BTTF Trilogy on DVD

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
also von den "über 5 Stunden Bonusmaterial" war ich ja herbe enttäuscht, vor allem von den Makings ofs, während das für Teil eins noch ganz gut war, bezogen sich Teil 2 und drei ja über weite Strecken wieder auf Teil eins und waren dann auch schon wesentlich kürzer. Auch den Sinn und Zweck der "Screenplay - Endfilm" Vergleiche hab ich nicht ganz verstanden, das sah für mich alles relativ gleich aus. Gut waren aber die Outtakes und die Cutscenes, aber da hätte man mehr bringen können (kann mir nicht vorstellen, das so wenig angefallen sein soll an Outtakes.

Guckenswert sind die drei Filme allemal und auch die Bildquali ist imho in Ordnung

Zurück in die Zukunft 1-3 (3 DVDs)

Die Bildquali ist in Ordnung ? Jung was ist los mit dir, das Bild ist hervorragend ! Gut, bei Teil 1 ist es teilweise ein wenig unscharf aber der zweite und dritte Teil sind in wirklich brillianter Qualität.
Vom Ton bin ich allerdings nicht so begeistert. Der dts Ton ist sowieso nur ein Marketing Gag, er hört sich GENAUSO an wie der deutsche DD Ton, nur das er ein wenig lauter abgemischt wurde. Leider sind die deutschen Tonspuren nicht ganz so präzise wie die englische, und auch der Basseinsatz ist sehr viel geringer als bei der englischen Spur. Das ist sehr enttäuschend da die deutsche Synchro doch wirklich sehr gut ist. Die englische Spur hingegen kann 100%ig überzeugen. Zwar gibt es nur wenige direktionale Effekte (z.b. wenn der Dolorian in Richtung Kamera fliegt), aber die Filme wurde damals ja auch nur in Dolby Surround aufgezeichet. Sehr gut ist auch der musikalische Teil der englischen Tonspur, sie hüllt einen förmlich ein und hat gleichzeitig einen kräftigen aber dennoch passenden Bass. Die deutsche Tonspur ist hingegen wie gesagt etwas lasch dagegen. Unverständlich eigentlich, wenn man bedenkt das Universal 5 Jahre Zeit hatte den Ton neu zu mastern.

Bonusmaterial
Karsten hatte es schon angedeutet, das einzige Making Of das wirklich überzeugt ist das vom ersten Teil. Ansonsten sind einzig die Deleted Scenes von wirklichem Interesse, und natürlich der witzige und zugleich informative Audiokommentar zu Teil 1.

Ebenfalls nicht unerwähnt sollte die sehr schöne Papphülle (Digipack) sein, die kommt wirklich sehr edel daher. Leider hat Universal die wohl falsch beschriftet denn die Infos zum Bonusmaterial auf der Rückseite wurden mit einem Sticker überklebt. Bei einem Arbeitskollegen war der Sticken total schief aufgeklebt und das sah nun wirklich nicht sehr toll aus. Hat Universal denn keine Qualitätskontrolle ? Allerdings ist das wirklich nur ein sehr kleiner Wermutstropfen, denn ansonsten ist die ZidZ Box ihren Preis durchaus wert (bei MM für 39 €).

der aufkleber steht wahrscheinlich in direktem zusammenhang mit dem "beipackzettel", wo sie sich entschuldigen, dass es statt 10 nur 5h Bonusmaterial sind

Deswegen hab ich ja auch die Qualitätskontrolle angesprochen.

EDIT
Mir ist noch eine kleinigkeit aufgefallen:
Leider sind bei dieser DVD die User Prohibitions aktiviert, dies verhindert das man während des guckens mal eben die Tonspur oder die Untertitel wechseln kann, man muss erst das Audio Menü aufrufen um das zu machen. Die meisten werden das wohl nicht so oft machen, ich wollts nur erwähnt haben.

Also irgendwie hab ich das Prob nur teilweise der Ton ist zwar gesperrt aber die Untertitel kann ich wechseln.

Die Untertitel hab ich nicht getestet, ich hab einfach angenommen das es dort ebenfalls zutrifft.

PS
Bug, achtet mal auf die Untertitel des Almanach in BttF2, in den deutschen Untertiteln steht da 1955-XXXX, auf dem Buch selbst aber 1950-XXXX. Ich verlange eine Neuauflage *g*

Zurück
Oben