Computermacken

S

Sovok

Guest
Erzählt doch mal von den Macken eures Computers! Also ich hätte da folgendes zu bieten:
1. Immer wenn ich auf die DFÜ Verbindung klicke kommt das Verbindungsfenster und wählt. Nach 2 Sekunden kommt das IE-Verbindungsfenster und fragt, ob ich eine Verbindung zum Internet haben möchte. Wenn ich "Verbinden" klicke. Wird das Verbindungsfenster das schon da ist und gerade einwählt weggemacht und ein neuen taucht auf. Da klicke ich wieder "Verbinden" und dann geht's. Wenn ich das IE-Fenster ignoriere und warte bis ich online bin und dann "Verbinden" klicke verschwindet es einfach. So gehe ich dann also Tag ein Tag aus online ;)

2. Mein Computer hat keinen Ausschalter, sondern schaltet 'angeblich' selbst aus, wenn er runtergefahren wird. Nur ist das leider in 80% der Fälle nicht der Fall. dh. er hängt sich meistens beim runterfahren auf. Da geht dann nur noch Stecker ziehen. Beim nächten anschalten meldet sich dann immer Scandisk, was ich fast nie durchlaufen lasse.
Vor kurzem habe ich mir extra ein Strom-Verteilerkabel mit Ausschaltknopf gekauft, damit ich nicht immer Stecker ziehen muss, sondern einfach nur den Knopf drücken brauche.
 
Tja, Sovok, ich könnte mir vorstellen, dass dieses Topic extrem voll wird. :D
Das Problem mit dem Ausschalter kenne ich. Mein PC hat auch keinen und hängt sich oft auf, anstatt ordentlich auszumachen. Was mich allerdings vielmehr nervt, sind die Fehlermeldungen, die ich etwa 4-8 mal am Tag bekomme. "Schwerer Anwendungsfehler - Dieses Anwendung wird geschlossen" Wenn ich dann auf Details klicke, taucht da jedes mal die Bezeichnung "kernel.32" auf oder "blabla.dll" oder Stapelfehler. Dann muss ich jedesmal neu booten, und ausserdem gehen meistens die Daten flöten, die ich vorher nicht mehr abgespeichert habe. Manchmal kommt dann aber der ganz grosse Crash: Dann wird der Bildschirm aufeinmal leuchtend blau und eine weisse Schrift erscheint. "Schwerer Ausnahmefehler - blablabla... " Dann geht nix mehr, auch neu booten. Abends ist das ganz schön blöde, weil man sich dann oft nicht so schnell wieder ins Netz einwählen kann. (Ist ja immer besetzt)
Ach ja, oder das ich das DVD Laufwerk und CD-Rom nicht richtig nutzen kann, weil keine Audiokabel installiert wurden. (Zwischen Laufwerk und Board) "Gehört nicht zum Lieferumfang", lautete die lapidare Antwort beim Mediamarkt, als ich mich dort beschwerte. Ist doch 'ne Frechheit, oder?! Das halbe Innenleben fehlt, und die behaupten das gehört nicht zum Lieferumfang. Das könne man bei einem PC von nur 2499,- schliesslich nicht auch noch erwarten. :eek:


------------------
CatBorg's backstage: Gefahr! Nicht betreten!

[Dieser Beitrag wurde von Annika am 08. Dezember 2000 editiert.]
 
für alle nicht-Spieler oder wenig-Spieler kann ich euch nur eine Empfehlung geben: Windows2000. Die kriegt ihr auf den einschlägigen Sites oder bei Obi. ;)
 
Zu dem runterfahrproblem, wenn ihr windows benutzt (95 oder 98) dann gibts da ein Patch, was das beheben "soll"! Seit ichs installiert habe stürtzts nurnoch weniger ab, aber trotzdem manchmal noch! (man kann auch versuchen, wenn mans nochnet hat, in den Systeminfos [Start; Programme; Zubehör; Systemprogramme; Systeminformationen] unter Extras; Systemkonfiguration und dann Erweitert [oder advanced oder so] das schnelle Herunterfahren deaktivieren. Wenn man das Patch schon hat, gibts die Option garnet mehr)

Wegen dem ausschalten: Wenn der PC sich automatisch abschalten sollte, passiert normal nix wenn man den einschalter drückt, doch wenn man den länger als 5 sekunden drückt, gehts aus *g*.
 
1. Mindestens einmal am Tag iexplore fehler oder so, bei bestätigen werden alle Internetseiten geschlossen.
2. Spätestens nach 6 Stunden Online Absturtz.
3. Kernel32.dll Fehler es folgt Absturtz.
4. Bleibt beim Runterfahrn hängen.
5. Seit ich irgendein Programm/Spiel installiert habe geht bei CD-Rom und Brenner kein Autorun mehr - alle Reaktievierungversuche waren erfolglos und Win2000 gehts aber.
6. Bei mir geht nachdem ich alle möglichen Spiele, Programme, Tools,.. installiert habe nur noch jede 2 Anwendung fehlerlos.
7. Und wehr kennt das nicht: Blauer Bildschirm
 
Zu 5
das wird von Programmen deaktiviert. Z.B. Nero. Mit Tuneup 97 kann mans wieder aktivieren, oder auch mit CloneCD!

Oder wenns ganz normal deaktiviert wurde (was in den meisten fällen net so is *g*):

Rechtsklick auf Arbeitsplatz; Eigenschaften; Gerätemanager; in die eigenschaften des CD-Laufwerks; Einstellungen; und ein Hacken muss dann in Automatische Benachrichtigung beim Wechseln machen (wenn einer schon drin is, siehe oben).
 
Und ihr gebt für diesen Mist an Betriebssystem auch noch Geld aus... ts, ts :D

Die einzigen beiden Probleme, die ich mit meinem Linux-PC habe sind, dass kinternet nach dem KDE-Login nur selten im Panel angedockt ist (wenn ich es dagegen explizit aufrufe, ist es IMMER da) und dass die resolv.conf die für Online- und nicht für Offline-Betrieb bleibt, wenn der PC beim Herunterfahren noch eine Online-Verbindung aufrecht erhält. Ansonsten läuft alles zu jeder Zeit stabil. :) :)
 
Also manchmal wenn ich den Composter hochfahre und Windows gerade gestartet ist, kommt eine Fehlermeldung:
Bei der Systemregistrierung ist ein Fehler aufgetreten. Der Computer wird neugestartet und der Fehler behoben.
Wenn ich dann neustarte kommt diese Meldung meistens immer wieder. Da ich darauf kein Bock habe und der Computer meiner meinung nach in seiner Leistung nicht beeinträchtigt wird, schließe ich die Anwendung einfach.

Dann funktioniert mein CD-Rom Laufwerk auch nicht mehr so gut wie früher. Wenn ich ne CD reintu: *summ* *summ* *beschlenigung* *abruptes abbremsen* Das wiederholt sich meistens zwei dreimal und dann hört man garnichts mehr. Wenn ich dann auf den Knopf drück kommt die CD noch nicht einmal raus. Da hilft es nur einmal auf den Computer raufzuhauen.

Der blaue Bildschirm Ausnahmefehler kommt bei mir nur selten.

Doch manchmal wenn ich versuche mich ins Internet reinzuwählen höre ich vom Modem ein Besetzzeichen und der DFÜ Verbindungsmanager sagt der Anschluss sei zur Zeit besetzt. (Das liegt wohl aber eher am Internetprovider)
 
@MKV21: Für wie blöd hält du mich den - deine Möglichkeiten hab ich schon lang ausprobiert. Die Laufwerke sind im Geräte Manager bei Automatische Benachrichtigung beim Wechsel aktiviert geht aber trotzdem nicht.
@AndiD: Wer sagt den das ich für Betriebssysteme Geld ausgeb - hab doch wie oben erwähnt einen Brenner und T-Flat auch noch.
 
MKV21 schrieb:
Wegen dem ausschalten: Wenn der PC sich automatisch abschalten sollte, passiert normal nix wenn man den einschalter drückt, doch wenn man den länger als 5 sekunden drückt, gehts aus *g*.

Das funktioniert zwar, aber wenn ich los lasse geht er wieder an
mad.gif
Da bleib ich doch lieber beim Stecker ziehen.
 
Trekkie MB schrieb:
@MKV21: Für wie blöd hält du mich den - deine Möglichkeiten hab ich schon lang ausprobiert. Die Laufwerke sind im Geräte Manager bei Automatische Benachrichtigung beim Wechsel aktiviert geht aber trotzdem nicht.

Ich halte hier niemanden für blöd, ich wollt nur helfen! Ich habs bei mir nur mit Tuneup wieder hinbekommen, aber wenn du das schon versucht hast...
 
Sovok schrieb:
Das funktioniert zwar, aber wenn ich los lasse geht er wieder an
mad.gif
Da bleib ich doch lieber beim Stecker ziehen.

Das ist bei mir auch manchmal so, aber ich muss leider öfters auf den Power Knopf drücken, denn ich habe keinen Reset Knopf an meinem Comp! :(

Abgesehen von den ganzen Windoof Fehler, die ihr hier schon aufgezählt habt, gibt es bei mir ein recht nerviges Problem. Vielleicht kann mir ja mal jemand helfen.

Also, es passiert immer mal wieder, dass mein Computer während des hochfahrens auf einmal stehen bleibt und abstürzt. Windows wird gar nicht erst geladen. Dann muss ich den Power Knopf auch 5 Sek. gedrückt halten und wieder neu starten lassen. Wenn ich Glück habe, dann startet er daraufhin normal, doch es kommt recht oft vor, dass das mehr als 1 Mal passiert. Der bisherige Rekord: 8 Mal ausschalten und neustarten! :-(

Irgendwie bleibt da jedenfalls die Festplatte hängen. Dies geht jetzt schon seit 2 Jahren so, ungefähr, seitdem ich mir damals eine neue Grafikkarte einbauen ließ. Doch die Graka funktioniert vollkommen normal und macht auch sonst keine Fehler. Ich habe den Computer auch schon mal einem Geschäft zum Check gegeben, aber dabei wurde auch nichts gefunden. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, aber schön ist das natürlich nicht.

Weiss vielleicht jemand rat?
 
Trekkie MB schrieb:
1. Mindestens einmal am Tag iexplore fehler oder so, bei bestätigen werden alle Internetseiten geschlossen.

Nimm Opera. In der neusten Version, 5.0, mittlerweile Free (mit Werbebanner). Wer will kriegt den auch noch weg, aber das mach ich dann doch nicht.

Zu meinen Probs:

Mein PC fährt nicht hoch wenn mein USB-Kabel zur ISDN Anlage eingesteckt ist. (USB-Kabel = 1x normales Verlängerungskabel + 1x Aktiv-Verlängerungskabel)

Und das zweite Prob betrifft meinen Brenner (Mitsumi 4801TE): Er verschlingt immer meine CDs :( Er fährt seine Schublade immer rein bevor ich den Knopf drücke. Was dabei rauskommt ist dass die CD wenn sie noch nicht ganz drin war zw. dem CD-Laufwerk und der Außenwelt hängt, hätte mir damit fast meine Sid Meier´s Alien Crossfire CD kaputt gemacht.

Mein anders (normales) CD-Laufwerk hat eine schreckliche Fehlerkorrektur, weshalb ich das Prob von Nagus-Zek nur zu gut :(
 
@MKV21: Sorry, so war das nicht gemeint - es sollte bloß nicht der Eindruck rüberkommen das ich keine Ahnung hab und das mit Tuneup hab ich wohl übersehn, probiers bald mal aus.
Hab noch ein Problem bei meiner Schwester ihrem PC hängt sich nach irgendeiner bestimmten Zeit die USB-Maus auf , muss man dann immer wieder raus und dann reinstecken. Ich hab ihr gleich gesagt sie soll nicht so nen USB Schrott kaufen aber sie wollte ja nicht hören.
Und noch ein Problem: 2 Kuppel von mir bekommen von mir nie wieder ne CD ausgeliehn, denen ihre Laufwerke verkratzen die immer.
 
Hi Leuz,

also dann will ich Euch meinen Rechner mal näher bringen. ;)

Da ich ja nun ständig alles ausprobieren muss, was mir unter den Lesekopf der Festplatte kommt, sieht mein System auch dementsprechend aus. Vor einiger Zeit hab ich mich mal an diversen Tuning Tools versucht, und kann Euch nur raten, lasst Die Griffel davon, wenn Ihr nicht 100% wisst, wie das Programm ist. Tune&Clean 5.1 (sehr schönes Programm mit vielen Möglichkeiten) zum Beispiel hat bei mir einiges an Unheil angestellt. Auch ohne was zu verstellen, hat es das System verändert (Bug). Zum Bleistift hat es die Desktoperweiterungen vom IE ausgeschaltet. Jetzt hatte ich keine Quick Launch Leiste mehr, Aktiv Desktop, und so weiter warn weg. Und immer wenn ich den Rechner ausmachen will, fährt die Kiste neu hoch komme was wolle, einfach runterfahr’n is nicht. Selbst mit dem Befehl RUNDLL32.EXE user,ExitWindows startet die Kiste nur neu. :(

Nach langen Ausprobieren, und testen diverser Hinweise aus dem Netz ist es mir jetzt gelungen die Erweiterungen wieder einzuschalten (IE neu installieren bringt nix, weder 4.1 noch 5.5). Nicht ein mal das deinstallieren von Tune&Clear bringt was (man kann es nämlich gar nicht deinstallieren, die Routine fehlt einfach), und für das Update auf 5.3 brauchste nen Seriencode. HA HA
In diversen anderen Tuningprogrammen gibt es nen Schalter, der den Kram ein und ausschalten soll, aber leider funzen die nicht. Mit einer Ausnahme, beim Programm JDTricks hat es geklappt.

Nur hab ich jetzt im Explorer keine Laufwerke mehr angezeigt (einfach weg), und wenn man mit rechts auf das Startsymbol klickt ist <öffnen> und <explorer> grau unterlegt, und kann nicht betätigt werden.

pukey.gif


PS.: Beim kommt nie ein Blue Screen. Sondern ein grüner! :D
PPS.: Mein Brenner ist auch sehr empfindlich, wenn Du da nur leicht an die Schublade kommst, geht der mit ner Kraft zu, die könnte nen Elefanten töten. Was den Rohlingen nicht sonderlich gut tut. ;)
 
Mok.Vi schrieb:

PPS.: Mein Brenner ist auch sehr empfindlich, wenn Du da nur leicht an die Schublade kommst, geht der mit ner Kraft zu, die könnte nen Elefanten töten. Was den Rohlingen nicht sonderlich gut tut. ;)


Um die Rohlinge wärs mir egal aber nachdem meine AlienCrossfireCD im normalen CD-Laufwerk nicht funzte hab ich sie in den Brenner tun müssen, ein fast verhängnissvoller Fehler. Mittlerweile geht sie wieder im normalen Laufwerk :)
 
Ich hab meinem Freund von dem ich auch BotF gebra**t habe ausgeliehen, er wollte Netzwerk spielen. Als ich sie zurückbekam hatte sie ein riesen Kratzer über die halbe CD, jetzt geht sie nur noch im Brenner (der bekam seitdem keine CD mehr von mir - der behandelt sowieso alle CD´s so). Ist ja auch egal für 15 DM Bestell ich sie mir bei meiner nächsten Amazon bestellung Orginal - ist ja ein gutes Spiel. Brenner lesen CD´s besser als die besten CD-Roms, wieso gibt keine CD-Rom´s die CD´s genauso gut lesen wie Brenner??
 
Wenn der Brenner die CD lesen kann, wieso kopierst du dir dann den Inhalt der CD nicht auf die Festplatte, und brennst ihn dann auf eine neue CD?
 
Also mal ein Kommentar so zwischendurch....

1. Es gibt CD-ROM Laufwerke mit guter Fehlerkorrektur, z.b. Das Plextor PX-40TSi
ist allerdings SCSI ....

2. 90% aller Abstürze resultieren aus minderwertigen RAM-Modulen

3. Wenn ihr vernünftige Betriebssystem verwenden würdet (und kein System basierend auf der Technologie von DOS und Win 3.xx) z.b. WinNT4 + SP6 + IE4 + IE5.5 + DirectX7 oder einfach Win2000 mit SP1 dann hättet ihr diese dämlichen probleme nicht

4. die meisten abstürze liegen *eindeutig* an der Hardware, das Betriebssystem ist meist nicht schuld, so eine Maschine schmiert auch unter Linux oder OS/2 ab !!!!

5. Das es bei Linux keine Abstürze gibt ist definitiv FALSCH !!!

6. Lasst die Finger von AOL, die Sofware ist einer der größten Fehlerquellen überhaupt, zerstört zum Teil Windows dermaßen dass eine neuinstallation unumgänglich ist !

PS: unser Server (Quad PentiumPro 200) mit WindowsNT 4.0 Server läuft seit anfang 2000 ohne neustart durch ! Es kommt halt einfach auf die Hardware an :) und dass man die Hände von Tools ala TuneUp oder so lässt und statt dessen z.b. das von *microsoft* entwickelte TweakUI benutzt !!!
 
Ach noch BTW falls ihr mal irgendwelche wichtigen fragen habt oder schwerwiegende probleme, könnt ihr euch gerne an mich wenden ... :D
 
Zurück
Oben