also eine vage abneigung zu star trek allgemein machte sich bei mir in der voyager zeit bemerkbar ;o
aber ich wuuste das irgendwannmal die 7 staffeln zu ende sind. und die totredereien von leuten wie in diesem forum (vor 3 jahren hatte ich kein inet, ergo war alles was mit st im fernsehen zu tun hatte für mich prime time und ich hatte nix zu meckern) haben mit sicherheit auch zum teil negative auswirkungen auf meine sicht zu star trek.
die fatale auswirkungen spürte bei nemesis ich hauptsächlich in den recherchen im inet oder in diesem forum.
das st:der aufstand anlief entdeckte ich durch zufall an einem kinoplakat unseres hiesigen kinos. ich ging rein, war begeistert. die spannung zur premiere verbrachte ich damit immer wieder an diesem kino vorbeizulaufen und mir das plakat reinzuziehen. das war alles an infomaterial
erst durch das medium im inet wurde mir bewusst (gemacht), welche "schlimmen" fehler der film enthielt usw.
bei nemesis war es ziemlich abartig. wegen der spannung wurde das ganze inet durchforstet was mit nemesis in verbindung stand. ich bin mir sicher ohne diese entwicklung (inet & star trek) wäre nemesis für mich ein geiler film, wie weihnachten halt ;o) ich hätte nicht einmal erfahren welches desaster nemesis mit sich zog (einnahmen).
aber das soll jetzt foren wie dieser oder allgemein die fangemeinde im inet NICHT schlecht reden. durch diese sachen habe ich gelernt st ernster zu nehmen. oder zu verstehen das star trek nicht nur für mich etwas wichtiges ist ;o
die schuld das nemesis floppte gebe ich 3 faktoren die schuld:
- Übersättigung SCI FI
- Grosse Nachfrage nach fantasiefilmen wie HDR, Spiderman, Xmen usw (auch dieses wird langsam wieder übergesätigt, die machen den gleichen fehler in dem jetzt alle comichelden die mal existierten in einem kurzen zeitraum verfilmt werden)
- Stuard Baird, für seine Fehleinschätzung ST mit Actionpur zu verwechseln. Die verantwortung dafür und somit eine mitschuld trägt Rick berman.
John logan trägt überhaupt keine schuld, da baird die falschen 30% von seinem drehbuch geschnitten hat.
jeder der logan unkenntnis vorwirft:
ich kann weder im film noch in den deleted scenes feststellen das er (grobe) falsche infos im drehbuch hatte.
bestätigt wurde ich, als ich in der ersten deleted scene die flöte wiedererkannte, die picard glaube ich aus cataan mitgebracht hatte usw.
und die schauspieler können auch nur so agieren wie der regisseur es will.
wenn ihr die deleted scenes (es gab noch viel mehr die nicht auf der dvd sind ;o)
mit anderen szenen ersetzt wo ihr der meinung seit das ist eine unwichtige bairdgeile szene, dann werdet ihr merken wie qualitativ anspruchsvoller der film plötzlich wird.
und mit enterprise macht der dumme berman den gleichen fehler IMMER UND IMMER WIEDER.
Anstatt lieber paar jahre der chronologie zu überspringen und WIRKLICH an die anfange der föderation zu springen, wird und ein ganz neuer raum samt inhaltlicher biologie vorgeworfen, mit der hoffnung damit quoten zumachen. die kontinuitätsprobnlematik will ich schon garnicht mehr ansprechen. die werden das wohl wieder so lösen wie mit den borg oder ferengie oder romulaner :hardy:.
Kurzum:
damit star trek wieder star trek wird, müssen die führenden köpfe von star trek durch frische köpfe ersetzt werden.
leute die NOCH wissen was star trek ausmachte, damit die quoten und somit die einnahmen stimmen.