Computer-Problem

Spike

Admiral
Teammitglied
Ich hab hier ein Notebook mit Win2k vor mir. Win2k fährt aber nicht mehr hoch.

Da kommt dann immer folgende Fehlermeldung:

windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist Windows/System32/Config/system
Sie können versuchen, die Datei zu reparieren.

Schön und gut, nur funzt reparieren nicht, weil ich im BIOS nur zwischen A und C bei der Bootsequenz wählen kann. Somit kann ich nicht von der Installations-CD booten.

Boot-Disk mit CD-ROM-Unterstützung funzt auch nicht, weil er das Diagnoselaufwerk nicht erstellen kann.

Was kann ich jetzt noch tun? Die Daten müssen unter allen Umständen erhalten bleiben.

Kann man in ein Laptop eine zweite Festplatte einbauen oder die Festplatte in einen normalen PC?

Dann kannst du dir deine Daten einfach rüber holen und das System neu aufsetzten.

Geht bei einem Laptop und Win2000 noch ein Disketten Booten von Dos, dann könntest du dir die Festplatte aufteilen.

Und Windows auf der zweiten Part. installieren.

Wobei nicht zu vergessen ist das der Partitionierer das verkleiner der Part im DOS Modus beherrschen muß.

Aber win2000 kenne ich mich halt nicht aus.

Versuchs mal damit: http://support.microsoft.com/search/preview.aspx?scid=kb;en-us;Q307545

oder damit: http://web2.n2m-server.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=483

in deinm Fall von Diskette booten und dann folgendes machen:
cd c:\windows
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

delete c:\windows\system32\config\system
delete c:\windows\system32\config\software
delete c:\windows\system32\config\sam
delete c:\windows\system32\config\security
delete c:\windows\system32\config\default

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

...womit der Pfad C:\Windows mit dem eigenen Windows-Pfad zu ersetzen ist...bei mir ist XP z.B. in C:\Winxp installiert.

wie man sehen kann, wird die defekte Registry gebackupt, danach gelöscht und aus dem repair-Verzeichnis wird eine andere "Notfall-Registry" in den Registrypfad kopiert.

Dies alles kann man automatisieren, indem man das obige in eine textdatei kopiert und sie als batchdatei abspeichert, also mit der Endung .bat. Das hat den Vorteil, daß man nicht alle Befehle nacheinander eintippen muss.

Nun startet das System also wieder mit der Notfall-Registry, am besten drückt man beim Systemstart F8 und wählt den abgesicherten Modus. Dort angekommen, geht man auf Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung und stellt das System zu einem früheren Zeitpunkt wieder her.

voilá, einmal mehr eine komplette Neuinstallation umgangen!

P.S.: Oft liegt der Fehler an einer kaputten Registry darin, daß das Schreibcache der Festplatte aktiviert ist.

Das hat zur Folge, daß beim Herunterfahren ein Teil der Registry im Cache bleibt und nicht wieder zurück auf die Festplatte geschrieben wird, beim Reset dann jedoch alle Daten aus dem Cache verloren gehen und somit die Registry nur noch unvollständig ist.

Workaround:
Einfach im Gerätemanager auf die Eigenschaften der Festplatte gehen und unter dem Reiter "Richtlinien" "Für schnelles Entfernen optimieren" markieren.

Dies hat geringe Performanceeinbussen zur Folge, ist jedoch besser, als bei jedem 5ten Neustart die Registry wiederherzustellen.

:hmm: ich liebe diesn smiley!

Ok, hat geklappt. Nun wollt ich aber eine Neuinstallation durchführen. Ich leg also die CD ein und was sagt mir Windows? Es is ne Audio-CD mit "track62.cda" drauf. Ich hab's auch mit anderen CDs versucht. Immer das selbe Ergebnis.

Zurück
Oben