Brennstoffversorgung der Fusionsreaktoren

T

Tiberius Foxbat

Guest
Im IAS (Impulsantriebssystem) der Galaxy Klasse wird nach der Methode wie folgt die Versorgung hergestellt:

Man zieht das Deuterium vom Hauptdeuteriumtank ab, erhitzt es und leitet es in Puffertanks. Dort wird die Wärmeenergie wieder entzogen und das Deuterium in Tablettenform gebracht. Diese haben je nach benötigter Leistung eine größe von 0,5 bis 5 cm Durchmesser. Diese werden dann den Fusionsreaktoren zugeleitet. Das steht so im Handbuch für die galaxy Klasse (Technik der U.S.S. Enterprise).

Wäre es nicht denkbar, dass man das Deuterium durch eine spezielle Einspritzvorrichtung in die reaktoren einleitet? Warum sollte man das unbedingt in Tablettenform gestalten? Schreibt mal eure Meinung dazu.

Im RL ist es bisher noch nicht gelungen eine Kernfusion kontrolliert ablaufen zu lassen, demnach wissen wir auch nicht genau wie das funktionieren könnte (afair ist es zwar mal kurzzeitig gelungen, aber das ist aufgrund der kurzen Dauer vernachlässigbar). Es wäre denkbar, dass die Tablettenform erst den kontrollierten Ablauf der Kernfusion ermöglicht, oder zumindest die Kontrolle vereinfacht.

Holodoc schrieb:
(afair ist es mal kurzzeitig gelungen, aber das ist aufgrund der kurzen Dauer vernachlässigbar).

Also meines Wissens nach wurde bereits geschafft, das die Kernfusion 0.4 s lang aufrechterhalten wurde (Hier bei mir um die Ecke im Fusions-Forschungsreaktor in Garching bei München *gg*)

Klingt nicht sehr effizient, erst erhitzen, dann wieder tiefkühlen, Deuterium als Tablette hätte ja 'ne Temperatur von ca. 14 K.
Und für eine Fusion sind doch sehr hohe Temperaturen vonnöten, mehrere Millionen °C, also die Pille dann wieder anwärmen?!
Diese Idee wirkt recht unausgegoren.
McLane

1. Kernfusion heute
heutzutage wird zunächst an der Erzeugung von Plasma gearbeitet. Es gibt das verschiedne Möglichkeiten. Ich war letztes Jahr an der Universität in München. Dort steht ein Tokamak. Das ist ein riesieger Ring als Magnetspulen etc. Das Problem ist, dass man derzeit nur wenige Teilchen so beschleunigen kann und auch auf diese Temperatur bringt.

2. Das Abkühlen steht so im technischen Handbuch der Enterprise. Wie ja bereits gesagt. Ich will versch. Möglichkeiten auzeigen und das für ein Handbuch verwenden, was ich selber schreibe :). Naja mal sehen was ich noch so an Infos auftreiben kann.

Mir geht es nicht nur um Realität, sondern auch um gute Sci Fi Möglichkeiten *g*

Zurück
Oben