da hat's mich aber gerissen

K

Krautwiggerl

Guest
Gestern saß ich in einer Univorlesung zur Politikwissenschaft, worin uns u.a. die drei polit. Hauptströmungen erklärt wurde (Liberalismus, Sozialismus, Konservativisums). Ich war grade schön am Einnicken, als mich plötzlich die Frage "wo sind denn die Trekkies hier?" jäh ins Leben zurückholte. Ich war der einzige der darauf die hand hob (ist es denn so schlimm sich zu outen?). Tja der Prof bringt so wie's aussieht demnächst ein Buch über die polit. Systeme in ST raus. Aber zurück zum eigentlichen Geschehen. Das Kollektiv und auch das Dominion hat er verständlicherweise dem Sozialismus zugeordnet, die Föderation eindeutig dem Liberalismus. Da kann ich allerdings nur bedingt zustimmen, denn die Menschen arbeiten für die Gemeinschaft und nicht mehr für die eigene Tasche, was ja Marx's Utopie war. Ausserdem kann jeder seinen Bedarf decken wie er es braucht (das Prinzip der erfüllung der nutzenerwartung ist auch ein sozialistisches Prinzip).
Was meint ihr? Wo könnte man die Föd einordnen? Und wo die anderen Völker?

Föderation: Kommunismus (nicht Soziallismus)
Borg: Bienenstaat (kein menschl. Vergleichssystem vorhanden)
Klingonen: konstitutionelle Monarchie (vgl. Großbritannien)

Über die anderen weiss ich zu wenig.

haben die klingonen ein parlament?
außerdem hat doch der könig (?) der klingonen,im gegensatz zu dem UK, sehr wohl was zu sagen!

da fällt mir grad ein, dass sie wohl ein parlament haben.
in ST IV wurden kirk und mccoy ja dadurch verurteilt...

na zumindest gibt es ja den Klingonischen Hohen Rat.

Klar, es ist nur annähernd vergleichbar, triffts aber am ehesten.

... ganz davon abgesehen,dass sie sich an keine konstitution halten müssen...

ECKilla schrieb:
haben die klingonen ein parlament?
außerdem hat doch der könig (?) der klingonen,im gegensatz zu dem UK, sehr wohl was zu sagen!

Nö, der Imperator is genauso ne Gallionsfigur wie die Queen.

hm
aber in DS9 hat man doch immer von dem machtkampf mitgekriegt.
stritten die sich nicht um den platz als imperator?
wie hieß der typ noch?
der typ mit den glotzaugen
*nichtmehrerinner*

ECKilla schrieb:
ok ich gebs auf die machtstruktur zu checken...
Ach, ist doch ganz einfach! Ich fasse es nochmal zusammen:
Die Klingonen werden regiert vom Hohen Rat. Dieser besteht aus rund einem Dutzend hoch angesehener Klingonen. Sie wählen aus ihren Reihen den Kanzler, welcher der eigentliche Machthaber ist (bis 2367: K'mpec; 2367-2375: Gowron, ab 2375: Martok). Außerdem hat das Klingonische Imperium einen Imperator, der allerdings keine politische Macht hat, sondern nur als Gallionsfigur dient. Dieser wurde 2369 eingesetzt und ist der Klon von Kahless, dem Unvergesslichen höchstpersönlich.
Anmerkung: Die Verurteilung von Kirk und McCoy in Star Trek VI geschah nicht durch die Regierung (Exekutive), sondern vielmehr durch ein Organ der Judikative, also ein Gericht...

Die Föderation hat zwar starke kommunustische Züge, ist aber tatsächlich vorrangig liberal. Das Wichtigste ist das Individuum. Immer, wenn auch nur ein Bürger der Föderation in Gefahr ist, riskiert man immer gleich hunderte von Leben, um ihn/sie zu retten (ich habe gerade "VOY: Das ungewisse Dunkel" gesehen). Deswegen sind die Borg ja auch die schlimmste Bedrohung, die sich die Föderation vorstellen kann. Sie entziehen den Föderationsbürgern ihre Individualität und verwandelen sie in willenlose Arbeiter für ihre eigene Sache.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass die Borg erfunden wurden, als der Kalte Krieg noch klar in Erinnerung war (und theoretisch noch am Laufen).

Vielleicht sollte man hier mal alle Staatsformen genauer erläutern, was sie bedeuten, dann könnten andere, die davon keine Ahnung haben auch mit diskutieren und sagen, was sie denken. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht alle kenne und auch nicht weiß, was sie genau bedeuten!

Nun denn dann:

Kommunismus
Die Gesellschaftslehre, nach der durch Beseitigung des Privateigentums der Naturzustand, in dem alle das gleiche Recht auf alles gehabt hätten, wiederhergestellt werden kann und muss, auch dieser ursprüngliche und wieder anzustrebende Zustand selbst.

Liberalismus
Freiheitliche und freisinnige Welt-, Staats- und Wirtschaftsanschauung, die unabdingbare Berechtigung der freien und uneingeschränkten Betätigung und Verwirklichung.

Sozialismus
Im 19. Jahrhundert entstandene Ideen und Bestrebungen, die das allgemeine Wohl der Gesellschaft stärker oder ausschließlich zur Geltung bringen wollten.

Kapitalismus
Bezeichnung für eine bestimmte Wirtschafts- und Sozialordnung: Kennzeichen des Kapitalismus ist die Verwendung von Produktionsmitteln (Maschinen u. a.), die nicht dem Arbeitnehmer gehören (im Gegensatz zum Handwerk), wodurch sich eine Abhängigkeit der Besitzlosen, die entlohnt werden, von den Kapitalisten, denen die Produktionsmittel und Fertigprodukte gehören, ergibt. Das treibende Motiv des Wirtschaftens im Kapitalismus ist das Streben nach möglichst hohem Gewinn

Monarchie
Die Staatsform der „Alleinherrschaft” eines Monarchen (König, Fürst). Hierbei hat sich das System der Erbfolge in einer Familie gegenüber der Bestimmung durch Wahl durchgesetzt.

Imperialismus
Das Streben eines Landes oder seiner Führung(sschicht) nach größtmöglicher Macht über andere Länder (als Kolonien, Provinzen u. Ä.), besonders nach der Weltherrschaft.

Anarchie
politischer Zustand, in dem Verfassung, Recht und Gesetz ihre Geltung verloren haben. In der allgemeinen Staatslehre: ein Zustand, in dem alle Herrschaft von Menschen über Menschen aufgehoben ist.

Hab ich was vergessen?

Naja wie auch immer. Meine persönliche Prognose:

Borg: Sozialismus kommt dem wohl am nächsten
Dominion: eindeutig Imperialismus
Klingonen: Imperialismus
Romulaner: ?
Föderation: Liberalismus (Privateigentum gibt's ja)
Ferengi: eindeutig Kapitalismus
Cardassianer: momentan nichts (siehe Deutschland >1945)
Und als Beispiel der Anarchie die Chalnoth.

Die Romulaner sind von der Staatsform her schwer einzuordnen. Gibts da nicht einen Prätor? Wenn wir jetzt auch non-canon werden, gibt es in den Büchern etwas von ihm? Wie viel Macht hat der Senat? Woher kommen die Senatoren? Dann gibt es auch noch Konsuln etc. Ich würde es am ehesten mit dem antiken Rom vergleichen(ist ja auch daran angelegt). Frühe Kaiserzeit!

Die romulanische Regierung ist nach der res publica (Republik) aufgebaut, es herrscht teilweise Demokratie, aber dennoch beschänkt sich alles auf eine kleine herschende Schicht, die Patrizier, die Plebejer, das gemeine Volk, hat beim Regieren nur wenig Mitspracherecht, weil es ja nur zwei Volkstribune gab.
Also ist es ungehfär mit dem __________
(mir fällt der Name für die Form nicht ein, bei der einige Wenige herschen, ich meine aber nicht die Moarchie und auch nicht die Teokratie, man könnte es mit eine Pseudodemokratie vergleichen, aber ich meine zu wissen, das es irgend etwas mit "Advokaten" oder so zu tun hat, wenn es jemand weiß, dann soll er es bitte posten, danke ich voraus)

Ach ja für Cardassia, ich denke das nennt sich Dikatur, wenn einer oder mehrere im und mit dem Staat machen was sie wollen.

Die Klingonen würde ich auch nur beschränkt dem Imperialismus zu teilen, weil sie ja eigentlich gar nicht so viele "Kolonien" haben. Das mit der Macht stimmt aber, je mehr Macht, desto mehr Ansehen und Einfluß also auch mehr Ruhm und Ehre. :) :)

Die Föderation ist definitiv nicht Kommunistisch uch wenn das den Anschein hat. Gut es gehör niemand was und so aber alle Meschen haben ihre demokratische Freiheit und es gibt keine Zensur - ganz im Gegenteil. Wenns irgendwo in der Föderation was geheimes gibt weis es bald jeder - dafür gibts genügend Beispiele. Und außerdem das war Gene Roddenberry´s Vision von einer besseren Welt nicht kommunistisch. Im meinem Buch " 30 Jahre Star Trek Offizielle Sonderausgabe für Sammler" steht das im Kalten Krieg die Klingonen die Sowjets waren und die Föderation die USA und ganau während der Kuba Krise irgendeine TOS Folge gedreht wurde wo fast Krieg zwischen der Föderation und denn Klingonen ausbrach, ich glaub es war die Organia Folge.

Mir ist das noch immernicht eingefallen aber ich habe noch einen Nachtrag für die Cardassianer. Also ich denke dort herrscht der Nationalsozialismus, die Cardassianer sind die einzie richtige Rasse und die Bajoraner niedere Lebewesen, was auch die Bahandlung als Sklaven erklärt.
Wo ich schon mal bei den Bajoranern bin ich gaube die haben eine Teolratie.

stimmt , die cardassianer haben einen nationalsozialismus und auch cäsarismus.
*klugscheiß*

Trekkie MB schrieb:
[QB]Die Föderation ist definitiv nicht Kommunistisch uch wenn das den Anschein hat. Gut es gehör niemand was und so aber alle Meschen haben ihre demokratische Freiheit und es gibt keine Zensur - ganz im Gegenteil. QB]

Zensur und das Berauben der Freiheit sind dem theoretischen Kommunismus nicht eigen.
Nur in der Praxis ist der Kommunismus so wie er angedacht ist nicht zu realisieren, und deshalb sind in kommunistischen Staaten die Machthaber gezwungen zu genannten Maßnahmen zu greifen, um ihre Macht zu erhalten.

Zurück
Oben