Bussard-Kollektoren

Hallo,

@Captain Howard:

sorry, aber im Bezug auf die Bussard-Kollektoren liegst du nicht ganz richtig.

Der druch die Bussard-Kollektoren gewonene Wasserstoff bzw. das Deuterium wird für ALLE Systeme eingestzt, also für Energierzeugung (also für den Warpantrieb, da der Warpkern Plasma erzeugt, das nahezu alle Systeme mit Energie versorgt), Antriebssysteme (auch Impulsantrieb) usw.

Im übrigen, kann in die Impulsgeneratoren als "Nachbrenner" Anti-Deuterium iniziert werden, was aber nur in absoluten ausnahmefällen zu empfehlen ist, da Geschwindigkeiten überhalb von ca. 0.25 c relavistische Beinträchtigungen nach sich ziehen.
 
Bussard ist also ein Ami...
@ Captain Riker:
Ich dachte immer man könne mit dem Impulsantrieb Geschwindigkeiten bis 0,75 c erreichen!
 
Hallo,

stimmt auch, nur ist aufgrund der der Relativität die Geschwindigkeit für Impulsoperationen auf 0,25 c beschränkt.

Darüber schlägt Einstein zu, die Zeit würde an Board viel langsamer verghenen als im restlichen Universum, was natürlich ziemlichr Folgen hätte.

Ein Standart Impulsantrieb schafft im übrigen ca. 0,5 C.
 
Das muss man doch rausfinden können.
:hmm: ;) Ich habs noch nicht geschaft.
Bussard - amerikanisch oder französisch (deutsch - das dachte ich ursprünglich :D )
 
Da warst du erfolgreicher als ich, ich hab nur herausgefunden, das er den allerweltsnamen Robert hatte: Robert W. Bussard
 
He Leute!
Die Enterprise verfügt nicht nur über die Energieversorgung durch den Warpkern, sondern auch über Fusionsreaktoren ( wird in einigen TNG folgen von Geordie erwähnt).
Bei der Kernfusion (z.B. die in der Sonne) werden zwei Wasserstoffatome zu einem Heliumatom verschmolzen.
Das Sammeln von Wasserstoff hat also Sinn.

Und eine Anmerkung am Rande in unserem normalen Universum ist Antimaterie vorhanden.
Gemäß der bekannten Physik reagiert eine Menge Materie nur mit der gleichen Menge an Antimaterie.

Live long and prosper
LarsT
 
@LarsT:

Der Warpreaktor hat garnichts mit der Energieversorgung des Schiffes zu tun. Sie dient nur dem Warpantrieb, kann aber in Notfällen zugeschaltet werden. Und die Bussardkollektoren liefern den Wasserstoff für die Fusionsreaktoren.
 
Bist Du Dir da sicher? Wenn der Kern also abgeworfen werden muss (wie z.B. in ST9) hat das keine Auswirkungen auf die Energieversorgung?
 
Der Warpkern ist für die Energieversorgung aller Energiesysteme zuständig. Nachdem das Plasma im Kern entstanden ist wird ein Teil davon durch die Energie Transfer Leitungen zu den Warpgondeln geleitet, ein anderer Teil ins EPS. Neben dem Warpkern versorgen auch die Hilfsfusionsreaktoren das Schiff mit Energie.
 
Also ist es doch nicht das selbe.
Ohne Warpkern befindet man sich schon in einer "Energienotlage".
 
1. Wenn ich schreibe, daß Bussard Ami war, dann war er auch Ami :D

2. Der Warpantrieb liefert einen Großteil der Energie nicht nur bei Bedarf. Sicher reichen die Fusionsreaktoren aus um das Schiff zu versorgen, allerdings kann man damit keine effektive Verteidigung aufbauen, da Schilde ebenfalls nicht gerade wenig Energie verbrauchen. Außerdem arbeiten im VFall eh alle Systeme mit voller Leistung oder zumindest die relevanten Systeme.

Oftmals reicht auch das noch nicht aus und es wird die Hilfsenergie benötigt.
 
Zitat von Max
_____________________________________________
Bist Du Dir da sicher? Wenn der Kern also abgeworfen werden muss (wie z.B. in ST9) hat das keine Auswirkungen auf die Energieversorgung?
_____________________________________________
Ich glaube nicht, dass es gravierende Auswirkungen auf die Energieversorgung hatte (bis auf den Warpantrieb). Die Enterprise war anschließend in der Lage, zwei Son'a Schlachtschiffe zu besiegen (mehr oder weniger), zum Rande des Briar-Patch zu fliegen um ihre Nachricht zu senden und Schlussendlich zurückzukehren, um einen Son'a Zerstörer unschädlich zu machen, ohne sichtbare Defizite im Offensiv- oder Defensivpotential.
Ich glaube schon, dass der Warpreaktor nicht von existenzieller Bedeutung für die Waffen, die Verteidigung oder anderer Systeme ist.

__________________________________________
alle Rechschreibfehler ohne Gewähr
 
Klingt logisch
vulkan.gif
.
Alle Aktionen danach konnte die Enterprise aber nur mit Impuls-antrieb durchführen.
Das bedeutet dann aber, dass sie eine ganze Weile gebraucht haben, bis sie zu einer Station kommen konnten, die ihnen eine neuen Warpkern geben konnten.
 
Also, Elektroplasma wird an den EPS-Zapfstellen von der Primärplasmaleitung ins EPS geleited. Aber wofür braucht man das?
 
Das braucht man dafür, daß man alle Winkel des Schiffes mit Energie versorgen kann. Das EPS ist praktisch das Stromnetzt der Schiffe.
 
Zurück
Oben