Bulgarien und Rumänien

Galaxy-Class

Lieutenant
Bulgarien und Rumänien treten 2007 der EU bei.

Was meint ihr dazu ?
Stammtisch Gerede kenne ich genug - ich hätte gerne ein paar qualifizierte Einleuchtente Meinungen...

Interessant fände ich auch wenn ihr neben eurer Meinung auch positiv Argumente bringt... Die höre ich wesentlich seltener als negative Äußerungen zum Beitritt.

Naja, wenns schon Europäische Union heißt - warum sollten sie dann nicht dazugehören? Und wäre ein Beitritt so schlimm? Diese Länder gehören zu Europa, dann sollen sie doch auch in die EU.

Die Frage ist ja auch gar nicht, ob sie dazugehören sollen oder nicht, sondern ob sie schon ab 2007 reif für den Beitritt sind oder nicht.

hannibal schrieb:
Naja, wenns schon Europäische Union heißt - warum sollten sie dann nicht dazugehören? Und wäre ein Beitritt so schlimm? Diese Länder gehören zu Europa, dann sollen sie doch auch in die EU.
Weil sie den Arbeitsmarkt in Bayern untergraben mit Billiglöhnen.

Stoiber ist für Neuverhandlungen und droht damit, die EU-Verfassung im Bundesrat abzulehnen, falls keine Neuverhandlungen stattfinden.

Positive Argumente?

Die EU fördert mit der Eingliederung den Wohlstand in den Ländern (Subventionen, IMO 14 Mrd € pro verteilt auf 3 Jahre) und sorgt so dafür, dass sich die demokratischen System in den beiden Ländern stabilisieren.
-> Die Ländern sind nicht mehr instabil
-> An der EU Grenze zwei potentielle Krisenherde weniger
-> Etwas, über das man sich keine Gedanken mehr machen muss.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die Eingliederung 2007 nicht zu früh ist. Allerdings wurde durch die Zusage der EU immerhin die neue rumänische Regierung gestärkt, was deren Kampf gegen die Korruption ein neues Gewicht gibt.

Ich persönlich wäre ja eher für einen Beitritt 2008 oder 2009.

PS:
Der Herr Soiber (oder sollte ich sagen: Selbsternannter König Edmund I) sollte doch bitte mal seine Klappe halten, wenn erwachsen sich um erwachsene Dinge kümmern (habe ich schon erwähnt, dass mir der Herr MP total unsympatisch ist, und ich von seinen politischen Methoden nichts halte?).

Roi Danton schrieb:
Der Herr Soiber (oder sollte ich sagen: Selbsternannter König Edmund I) sollte doch bitte mal seine Klappe halten, wenn erwachsen sich um erwachsene Dinge kümmern (habe ich schon erwähnt, dass mir der Herr MP total unsympatisch ist, und ich von seinen politischen Methoden nichts halte?).

Man kann wirklich sagen was man will über Stoiber, aber man kann ihm zumindest nicht vorwerfen, Bayern schlecht zu regieren.
Fleißig quer geguckt, und man weiß, man sollte den Alleinherrscher nicht anzweifeln.

sesam schrieb:
Weil sie den Arbeitsmarkt in Bayern untergraben mit Billiglöhnen.
Naja, diese Leute machen aber auch oft die Arbeiten, die hier in Deutschland keiner machen will. Das sollten wir mal bedenken.

Das ist kein Argument, denn der Schaden überwiegt den Nutzen bei Weitem.

also gehörst du zu der gruppe die nur nobelarbeiten für viel geld machen möchte und den dreck den sklaven? man man hanni du hast echt noch viel zu lernen

Commander Spuck schrieb:
also gehörst du zu der gruppe die nur nobelarbeiten für viel geld machen möchte und den dreck den sklaven? man man hanni du hast echt noch viel zu lernen
Nein, Spuky, das hast du völlig falsch verstanden.
Ich sehe diese Menschen natürlich nicht als Sklaven, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wir diesen Menschen auch mal etwas Respekt zollen sollten, für das was sie in unserem Staat täglich leisten.

(Du kennst Grundgesetz und Menschenrechte, oder?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis her kamen nur "noble" Ziele. Dinge an die ich auch immer denke. Klar ist ne Gute Sache Länder unter den anspruchsvollen EU Hut zu parken.
Aber gibt es auch wirtschaftlichen Nutzen zum Beitritt ?
Oder ist das wirklich nur "Welt Wohlfahrt" nicht auf Amerikanische sondern Europäische Art und Weise?
Weiß desweiteren jemand ob die Bevölkerung der EU überhaupt beitreten will ?

hannibal schrieb:
Nein, Spuky, das hast du völlig falsch verstanden.
Ich sehe diese Menschen natürlich nicht als Sklaven, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass wir diesen Menschen auch mal etwas Respekt zollen sollten, für das was sie in unserem Staat täglich leisten.

(Du kennst Grundgesetz und Menschenrechte, oder?)

ich kenns vielleicht sogar besser wie du hanni

klar ist es nett von denen das sie den dreck den wir machen aba nich beseitigen wollen für uns dann machen
vondaher jetzt meine frage an dich hanni wieso willst aba es du nich machen???

ich für meinen teil würde wenn sich die möglichkeit bietet auch in den tiefstenabwässerknälen rumkrauchen usw usf und du?

Ich persönlich sehe den Beitritt von Bulgarien und Rumänien als zu früh an. Ich bin im Grunde natürlich dafür, dass diese beiden Staaten Mitglieder in der EU werden, doch im Moment ist dies leider noch zu früh. Das hängt meines Erachtens auch nicht mit de Leistung die diese Länder für den EU_Beitritt aufgebracht haben zusammen, sondern mit den ökonomischen Problemen, die die EU im Moment noch hat oder kriegen wird im Zusammenhang mit den neuen Ost-mitteleuropäischen Staaten, wie Polen. Um diese Staaten vernünftig in die EU einzugliedern sind sehr große Subventionen nötig, die die Gemeinschaftskasse sehr stark belasten werden. Es fragt sich ob wir auch noch die Resoourcen für 2 weitere Länder haben. Dies ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

Ich denke nicht, dass das was ausmacht, wenn Bulgarien und Rumänien der EU beitreten, denn, da abzusehen ist, dass die EU-Verfassung nicht ratifiziert wird (zwar in Deutschland, aber in Frankreich wahrscheinlich nicht) wäre die EU bei momentaner Größe schon nicht mehr oder kaum handlungsfähig! Es macht dann keinen unterschied mehr überfressen ist überfressen!

rein wirtschaftlich wäre es ein geopolitisch taktischer genialer Schritt, denn damit bindet man eine (Ex-)"Großmacht" (Russische Föderation) noch mehr an sich und hat dadurch noch mehr politischen Éinfluss. :)

Aber wie gesagt ich sehe keinen Unterschied, zumal man sehen muss, dass das Schengener Abkommen nicht sofort in Kraft tritt, ist es ja bei der letzten Osterweiterung auch nicht. Ich sehe die Gefahr für Deutschland nicht, dass wir noch mehr mit Billiglohnarbeiter überflutet werden ich denke, dass eher Polen das Problem haben wird, das haben sie bereits und das wird dann noch mehr zunehmen.

Zumal ist es schon richtig, es gibt viele Arbeitslose, die zum einen nicht arbeiten wollen oder es nicht einsehen auch mal saisonbedingte Feldarbeit zu machen! Das sind dann wieder Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann! :brmbl:

Ich bin dafür, Bulgarien, die Türkei, die Ukraine und Rumänien schnellstmöglich aufzunehmen.

Je mehr und je schneller wir Länder aufnehmen, desto eher ist damit zu rechnen, dass dieses bürokratische Monster wieder zerfällt und das wäre mir nur recht.

Ich mag die EU nicht, was nicht heisst, dass ich was gegen irgendein EU-Mitgliedsland hätte. Aber ich seh kaum bis keine Vorteile für Deutschland in diesem Verein. Der einzige, der immer kommt, ist unser achso tolle Export. Was wir da aber für einen Preis für zahlen (direkt in bar und indirekt durch Wirtschaftsnachteile), das wird von den Pro-EUlern immer gern unter "Startschwierigkeiten" verbucht.

Wenn ich sehe, dass Irland und Polen fast keine Steuern erheben, dadurch ganz tolle Wirtschaftszahlen haben, aber andererseits dies nur können, weil ihr Haushalt faktisch aus EU-Geldern bezahlt wird, dann krieg ich das kalte Kotzen.

DJ Doena schrieb:
Ich bin dafür, Bulgarien, die Türkei, die Ukraine und Rumänien schnellstmöglich aufzunehmen.

Je mehr und je schneller wir Länder aufnehmen, desto eher ist damit zu rechnen, dass dieses bürokratische Monster wieder zerfällt und das wäre mir nur recht.

Ich mag die EU nicht, was nicht heisst, dass ich was gegen irgendein EU-Mitgliedsland hätte. Aber ich seh kaum bis keine Vorteile für Deutschland in diesem Verein. Der einzige, der immer kommt, ist unser achso tolle Export. Was wir da aber für einen Preis für zahlen (direkt in bar und indirekt durch Wirtschaftsnachteile), das wird von den Pro-EUlern immer gern unter "Startschwierigkeiten" verbucht.

Wenn ich sehe, dass Irland und Polen fast keine Steuern erheben, dadurch ganz tolle Wirtschaftszahlen haben, aber andererseits dies nur können, weil ihr Haushalt faktisch aus EU-Geldern bezahlt wird, dann krieg ich das kalte Kotzen.

Jo, DJ, du weißt aber schon, dass wir einen Teil der SUbventionen wieder zurückbekommen? Indirekt zwar, aber was solls. Und immerhin hat es die EU geschafft, dieses zerstritten, in kleinlichen Streitereinen aufgehende Europa mehr oder weniger freidlich zueinander zu bringen. Und das ist bekanntlich mehr, als die einzelnen Staaten vorher geschafft haben, nicht?
Ausserdem, bei der EU ist es wie bei allen anderen Organisationen auch. Es gibt immer vor und nachteile. Meiner Meinung überwiegen die Vorteile, die durch die EU (EG) entstanden sind und entsehen alle nachteile wieder auf (ich sage nur Reisefreiheit in der EU, freie Wahl des Wohnsitzes, wirtschaftliche Föderung (und im Gegensatz zu deiner Aussage, sind die Vorteile, die wir da durch die EU erhalten nicht gerade zu vernachlässigen, absolut nicht), etc.

Ja natürlich erhalten wir was zurück, is doch immer so, dass man aus der linken Tasche nimmt, was man rechts wieder rein tut. Wo hat denn die EU geschafft, diese kleinlichen Streitereien zu beenden? Die gibts heut noch so wie damals und es ist eher schlimmer geworden, weil ein Kompetenzgerangel dazu kommt.

Reisefreiheit: Schönes Wort, bedeutet aber auch bloss, dass ich nicht mehr den Pass zücken muss -> wasn Fortschritt.

Wenn wir all das Geld, was wir jährlich in die EU punmpen in Wwirtschaftsförderung" stecken würden, sähe es hier ganz anders aus. a) Weil es mehr Geld wäre, dass die EU nach Deutschland gibt und b) weil wir unsere Wirtschaftswettbewerber nicht noch mit unserem Geld aufpeppeln würden.

Sorry, in dem Punkt bin ich nationalistisch, es geht Deutschland einfach nicht gut genug, um den EU-Wohltäter zu spielen, sonst hätte ich eher weniger dagegen.

Natürlich könnte ich mit der freien Wohnsitzwahl nach Irland gehen und dort arbeiten, bliebe aber wieder die Frage, was Dtl. davon hätte

Zurück
Oben