Data's Emotionschip...

Castor Troy schrieb:
By the Way... Hat jemand die Nemesis-DVD? Sind die Herausgeschnittenen Szenen darin enthalten?

Castor Troy

Es gab mal das Gerücht, dass der erste Rohschnitt des Films um die 3 Stunden ging. Die 15 Minuten Deleted Scenes auf der DVD decken also nichtmal einen Bruchteil ab.
Und wir wissen das Stuard Baird sehr viel Story rausgeschnitten hat, weil ihm der Film nicht actionreich genug war.
 
Peter von Frosta schrieb:


Es gab mal das Gerücht, dass der erste Rohschnitt des Films um die 3 Stunden ging. Die 15 Minuten Deleted Scenes auf der DVD decken also nichtmal einen Bruchteil ab.
Und wir wissen das Stuard Baird sehr viel Story rausgeschnitten hat, weil ihm der Film nicht actionreich genug war.

sehr schade, denn am ende war er zu actiongeladen ;)

aber der 3 Stundenfilm hätte mich schon mal intressiert
 
USS Nelame schrieb:
DAs ist eigenartig. Wie sollte der denn zerstört worden sein? Der war doch (soweit ich weiß) in ST 7 mit seinem Neuralnetzt verschmolzen. Müsste DAta dann nicht auch zerstört worden sein, wenn sein Chip weg ist?

Am Ende von Generations, als die Enterprise bereits nur noch ein großer Tritaniumhaufen ist, suchen Troi und Data nach Spot. Dabei findet unter anderem dieses Gespräch statt:

[...]
Data: "Es war äußerst kompliziert, Conselour."
Troi: "Aber warum haben Sie sich dann dafür entschieden, den Emotionschip nicht zu entfernen?"
[...]

Also hat man scheinbar doch eine Lösung gefunden, ihn zu entfernen. Bis ST:8 hat er ihn dann in seinem Kopf belassen, während er ihn in ST:9 auf der Enterprise zurückliess.
 
Hab hier eine interessante Rezession gefunden:

Auch bleibt unklar, was mit dem Emotionschip ist. Seit ST8 kann Data ihn beliebig an- & ausschalten und seit ST9 kann er ihn auch ausbauen. Bloß was ist diesmal? Als Data auf der Scimitar die Tür zur Shuttlerampe öffnet, grinst er. Dort hat er ihn offensichtlich. Zu Anfang des Films, auf der Hochzeit, jedoch, schaut er, als Picard zu ihm sagt, er soll die Klappe halten, recht emotionslos. Auch als Geordi ihn im Maschinenraum fragt, ob er sich wohl fühlt, bei dem Gedanken, sein Gedächtnis auf B-4 zu übertragen, meint Data, dass er nichts fühlt.

Quelle: http://www.google.de/search?q=cache:sm7KAjLg47oJ:www.mytrek.de/nemesis/index.php+data+emotionschip+nemesis&hl=de&lr=lang_de
 
so ich hab mir das alles mal durchgelesen (den angegebenen Link)

unterm Strich würde ich das als vernichtendes Urteil über Nemesis werten. ca. 20 der 93 Kirtikpunkte sehe ich zwar völlig anders, aber dann bleiben ja nur noch 73 Fehler und denen stimme ich weitgehensd zu...
 
Ich schlage vor diesen Tread in "Nörgeleien wegen DAtas Emotionschip" umzutaufen, da es hier letztendlich doch wieder nur darum geht Fehler aufzudecken und kritik zu üben.(Warum über wir Deutschen immer Kritik?) Mag vielleicht sein, dass Data den Chip irgendwie verloren hat, aber es gibt dafür keine eindeutigen Beweise und deshalb finde ich, wir sollten es bei Spekulationen belassen und nciht wieder anfangen uns über Nemesis auszulassen, was alles so schlecht war an dem Film
 
Wir können ja einen neuen Thread aufmachen, in dem wir die angeblichen Fehlerpunkte von Nemesis mal durchgehen. So Sachen wie "Worf bei Starfleet kann gar nicht sein, denn nach DS9 bla bla bla..." heben sich von selbst auf, wenn man die Story genauer betrachtet (es wird z. B. erklärt, dass Worf die Arbeit als Diplomat keinen Spaß machte und er seine Arbeit bei der Sternenflotte wieder aufnahm). Wäre doch mal ein interessantes Spielchen.

Zurück zum Thema. Es kann also nicht genau geklärt werden, ob Data in Nemesis noch einen Emotionschip besitzt oder nicht. Aufgrund der Informationen aus dem Buch und dem Film, gehe ich aber davon aus, dass dies nicht der Fall ist. Schade eigentlich. Zeugt mal wieder etwas von der Unwissenheit der Produzenten über ihre eigene Serie. Wie schon John Logan sagte, als Rick Berman ihn fragte, "was sind Andorianer??": "Seht ihr euch denn eure eigene Serie nicht an??"
 
Eigentlich völlig unmöglich, daß er etwas verliert, daß nicht einmal Chefingenieur LaForge mit modernster Technik entfernen kann, weil es nun mal mit den Schaltkreisen VERSCHMOLZEN ist.
Data ist wohl einfach nur erwachsen geworden. Die Sternenflotte toleriert eben keine labilen Offiziere, siehe ST VII.

P.S. Was findest du besser Castor, "Face Off" oder "Con Air"?
 
@Der Nexus

Eigentlich finde ich beide super, wobei ich Face/Off sogar noch nen Tick besser finde als Con Air. Mag wohl an Travolta liegen, den ich einfach mag. Cage aber natürlich genauso.

Zurück zum Thema. Wieso sollte es dem Chefingenieur des Flaggschiffs der Sternenflotte nicht möglich sein, den Chip zu entfernen? Mag ja sein, dass es in Generations nicht möglich war, aber man wird doch seit der Zerstörung der 1701-D einen Weg gefunden haben, den verschmolzenen Chip entnommen zu haben. Ursprünglich war in TNG ja auch die Rede, dass Lore's Chip kaputt ist und Data ihn aufbewahrt, bis er einen Weg gefunden hat, ihn einzusetzen. Zudem wird in Insurrection definitv erklärt, dass Data den Chip entnehmen kann. Die elementare Frage ist also immer noch nicht, ob Data oder irgendwer in der Lage ist, den Chip zu entnehmen, sondern OB er ihn in Nemesis dabei hatte, und wenn nein - warum nicht bzw. wo war er?
 
Peter von Frosta schrieb:


1. Ist ein Ausgleich, weil wir 1932 nicht genug genörgelt haben.
2. Meinste ernsthaft, dass nur wir Deutschen mit dem Film unzufrieden sind?

Ne das glaub ich net. Und ich finde meiste Kritik an dem Film auch zutreffend.

@Castor Troy: dein Vorschlag gefällt mir
 
@Castor Troy
Falls er wirklich entfernt wurde, wäre es doch das Mindeste gewesen, es kurz zu erwähnen. Selbst die kleinste Andeutung wäre schon völlig ausreichend. Aber soweit ich es verstanden habe, war nicht mal im Buch davon die Rede.
Wer weiß, wenn John Logan für "Der Aufstand" das Drehbuch geschrieben hätte, wäre uns dieser dumme Satz "Er hat ihn garnicht mitgenommen" womöglich erspart geblieben. Da ja bekannterweise sogar die ST Macher hin und wieder mal den Überblick verlieren...
Wie schon John Logan sagte, als Rick Berman ihn fragte, "was sind Andorianer??": "Seht ihr euch denn eure eigene Serie nicht an??"
 
Originally posted by Castor Troy
Mag ja sein, dass es in Generations nicht möglich war, aber man wird doch seit der Zerstörung der 1701-D einen Weg gefunden haben, den verschmolzenen Chip entnommen zu haben.

Dann versuch du mal zwei verschmolzene Computerschaldkreise von einander zu trennen, ohne dass der wesendliche Teil beschädigt wird, oder ihm am Ende etwas fehlt...

Originally posted by Castor Troy
Zudem wird in Insurrection definitv erklärt, dass Data den Chip entnehmen kann.

Das war doch bloß eine typische ST-Anomalie; Ein Fehler, der uns nicht hätte auffallen sollen. Wie schon vorher jemand gesagt hat:
"Seht ihr euch denn eure eigene Serie nicht an??"
 
USS Nelame schrieb:
Dann versuch du mal zwei verschmolzene Computerschaldkreise von einander zu trennen, ohne dass der wesendliche Teil beschädigt wird, oder ihm am Ende etwas fehlt...

*Gäähn* Im Jahr 2004 mag das für dich vielleicht unmöglich klingen, aber in der fiktiven Zukunft (und die es sich hier dreht) geht es ja vielleicht doch, dass man irgendwann einen Weg gefunden hat, sie zu trennen. Hmm? Frag doch mal einen Ingenieur von der Enterprise-E, wenn du ihn das nächste mal siehst. Wenn er dir recht gibt, dann nehme ich alles zurück. Okay?
 
Castor Troy schrieb:
Frag doch mal einen Ingenieur von der Enterprise-E, wenn du ihn das nächste mal siehst. Wenn er dir recht gibt, dann nehme ich alles zurück. Okay?

Hehe. Könnte zwar etwas problematisch werden mit so einer fiktiven Person zu reden, aber gut...

Naja, ich fürchte ich finde keine anderen Gründe mehr, um meinen Standpunkt zu vertreten (*Armutszeugnis eingesteh*). Aber ich könnte ja gleiches mit dir machen. Wenn du dir so sicehr bist, dass man es so schnelle lernen kann einen eingeschmolzenen Chip zu entfernen, dann rede doch mal bitte mit dem, der das gemacht hat ^^

Naja, sollte mir doch noch etwas ausagekräftigeres einfallen, werde ich mich garantiert melden
 
Der Ausspruch...

Original von Geordie LaForge in Insurrection:
"Er hat ihn gar nicht mitgenommen"

... war die einfachste Erklärung, um auch wirklich absolut sicher zu gehen, dass Datas Verhalten nicht durch den Chip ausgelöst wurde.
Ein "ich bin die Log-Dateien durchgegangen - er hatte den Chip stets deaktiviert" klingt da doch aufgeweicht dagegen!

So war die Sache aber eindeutig, und wenn es zu Gunsten der Story geht, darf ein Faktum, wie der inzwischen entfernbare Chip auch so genannt werden.
 
Max schrieb:
Der Ausspruch...



... war die einfachste Erklärung, um auch wirklich absolut sicher zu gehen, dass Datas Verhalten nicht durch den Chip ausgelöst wurde.
Ein "ich bin die Log-Dateien durchgegangen - er hatte den Chip stets deaktiviert" klingt da doch aufgeweicht dagegen!

So war die Sache aber eindeutig, und wenn es zu Gunsten der Story geht, darf ein Faktum, wie der inzwischen entfernbare Chip auch so genannt werden.

naja ich finde in Nemesis hätte dazu was gesagt werden MÜSSEN!!!
Seit es TNG gibt will Data menschlich werden, in Nemesis intressiert das auf einmal nicht mehr!

Soviele Sachen die die Charaktere prägten wurden einfach "vergessen"
 
Ich habe mir die deleted scenes aus 'Nemesis' nochmal angeschaut.
Gerade die Szene, in der Picrad und Data den 2267ger Wein trinken, ist ein Schlüssel zu dem Punkt, ob Data nun noch Emotionen hat oder nicht.
Und so unschön ich es finde, aber das ganze Gefrage und Erklären in dieser Szene kann nur bedeuten, dass er sie nicht hat, denn sonst hätte er einen anderen, besseren Zugang zum Thema "Veränderungen" und müsste sich bezüglich dem Weggang von Riker & Troi nicht auf Fehlen bestimmter Muster (wie er es auch in TNg in Bezug auf Tasha tat) berufen!

Andererseits ist das eine typische TNG-Szene, die vielleicht noch einmal dazu gedacht war (ähnlich wie die in der Astronomie) elementare Fragen auf die gewohnte Art zu präsentieren...
 
Zurück
Oben