Deep Space Nine - Pro und Contra

Den Anfang der Serie fand ich allgemein ziemlich lasch (natürlich gabs auch da schon ein paar gute Folgen), aber ab dem Zeitpunkt, wo die Defiant mit dabei war, wurde die Serie immer besser. Besonders der Krieg mit dem Dominion wurde meiner Meinung nach sehr gut dargestellt (Specialeffects, Flotteschlachten -> die fehlen bei den anderen Serien!, aber auch von Storymäßig wirklich gut)

ja, da bin ich ganz deiner meinung! das ende war wirklich gut! die serie hatte nur leichte startschwierigkeiten, wenn man das so sagen darf!

Die Charaktere waren alle realistisch, mit gutem Background, gut dargestellt (Großes Lob an die Schauspieler!!!) und vor allem: glaubwürdig! (was ja bei Voyager nicht unbedingt immer der Fall war)

Den Krieg hätte man schon in der 6. Staffel beenden sollen oder wenigstens Mitte der 7. Staffel. Den Krieg aber noch über die gesamte 7. zu ziehen war langweilig. Den Autoren sind da wohl auch die Ideen ausgegangen und um das ganze noch mal hochzupushen wurden die Breen eingeführt.

Was mich noch an Staffel 7 gestört hat, waren die Ezri-Folgen. Nicht dass ich was gegen Ezri habe, die war sogar sehr süß, aber bei den Folgen hat man einfach zu stark gespürt, dass die nur da waren, um den Char einzuführen. Das hätte man auch weniger plump machen können.

Und das Ende war ja dann auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich finde die ersten Episoden waren oft recht einfallslos, sodaß schon mal Langeweile aufkam. So ab der 4. Staffel wurde die Serie dann richtig gut. Ich fand die Mischung aus Krieg, Action, Fantasie, Seifenoper und Humor sehr gelungen.
Wie gut die Schauspieler wirklich sind werde ich noch genauer feststellen.
[off topic]Hier mal allgemein zu deutschen Synchronfassungen:
Der Ton macht gut die Hälfte des Talents aus. Ich kenne die komplette Serie DS9 bisher nur in der deutschen Synchro. Arena Synchron macht nun leider den großen Fehler (neben anderen Kleinigkeiten), die Stimmen stark dynamisch zu komprimieren. Ich finde das die Stimmen dann nicht mehr menschlich klingen und auch die emotionale Darstellung verloren geht. Selbst wenn man die besten Sprecher hat, bleibt davon leider nicht viel übrig.
Mir ist schon oft an anderen Stellen aufgefallen, daß man im Original praktisch mittendrin im Geschehen ist und mitfühlt während in der Synchro alles unwirklich und ohne Emotionen rüberkommt.[/off topic]

Ich habe jetzt die Staffeln 4-7 im Original, ich muß jetzt nur noch dazu kommen sie zu gucken, dann werde ich mich hier mal über die Schauspieler äußern.

Spike schrieb:
Den Krieg hätte man schon in der 6. Staffel beenden sollen oder wenigstens Mitte der 7. Staffel. Den Krieg aber noch über die gesamte 7. zu ziehen war langweilig. Den Autoren sind da wohl auch die Ideen ausgegangen und um das ganze noch mal hochzupushen wurden die Breen eingeführt.

Das ist das, was DS9 und Voy. gemein haben, beides wird unnötig in die Länge gezogen, bis zum Ende, und am Ende erfährt man nichts. Ich hätte gerne geshen, wie sich das Dom. nach der niederlage vrhält, oder auch bei der Voy. was mit den Crewmitgliedern wird. Naja, es ist vorbei und nicht zu ändern.

Also das die Serie am Anfang nicht so gut lag meiner Meinung nach an folgenden Dingen:
1. Das, für ST untypische Konzept, Probleme nicht auf eine bereits eingespielte Gruppe, sondern auf einen Haufen von zunächst Einzelgängern treffen zu lassen.

2. Die Starrheit einer Raumstation, die in gewisser Weise langweilig ist. Das wurde später durch die Defiant kompensiert.

Nun muss man aber auch sagen, dass alle Darsteller (bis auf Ezri, die mochte ich nie wirklich) von Anfang an gut gespielt haben, die Spezialeffekte aller erste Sahne waren und die Handlung ziemlich durchdacht schien.
Insgesammt also eine Serie die des Namen Star Trek würdig ist.

Ich fand DS9 durchgehend super. Auch die Folgen in der 1. und 3. Staffel. Dort stand Bajor und die Beziehung zu Cardassia im Vordergrund und der Maquis wurde eingeführt. Nur der Gamma Quadrant wurde halt vernachlässigt, aber dafür wurden wir ja dann entschädigt. In seiner Anfangszeit hat DS9 Bajor zum komplexesten Planeten des Star Trek Universums gemacht und das will doch schon was heißen! Es hat mir gefallen, wie man aus dem Material (Bajor, Cardassia) so viele spannende und tiefgründige Folgen gemacht hat, ohne das Star Trek Universum groß zu verändern. Überhaupt ist das Universum in keiner Serie so umfangreich und das Folge-für-Folge Feeling so gering wie in DS9. Ich liebe DS9!

Großes Contra:JESUS CHRISTUS
Und die Charakter bis auf Quark, O´Brian, Worf und Garak fand ich scheiße. Besonders den Schwuli Bashir!

Damit meine ich die Wurmlochwesen und Sisco als Abgesandten.

@Spike: Ich stimme dir voll und ganz zu. Den Krieg bis zum Ende hinauszuziehen war nicht gut. Und das Ende war für mich enttäuschend. Zum Beispiel waren die Szenen der Schlachten aus alten Folgen zusammengeschnitten.

Das bei VOY z.B. nicht gezeigt wird, wie die Crew nachdem Nachhausekommen gezeigt wird, ist doch logisch. Damit wird zum einen Stoff für eventuelle Kinofilme offengelassen und außerdem ist das eigentliche Ende nunmal die Rückkehr zur Erde, denn darum ging es ja die ganze Zeit.

Contra: - Die Staffeln bis zur Defiant (3 oder 4?)
- das man nichts von der Nachkriegszeit erfahren hat.
Pro: -Alles andere! Was manche mit "zu viel Krieg" abtun, finde ich toll, da man spürt, dass der Krieg allgegenwärtig ist. Oder wie gezeigt wird, wie ein Krieg so eine moralische und ethische Organisation wie die Föderation verderben kann. Die Raumschlachten sprechen wohl für sich. Sehr intressant auch die Defiant, die man zuvor nur alleine rumtuckern sah und wie sie sich dann in einer riesigen Armade wiederfindet.
DS9 war eine sehr unberrechenbare Serie, die es verstand Spannung zu erzeugen und einem zu überraschen. Bei Voyager ist der Ausgang der meisten Folgen von Anfang an klar: Eventuell sterben ein paar Crewmitglieder aber ansonsten endet alles wieder auf Status Quo. Der Rote Faden fehlte. Anders in DS9. Alles war irgendwie miteinander verknüpft, und ich konnte im Verlauf der Serie manche Aha-Erlebnise verzeichnen, zum Beispiel der Heuschreckenschwarm in Siskos Vision, der sich später als die Dominion-Flotte entpuppt hat.
Vieles wurde bereits gesagt, deshalb sehe ich keinen Grund, diese Dinge noch einmal zu erwähnen. Des Weiteren darf ich mich als absouluten DS9-Fan bezeichnen, der seine Serie bis zum Ende verteidigt.

@Torias: Danke, das du meinen Vorschlag ausgeführt hast. Ach ja, und: Es scheint so als hätte ich die meisten Mitglieder auf meiner Seite!
;)

Pro:
-) Zum Teil durchgehender Handlungsstränge
-) Äußerst gelungene Charakterentwicklung
-) Waghalsiges Konzept (Raumstation, Religion
)

Contra:
-) Der Krieg war nicht schlecht, hätte aber nicht soo sehr in die Länge gezogen werden sollen.

Meine Verbesserungsvorschläge wären gewesen:
-) Kürzerer Krieg, 1 Staffel Nachkriegszeit
-) Etwas früher Ezri einbinden, damit man sie nicht in so plumpen "Charakterfolgen" darstellen muss. (beim Doc is das gut gelungen)

Zurück
Oben