CONN-Offizier der ENT-D

C

Cptn. Floyd Shepard

Guest
Jedes Sternenflottenschiff hat doch einen "Chef"-Steuermann. Wer ist das bei der ENT-D? :confused:
 
Nun, in der ersten Staffel war es Geodi (wobei er sich auch manchmal mit Worf abgewechselt hat) und anschließend war es Wesley.
Und als der endlich weg war, kannst du mir doch nicht erzählen, dass du gleich einen neuen Hauptchara wolltest, oder? :confused:
Außerdem kam dann ja später Fähnrich Ro
 
Ich hätte mir in etwa so jemanden wie Tom Paris gewünscht, also ein Hauptchar, der dauerhaft Steuermann ist.
Dafür hat aber VOY keinen Counselor.
 
Nein, die Voyager hatte nie einen Counselor. (darauf wolltest du doch hinaus, oder?) Janeway hatte einmal deutlich gesagt, dass sie vor dem Start noch keinen beantragt hatte, da der Auftrag eigentlich nur wenige Wochen dauern sollte. Weis leider nicht mehr genau welche Folge, müsste aber wahrscheinlich "Elogium" oder "Das Vinculum" gewesen sein
 
neinein, kommt in keiner der beiden folgen vor. ich weiß zwar jetzt nicht den namen der folge, aber irgendwo sagt sie doch "...was würde ich jetzt nicht alles für einen counselor geben..."
 
Tom Paris sollte ja ursprünglich gar nicht der CONN-Offizier werden.

Er sollte als ehemaliger Maquis Cpt. Janewas bei ihrer Mission helfen, das Maquisschiff von Chakotay (mit Tuvok als Sternenflottenspion am Bord) zu finden. Im Gegenzug wäre er früher aus der Haft entlassen worden.

Der CONN-Offizier der Voyager hieß Stadi, sie war eine Betazoidin, aber sicher kein Counselor. Sie brachte Tom mit einem Shuttle zu DS9, von wo die Voyager ihre Mission startete und starb dann einige Zeit später durch die Energieschockwelle des Fürsorgers.
 
Nun, in der ersten Staffel war es Geodi (wobei er sich auch manchmal mit Worf abgewechselt hat) und anschließend war es Wesley.
Und als der endlich weg war, kannst du mir doch nicht erzählen, dass du gleich einen neuen Hauptchara wolltest, oder?
Außerdem kam dann ja später Fähnrich Ro
Data sitzt bei der Ent-D doch immer am Steuerpult. Kann man das dann nicht so quasi als festen Steuermann bezeichnen?
 
USS Nelame schrieb:

Data sitzt bei der Ent-D doch immer am Steuerpult. Kann man das dann nicht so quasi als festen Steuermann bezeichnen?


Na Data sitzt an der OPS, ist also Missions-Einsatzleiter, wenn man so will...
Am Ende von 'First Contact' sitzt Data zwar auch an seinem (von uns aus) rechten Pult, bezeichnet sich selber aber als Steuermann, was letztendlich aber nur darauf hinweist, das Konsolen in ST durchaus multifunktionell sind...


Über die letzten Staffeln hatte auch Miss Gates einiges am Steuer zu tun!
 
Na gut, man kann das natürlich so eng sehen... Is man als Missionseinsatzleiter nicht automatisch auch Steuerpilot? Das verwirrt mich jetzt etwas :confused:
 
USS Nelame schrieb:
Na gut, man kann das natürlich so eng sehen... Is man als Missionseinsatzleiter nicht automatisch auch Steuerpilot?

Bei einem so großen Schiff gibt es immer Vorgänge, die man überwachen und Rescourcen die man verteilen muss.
Gut, Data könnte man eine Aufgabe mehr schon zumuten, aber ansich ist die Steuerung ein so wichtiges Gebiet, dass eine seperate Konsole Sinn machte.
 
Och ja. Bei 70 Mann Besatzung kennt ja jeder jeden. Aber wenigstens weiss ich jetzt, was die beiden Konsolen unterscheidet. Und für die beiden Ersatzbrücken muss ich ja dann auch noch extra Sicherungssysteme einbauen, damit keiner die anderen Steuerungskonsolen missbraucht
 
Data ist normalerweise an der OPS. Harry Kim erfüllt z.B. dieselbe Funktion auf der Voyager.

Nebendran ist die CONN, das ist die Flugkontrolle. Hier wechseln die Offiziere bei TNG ständig, bei Voyager ist Tom Paris.

Wie das bei der Enterprise E aussieht weiß ich jetzt auch nicht, vielleicht hat Data einfach eine andere Aufgabe übernommen und/oder die Steuerkonsolen sind hier anders angeordnet als auf der 1701-D.

Die LCARS-Konsolen sollten eigentlich immer multifunktional und so einstellbar sein wie man möchte.
 
Nain nain, diese beiden Konsolen sind bis auf einige Unstimmigkeiten auf der Sovereign-Brücke genauso angeordnet wie auf der Galaxy-Klasse.

Im Allgemeinen kann man sagen:

Wenn es vorne zwei Konsolen gibt, ist die Linke (Vom Captain aus) höchstwahrscheinlich Ops und die Rechte die Conn (Steuerung).
Sollte es vorne eine Konsole geben, so ist das die Conn.

In ST:First Contact ist am Anfang doch auch Lt. Hawk Steuermann. Und der sitzt auch an der Steuerkonsole. Aber da der ja tot ist, übernimmt Data den Posten von seiner Konsole aus. Warum die da jetzt aber niemanden von derBeta- oder Gammaschicht eingespannt haben ist mir schleierhaft.

In ST:IX sind die da merkwürdig mit der Conn, da sitzt dann teilweise auch Geordi dran. In ST:X sitzt dann wieder dieser eine Typi, der später in den Raum gesaugt wird, an der Conn und gibt Kurs ein usw.
Als dann die Conn zerstört wird, übernimmt Deanna an der Ops-Konsole den Posten, weil Data gerade irgendwie nicht verfügbar ist.

Und das ist wirklich ganz einfach möglich. Denn mit den LCARs kann man eigentlich alles machen, denn das nterface rekonfiguriert sich je nach Rolle der Station und dem Benutzer. Jeder Steuermann kann sich also sein eigenes Profil für die Conn zurechtbiegen, das geladen wird, wenn er seine Schicht antritt oder die Konsole benutzt. Man kann so theoretisch die Conn auch auf eine der Seitenstationen wie die Wissenschaft oder Technik legen und stattdessen die Conn-Konsole mit Wissenschaft oder Technik belegen.

Greetings,
Jason Kelp
 
1. Alle (oder zumindest die meisten) Konsolen auf Sternenflotteneinrichtungen und-Schiffen sind multifunktional.

2. ENT-D und ENT-E von Captain aus: links OPS, rechts CONN.

3. Bei anderen Brücken (Defiant: OPS & CONN ist die selbe Konsole) ist das natürlich unterschiedlich.
 
@ Spike
In der ersten TNG-Folge mussten die OPS- und CONN-Offizere auch noch liegen ;)
 
Das Schlimmste ist ja, wie man die taktische Konsole an Bord der Ent-E zu einem kleinen Stehpult verkommen hat lassen!
 
Zurück
Oben