Brücke der Nebula-Klasse zu klein?

D

Dark-Nexus

Guest
Kann mir vllt einer weiter helfen, ich hab mir eben TNG kampf um das klingoniche reich II angeschaut und da wurde ich etwas stuzig bei der Sutherland (nebula klasse) die sozusagen die moderne Miranda klasse ist.

Aber irgendwie fand ich war die Brücke zu klein.....ich glaub sogar die der defiant ist größer....Warum?

Die der galaxy ist geräumig und auch bei der constution /refit und der Miranda waren die brücken groß und geräumig, wieso ist dann die brücke der Nebula so klein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Nexus redet von der Sutherland-Brücke, dein Bild zeigt die der Prometheus.

Also die Sutherland war ja ein ganz neues Schiff. In den Anfangsszenen war sie noch im Trockendock zu sehen und sie hatte noch nicht mal einen Captain, woraus man den Schluss ziehen könnte, dass man das Schiff früher als geplant in den aktiven Dienst übernommen hat. Womöglich war die Hauptbrücke noch nicht fertiggestellt und das, was wir gesehen haben, war bloß die Kampfbrücke.

Phoenix schrieb:
Prometheus Brücke - Nebula Klasse
(Tag modifiziert - [Lukas])

Ja, klein is sie schon, und hässlich wie ich finde. Aber sie hat im Prinzip alles was man braucht 8 Stationen und einen Captainschair. Ich finds merkwürdig das man sich an den hinteren Konsolen die zum Bildschirm zeigen nicht setzten kann, das müssen sie wohl von der Galaxy haben.

unsinn ... an die hinteren konsolen bei der galaxy kann mansich sehr wohl setzen wurde oft genug gezeigt

Kein Unsinn. An den hinteren Konsolen, die zum Bildschirm zeigen (also an den Konsolen, die auf dem Hufeisen liegen) kann man sich nicht setzen.

Geld...das gibt es doch gar nicht mehr laut picard im ersten kontakt....Die nebula hat ne kampfbrücke....kann sich das ding teilen?? Ich hab bei so ner Ex noch was seite Das die Brücke der Nebula eigentlich anders aussieht

www.ex-astris-scientia.org/gallery/bridges1.htm
(Tag korrigiert - [Lukas])

Aber die brücke der sutherland ist nicht dabei

Spike schrieb:
Kein Unsinn. An den hinteren Konsolen, die zum Bildschirm zeigen (also an den Konsolen, die auf dem Hufeisen liegen) kann man sich nicht setzen.

Würde ja auch nicht gehen, da man dann ja fast auf dem kopf vom Captain sitzen würde. Ausserdem hat das ganze noch einen anderen Sinn, da ja in der Regel einer von den Sicherheitsleuten da steht (wenn nicht sogar der Chef selbst) muß dieser immer am schnellsten wegkönnen von seinem Platz um auf notfälle reagieren zu können. Wenn man sich dann erst mal aus seinem Sitz rausschälen muß kann das vielleicht zu lange dauern.

Gut, eine Kampfbrücke neben der Hautpbrücke hat die Nebula denke ich nicht.
Aber vielleicht wars halt nicht das Original-Brückenmodul.
Möglich, dass es sich um ein Standardmodul für erste Testflüge eines neu konstruierten Schiffs handelt. Ich meine, die Sternenflotte wird wohl kaum sämtliche Elemente in ein Schiff versenken, bevor nichtmal der Warpantrieb einen Probelauf hinter sich brachte.

Also der Taktische Offizier hat so eine Art Hocker bei der taktischen Konsole. Bei der erneuerten Galaxy Klasse kann der taktische Offizier sehr wohl an seiner Station sitzen, siehe Star Trek 7 Treffen der Generationen. Worf sitzt in dem Filmdefinitif an seiner Station.

[Tobbi] schrieb:
Aber vielleicht wars halt nicht das Original-Brückenmodul.
Möglich, dass es sich um ein Standardmodul für erste Testflüge eines neu konstruierten Schiffs handelt. Ich meine, die Sternenflotte wird wohl kaum sämtliche Elemente in ein Schiff versenken, bevor nichtmal der Warpantrieb einen Probelauf hinter sich brachte.

Das denke ich auch. Vielleicht ist die richtige Brücke noch nicht fertig installiert worden und das ist nur eine "Notfall Kommandozentrale" irgendwo im inneren des Schiffs. Sowas muss es ja auch geben falls die Brücke mal beschädigt wird oder ähnliches.

Romulanischer Generalkons schrieb:
Also der Taktische Offizier hat so eine Art Hocker bei der taktischen Konsole. Bei der erneuerten Galaxy Klasse kann der taktische Offizier sehr wohl an seiner Station sitzen, siehe Star Trek 7 Treffen der Generationen. Worf sitzt in dem Filmdefinitif an seiner Station.

ja, bei der umgebauten brücke von st7 hat worf nen kleinen barhocker.

Außerdem gibt es links und rechts Konsolen, wo vorher keine waren. Die Farben hamm sich auch geändert, und die Decken-Kuppel weißt mehr Strukturen auf.

Die Brückenbeleuchtung ist bei der neuen Galaxy Klasse etwas dunkler. Weiters ist der Kommandobereich, also der Bereich wo der Captain, der erste Offizier und der Conselor sitzen, etwas angehoben. Normalerweise kann Picard ebenerdig von seinem Platz zu Datas Station gehen, aber in ST 7 muss er über 2 Stufen zu Data runtersteigen. Ich persönlich finde die neue Brücke deutlich schöner, da die alte Brücke seitlich etwas nackt gewirkt hat.

Irgendwie hat das nichts mehr mit der Brücke der Nebula-Klasse zu tun!?!

Aber, ich fand das überarbeitete Brückenmodul auch schöner, sowohl zweckmäßiger und wohnlicher zugleich!

Peter von Frosta schrieb:
Womöglich hatte man aber auch einfach nicht genug Geld für eine größere Brücke, weil das Budget so eng war ;)
Bedenkt man die Ähnlichkeiten zwischen (der Untertasse) der Nebula- und der Galaxy-Klasse, hätte man auch einfach die Brücke (bzw. das Set) der Enterprise nehmen können und an ein paar Stellen mit dezenten farblichen und designerischen Änderungen arbeiten können, wie man es ja auch bei der Yamato (eher in "Die Iconia-Sonden" als in "Illusion oder Wirklichkeit?") tat.
Warum man diese Option nicht zog, ist indes auch nachvollziehbar, denn die beiden Brücken wären wahrscheinlich für den hier benutzen Zweck doch noch zu leicht zu verwechseln gewesen...

[Tobbi] schrieb:
Warum denn nicht? Wenn man es nicht Kampfbrücke nennen will, dann eben Hilfkontrollraum, und den hatte schon die Constitution-Enterprise in TOS. Durchaus nicht unwahrscheinlich.

Also ich finde es Komisch, dass die Nebula zwar fast das gleich Diskussegment hat wie eine Galaxy aber trozdem eine viel kleinere Brücke. Von außen sehen beide Brückenmodule ja auch gleich groß aus:confused:

Zurück
Oben