager in allen 7 Staffeln ( okok..Voyager war neben der Langeweile noch saublöde ;) ), wurde ab Staffel 4 so richtig Gas gegeben. Wieso..na ganz einfach..nebenbei lief Babylon 5 und diese Serie hatte sich mitsamt ihrer düsteren und kriegerischen Thematik zu einer richtigen Erfolgsserie gemausert und irgendwie ist Ds9 dagegen sowohl in den Quoten als auch Storymäßig gewaltig abgestunken.
Dagegen half ein ganz einfaches Rezept.

Mehr sinnlose Ballerein mit zugegebenermassen viel besser animierten Raumkämpfen plus viel Cowboypolitik, die reichlich naiv wirkte und ein grosser Schuss Mystik, ergaben eine Actionserie mit starken Fantasyeinschlag, die nur noch wenig mit halbwegs realistischer Science Fiction zu tun hatte und deshalb lieber totgeschwiegen wird. Zurecht....

Klappe zu..plöp

mfg
 
Zurück
Oben