Data's Emotionschip...

C

Castor Troy

Guest
Hallo zusammen!

Ich lese gerade den Roman zu Nemesis. Darin wird erzählt, dass Data keine Gefühle empfangen kann und sein Emotionschip zerstört worden sei.
Nun frage ich mich aber... wann ist dies geschehen? In ST9 "Der Aufstand" hatte er ihn doch noch, oder täusche ich mich? Picard fragt ja Geordi, ob Datas Emotionschip verrückt spiele. Geordi erwidert, er hätte ihn gar nicht mitgenommen. Danach wurde er soweit ich weiß, nicht mehr erwähnt.

Castor Troy

DAs ist eigenartig. Wie sollte der denn zerstört worden sein? Der war doch (soweit ich weiß) in ST 7 mit seinem Neuralnetzt verschmolzen. Müsste DAta dann nicht auch zerstört worden sein, wenn sein Chip weg ist?

Castor Troy schrieb:
Ich lese gerade den Roman zu Nemesis.

Tja, der Autor / die Autorin wird sich da etwas herausgenommen haben, was ihm / ihr nicht zu stand.
Zwar ist Data in 'Nemesis' zwar nicht gerade der Emotionalste, aber deshalb gleich zu behaupten, den Chip gäbe es nicht mehr ist völliger Unsinn!

In ST9 "Der Aufstand" hatte er ihn doch noch, oder täusche ich mich? Picard fragt ja Geordi, ob Datas Emotionschip verrückt spiele. Geordi erwidert, er hätte ihn gar nicht mitgenommen.
Armseliger Versuch, Humor aufzubauen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Die Szene existiert, hat es aber nicht mal in die "Deleted Scenes" geschafft.
- Kein Buch gleicht seinem Film...Nemesis ist da keine Ausnahme. Wie Max schon erwähnte, hat sich der Autor wohl etwas zu viel Freiheit genommen.

Also ich habe definitiv nochmal Stellen im Buch gefunden, in der behauptet wird, Data verfüge über keine Emotionen.

In Generations verschmelzt Datas Emotionschip mit seinem Neuralnetz. Soviel ist Fakt. In First Contact kann er ihn plötzlich deaktivieren. In Insurrection wird aber definitv (an die Szene erinnere ich mich) davon gesprochen, dass Data seinen Chip gar nicht mit auf den Planeten (wie hieß denn der noch? Baku'u?) mitgenommen hat. In Nemesis erinnere ich mich nur daran, dass nie die Rede von einem Emotionschip war.
Also irgendwo steckt ein Fehler. Vorraussichtlich dann im Buch, oder?

Playlife

Also in Generations hat er ihn definitiv (und da hieß es der Chip sei mit seinem Neuralnetz verschmolzen).
In Firt Contact hat er ihn definitiv auch (da stellt er ihn ab)
In Insurrection stellt sich mir die Frage wie Data es schafft den verschmolzenen Chip nicht mitzunehmen (warscheinlich konnte man ihn dann doch irgendwie entfernen - bleibt ungeklärt)
In Nemesis habe ich net mitbekommen das der Chip irgendwie zerstört wird.

Das ist genau der Fall. Anscheinend gelang es LaForge, Data den Chip aus seinem Neuralnetz zu entnehmen. Schade, dass darüber im Film nie ein Wort verloren wurde.

Ich denke, der Autor des Buches hat sich zuviele Freiheiten erlaubt. Aber in meinen Augen ist dies ein gravierender Schnitzer, zu behaupten, Data könne keine Emotionen empfangen ohne darauf hinzuweisen, was geschehen ist.

Castor Troy schrieb:
Ich denke, der Autor des Buches hat sich zuviele Freiheiten erlaubt. Aber in meinen Augen ist dies ein gravierender Schnitzer, zu behaupten, Data könne keine Emotionen empfangen ohne darauf hinzuweisen, was geschehen ist.

Eben! Wenn man bedenkt, welche Rolle Emotionen als Schlüssel zum "Mensch-Werden" für Data in 7 Staffeln TNG hatten, nachdem er sie nun in 'Generations' endlich bekam, in 'First Contact' endlich kontrollieren konnte und sie in 'Insurrection' endlich etwas "Natürliches" (Es dreht sich nicht mehr um die Frage, ob Data Emotionen hat, nur noch darum, ob er den Chip bei bestimmten Fällen dabei haben will oder nicht) wurden, kann man nun nicht hergehen, und ohne Erklärungen diesen zentralen Punkt einfach streichen.
Die Konsequenzen für einen Data, der nun weiß, was es bedeutet Emotionen zu erleben, um sie nun wieder zu verlieren sind weitreichend und hätten Folgen.
Das kann nicht einfach negieren und ignorieren.

Es gibt aber keine Anzeichen im Film, dass Data diese Krise hatte.

Aber in meinen Augen ist dies ein gravierender Schnitzer, zu behaupten, Data könne keine Emotionen empfangen ohne darauf hinzuweisen, was geschehen ist.

Es gibt eine Buchreihe, die vor den Ereignissen in "Nemesis" spielt. Da wird Data der Emotionschip von irgendeinem zwielichtigen Admiral abgenommen. Weiß aber nicht, was dann aus dem Chip wird. Soweit bin ich noch nicht.

Spike schrieb:

Es gibt eine Buchreihe, die vor den Ereignissen in "Nemesis" spielt. Da wird Data der Emotionschip von irgendeinem zwielichtigen Admiral abgenommen. Weiß aber nicht, was dann aus dem Chip wird. Soweit bin ich noch nicht.

is aber scheiße das da im Film nicht ein wort drüber verloren wird.
zumal würde mich die Begründung intressieren warum ihm der chip abgenommen wird

Wow, da habt ihr schon wieder Hintergrundinformationen. Aber was ich nicht verstehe ist, dass man einen eingeschmolzenen Chip einfach so wieder entfernen kann. Da hätte man doch Data´s halbes Neuralnetzt entfernen müssen (oder irre ich mich da). Und dann die Ungereimtheiten, ob der nun zerstört wurde oder einfach nur von einem Admiral abgenommen wurde... Das stimmt doch alles forne und hinten nicht...

Was ich dazu nur sagen will ist, das ich es mir (egal wie viele Autoren was anderes schreiben) nicht vorstellen kann, dass Data seinen Chip nach dem Vorfall in "Generations" wieder los wird...

Aber in einer Szenen in Nemesis (bei dem Datenaustausch zwischen Data und B4) sagt Data "Ich fühle nichts Geordie".

Entschuldigung, aber wer wäre so unsinnig, auf einer unbekannten Buchreihe eine Hintergrundinformation (die zudem eher lächerlich klingt) für einen Kinofilm aufzubauen ?!?

Das "Ich fühle nichts" ist sicherlich ein starker Hinweis, allerdings nur, wenn es wirklich wörtlich gemeint wurde.
Andere Deutung: Data ging dem Ganzen dieser Situation sozusagen neutral entgegen ...
Sehr interessant wäre es, in diesem Zusammenhang die letzte Data / B4 - Szene zu beleuchten.

Im Kinofilm wurde der Chip doch gar nicht erwähnt. Ich meinte damit eher, dass die Bücher sich möglicherweise gegenseitig referenzieren.

Nach nochmaliger Überlegung ist es natürlich wahrscheinlicher, dass sowohl die Buchserie als auch die Novelization ein Plot-Hole im Film stopfen wollten.

das "ich fühle nichts" hatte für mich damals die Bedeutung das der Chip halt eben aus sei

Spike schrieb:
Im Kinofilm wurde der Chip doch gar nicht erwähnt. Ich meinte damit eher, dass die Bücher sich möglicherweise gegenseitig referenzieren.

Nach nochmaliger Überlegung ist es natürlich wahrscheinlicher, dass sowohl die Buchserie als auch die Novelization ein Plot-Hole im Film stopfen wollten.

Hast recht, da bin ich etwas über Ziel hinaus und habe eine Verbindung hergestellt die gar nicht geben muss :konfus:

Ich denke, man hätte die Thematik sehr viel eleganter lösen können. Ein emotionaler Data hätte das Ende von Nemesis vermutlich noch viel dramatischer und tragischer gestalten können. Da er und seine Geschichte um B4 ja ebenfalls im Mittelpunkt stand, hätte ich mir auch hier mehr emotionales gewünscht (spreche hierbei speziell die Szene an, wo Data den B4 deaktiviert).

Wenn es wirklich so war, dass Data der Chip vor Nemesis entnommen wurde, so hätte man - wenn auch nur in wenigen Sätzen - im Film darauf hinweisen MÜSSEN!!! Immerhin waren Datas Wünsche nach Emotionen ein wichtiger und kontinuierlicher Bestandteil von TNG.

Gab es möglicherweise entscheidende Szenen in Nemesis, wo dieses Thema in irgendeiner Form angesprochen wurde und die Szene aber herausgeschnitten wurden?

By the Way... Hat jemand die Nemesis-DVD? Sind die Herausgeschnittenen Szenen darin enthalten?

Castor Troy

Castor Troy schrieb:
Gab es möglicherweise entscheidende Szenen in Nemesis, wo dieses Thema in irgendeiner Form angesprochen wurde und die Szene aber herausgeschnitten wurden?

By the Way... Hat jemand die Nemesis-DVD? Sind die Herausgeschnittenen Szenen darin enthalten?

Auf der 'Nemsis'-DVD gibt es einige zusätzliche Szenen, keine geht direkt auf die Emotions-Geschichte ein.

Zurück
Oben