Decks und Sektionen

Okay, schönen Dank für den Tipp mit der Digicam. Da wird sich irgendwo in der Verwandschaft eine finden lassen.

Gekauft hab ich die Dinger (ist allerdings schon einige Jährchen her) in einer öffentlichen Buchhandlung. (Meyersche) Damaliger Kaufpreis (in DM) 39,80

Wenns weiterhilft geb ich hier mal die ISBN-Nummer an, sollte dann nicht allzu schwer im Netz zu finden sein.

ISBN 3-89365-582-4

Captain_Forrester schrieb:
Das war eher ein lob an die Macher da im technischen Handbuch diese Zahl in der maximalen offiziersauslastung vorkommt (so in etwa) Dazu kommen nich die Gäste Kabinen etc. Wenn man bedenkt das die Enterprise eine genaue Crewstärke von 1.024 Personen aufweist duchaus realistisch.

oha, dann lieg ich mit meinen geratenen 600 im Peinlichkeitsbereich
:dead:

dann passt 10000 ja bestens. *peinlich*

ich habs überall versucht, leider ist dieses buch nicht mehr zu bekommen, da bei amazon.de der anbieter nicht ins ausland versendet. weiß vielleicht jemand, wo man sonst noch dieses buch bekommen könnte?

Das war eher ein lob an die Macher da im technischen Handbuch diese Zahl in der maximalen offiziersauslastung vorkommt (so in etwa) Dazu kommen nich die Gäste Kabinen etc. Wenn man bedenkt das die Enterprise eine genaue Crewstärke von 1.024 Personen aufweist duchaus realistisch.

Wenn die unteren Offiziere solche doppelstöckigen Betten haben, dann sollten es doch noch mehr sein, da man von oben gesehen nicht zwangsläufig ein normales von einem Hochbett mit zwei Schlafmöglichkeiten unterscheiden kann.
Andererseits muss die Zahl trotzdem kein Fehler sein, da man ein Doppelstockbett mit zwei Matrazen ja auch faktisch als EIN Bett bezeichnen könnte und Gäste (vor allem VIPS :D) werden ja wohl sowieso in nicht solchen Kabinen untergebracht.

Nach meinen wissen gibt es keine Doppelstockbetten, nur Doppelbett-Zimmer. (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) jedem Crewmitglied stehen ja ca. 60 Quadratmeter für sich "alleine" zu. Es ist ja kein kriegschiff wie z.B die Defiant . Und die Galaxy-Klasse ist ja ein "Tiefenraum-Forschungschiff" Und wenn man sich diese "CANON" Blueprints annschaut ist da noch ne menge platz.
IMO Realistisch.

P.S Echt n riesen Pott die Galaxy. Einziges Schiff das von innen grösser aussieht als von aussen.

Nach meinen wissen gibt es keine Doppelstockbetten, nur Doppelbett-Zimmer. (korrigiert mich wenn ich falsch liege!) jedem Crewmitglied stehen ja ca. 60 Quadratmeter für sich "alleine" zu. Es ist ja kein kriegschiff wie z.B die Defiant . Und die Galaxy-Klasse ist ja ein "Tiefenraum-Forschungschiff" Und wenn man sich diese "CANON" Blueprints annschaut ist da noch ne menge platz.
IMO Realistisch.

P.S Echt n riesen Pott die Galaxy. Einziges Schiff das von innen grösser aussieht als von aussen.

Auf der Excelsior (auch kein kleines Schiff unbedingt) gab es solche Doppelbetten (zu sehen in "Tuvoks Flashback"), sogar auf der VOY waren sie einmal zu sehen.

Und ich denke nicht, dass jedes Crewmitglied, dass nur einen befristeten Auftrag hat immer ein riesiges Quartier bekommt (z.B. das Personal, das immer bei Aufenhalten in Sternenbasen ausgetauscht wird), also alles in allem finde ich Doppelbetten und geteilte Quartiere für die unteren Ränge nicht unrealistisch.

Na ja ich denke nicht, dass es Canon-Infos zu dieser Sache gibt, die Blueprints sind auch kein Canon (obwohl sie wohl sehr exakt sind), sie wurden niemals in der Serie "on-screen" gezeigt.

Jedem Sternenflottenmitglied ab dem Rang eines Fähnrichs stehen 75 qm zu. Seniooffiziere haben mehr, der Captain sogar einen privaten Speisesaal.

MtH schrieb:

Na ja ich denke nicht, dass es Canon-Infos zu dieser Sache gibt, die Blueprints sind auch kein Canon (obwohl sie wohl sehr exakt sind), sie wurden niemals in der Serie "on-screen" gezeigt.

Und ob es Canon ist. Nur eil es noch nie in einer Serie gezeigt wurde, heisst es nicht das es nicht Canon ist. Die Blueprints sind genauso "Canon" wie das technische Handbuch.

@Battle Angel
Nen Speisesaal??? du meinst den extra bereich neben dem "Wohnzimmer". Stimmt bei anderen Offizieren steht der Tisch mit im "Hauptraum". Aber das gleich als Speisesaal zu bezeichnen ich weiss ja nicht. Ausserdem ist vermerkt das "jedem"!!! ein gewisser raum zu verfügung steht der sich nach dienstgrad erhöht.

Nein das stimmt. Der Captain hat einen extra SPEISESAAL, in dem er dinieren darf. Ich glaube er befindet sich bei der enterprise auf dek 2 oder so...

Und ob es Canon ist. Nur weil es noch nie in einer Serie gezeigt wurde, heisst es nicht das es nicht Canon ist.

Doch, genau das heißt es. Nur(alles),
was schon mal im Fernsehen zu sehen war ist canon. Das bedeutet Canon, und sonst nichts.

Battle Angel schrieb:
Nein das stimmt. Der Captain hat einen extra SPEISESAAL, in dem er dinieren darf. Ich glaube er befindet sich bei der enterprise auf dek 2 oder so...

Auf welcher Enterprise??? Garantiert nicht auf der Ent-D. Auf der Enterprise-A kann ichs mir vorstellen. Doch auf der Enter-D ist nichts dergleichen eingezeichnet!

Originally posted by Zimmerman: Doch, genau das heißt es. Nur(alles),
was schon mal im Fernsehen zu sehen war ist canon. Das bedeutet Canon, und sonst nichts.

Das glaub ich nicht. Es gibt vielzuviele Sachen die noch nie in einer Serie erwähnt wurde und trotzdem Canon sind. Die Blaupausen sind Canon, steht sogar hinten drauf! Und nicht alles im Technischen Handbuch wurde schonmal in einer Folge erwähnt und ist trotzdem Canon!

Das glaub ich nicht. Es gibt vielzuviele Sachen die noch nie in einer Serie erwähnt wurde und trotzdem Canon sind. Die Blaupausen sind Canon, steht sogar hinten drauf! Und nicht alles im Technischen Handbuch wurde schonmal in einer Folge erwähnt und ist trotzdem Canon!

Nein, nein und nochmals nein. Canon ist nur, was in einer Serie oder in einem Film erwähnt oder gezeigt wurde. Auf oder in den Büchern kann stehen was will, canon ist es nicht. Höchstens semi-canon.

Auf welcher Enterprise??? Garantiert nicht auf der Ent-D. Auf der Enterprise-A kann ichs mir vorstellen. Doch auf der Enter-D ist nichts dergleichen eingezeichnet!

Auf der E.

Nein, nein und nochmals nein. Canon ist nur, was in einer Serie oder in einem Film erwähnt oder gezeigt wurde. Auf oder in den Büchern kann stehen was will, canon ist es nicht. Höchstens semi-canon.

Und das Technische Handbuch? Und blaupasuen die von Paramount abgesegnet sind?Also original blaupausen.

@Battle Angel

Quelle??? Möchte nur zu gerne wissen wo du diese Info her hast. Blaupausen gibts von der E noch nicht. Und wenn dus von diesen Dusseligen Cutaway Poster hast muss ich dich enttäuschen, die sind nämlich non-canon oder für Roi Danton ausgedrückt "Nicht von Paramount bestätigt"

Und muss ich Battle Angel zustimmen, Canon ist, was abgesegnet und bestätigt ist. Also das Handbuch und die BP's!

so, nochmal für alle: canon is, was am im fernsehen, kino, dvd, vhs etc. sehen kann (folgen und filme). semi-canon is, was von paramount abgezeichnet wurde (blaupausen, technische handbücher), und non-canon sind roamen und alle anderen bücher, poster etc.

habens endlich alle verstanden?

Gut OK, ich muss zugeben keine CANON Quelle für den Speisesaal bejkommen zu haben.
Dennoch bin ich überzeugt dass es Canon ist, auch wenn ichs net beweisen kann.

Canon bedeutet, dass es in den Serien oder den Filmen vorkam, sonst nichts.

Alles andere (auch was von Paramount abgesegnet wurde) muss ja net falsch sein, aber der Begriff Canon ist hier fehl am Platz.

Damit eine Angabe zum Canon wird, muss sie entweder von einem Darsteller in der Serie/Film erwähnt worden sein oder es muss klar erkennbar auf z.B. einem Bildschirm zu sehen gewesen sein.

(simples) Beispiel:

- Wenn Paramount sagt eine bestimmte ST-Figur habe einen Bruder, namens X, der lebt auf dem Planeten Y - dann ist das kein Canon (höchstens Semi), auch wenn diese Angabe keine Widersprüche hervorrufen würde.

- Wenn allerdings in der Serie die entsprechende Person seinen Bruder mit dem Namen X vom Planeten Y erwähnt oder man z.B. während einer Episode auf einem LCARS-Monitor alle diese Daten lesen kann wird diese Angabe Canon.

Sonst nicht!

Okay, Okay verstanden. Und trotzdem können die Infos/Fakten jederzeit vorkommen und die Autoren halten sich dann auch (hoffentlich) daran.

Das Canon aber ausschliesslich heisst "Auf dem Bildschrim, sonst nicht" ist mir neu. Naja man lernt ja nie aus!

Okay, Okay verstanden. Und trotzdem können die Infos/Fakten jederzeit vorkommen und die Autoren halten sich dann auch (hoffentlich) daran.

Ja, wenn sich die Autoren an ihre eigenen fakten halten würden (oder an die ihrer Vorgänger) dann wär das schon was tolles.

Zurück
Oben