Brauche Hilfe bei Win98 Installation

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Bitte helft mir bei meinem Problem.

Ich habe auf meinem Rechner Win ME installiert und habe die Festplatte in Zwei Partitionen aufgeteilt, dann in der zweiten Partition die WIN98 Ordner von der Win98 Installations CD (habe die Lisenz!) kopiert.

Nun habe ich die Zweite Partition mit Fdisk hochgesetzt und zur Startpartion gemacht.

Ferner den Installationsprozess in die wege geleitet (C:/win98 und dann setup),
Scandisk läuft durch, und wenn der eigentliche Install beginnt (Auswahl Benutzerdefiniert usw.) bricht er ab und meldet: Bereits neuere Win Insatllation vorhanden kann nicht upgedatet werden!

Echt Toll da Scandisk alle Festplatten durchsucht findet es nartürlich die ME Insatllation (auf jetzt Laufwerk D) und reißt die Hufe hoch, da ich gerne zu Testzwecken WIN98 Installiert hätte weiß ich nicht wie ich diesen :brmbl: Windows Anwenderschutz umgehen kann um das System zu Installieren.

Also helft mir bitte das ich da weiter komme :bibber:

a) scandisk hat damit nix zu tun, scandisk prüft die physischen eigenschaften der platte
b)versuch mal, die win.com im Me verzeichnis umzubenennen, er sucht nämlich nach "typischen Windowsdateien"
c) setup.exe hat jede menge schalter, die man mit setup /? ausloten kann

@ DJ Doena ersmal vielen Dank für deine Anwort! :)

Zu a ohne Scandisk läuft die Installationsroutine ja erst gar nicht an, und Microschrott will mit der durchsuchung der anderen Festplatten verhindern das WIN98 mehr als einmal auf einem Rechner draufkommt, also immer neuinstallen.
mad.gif

(und unter ME die Doofen wiederherstellungspunkteganstduvollvergessendiesindnur3Monatevorhandenunddannweg)

Anmerkung zu Scandisk ist glaube bei einer anderen Firma in auftrag gegeben worden also nicht von Microsoft und funktioniert daher.

Zu b das verzeichniss umzubenennen ist gut weiß aberleider nicht mehr wie ich über die Bootdiskette die ubbenennung wieder rückgängig machen muß, DOS Behfehl habe ich leider vergessen! (ja das gut alte DOS wenn gar nichts mehr geht dann wenigsten das) :confused: Sonst läuft mein Maschinchen nicht mehr.

Zu c 1 den Winows eigenen Editor verwenden oder über die Bootdiskette Edit aufrufen?

Zu c 2 und welche DOS Schalter muß ich das ausschalten (REM?) ?

Der Dos-Befehl ist das einfache "RENAME".
Zu den Schalter von setup. Müsstes du normalerweise der Dokumentation bzw. den Textfiles auf der Installations-CD entnehmen können.

Ist zwar schon länger her aber ich glaube mit setup /is kommt man in den Genuss der Installation ohne Scandisk.

[edit]
Ich hab mir jetzt doch noch mal alles durchgelsen und Scandisk hat damit absolut nix am Hut.
[/edit]

@ LarsT Danke
@ MaRs Danke

Eigentlich bräuchte ich ja nur die Suche abschalten und hier für den richtigen kniff um das System ein zweites mal zu Insatllieren! Weiß jemand wie das geht?

Das hat man die Lizensen gekauft und wird von Microschrott bevormundet und darf nicht mal seine zwei Lizensen auf einem Rechner Insatllieren.
Echt Anwender und Verbraucher freundlich!

Edit: Willst mal testen welches System besser ist dann sowas, geht mir Microschrott auf den
S.... :brmbl: :brmbl: :brmbl:
mad.gif
:brmbl: :brmbl: :brmbl:

Sein XP= Experiment
Longhorn= Rindvieh
können die sich in die Haare schmieren!
(und die X-Box sowieso)

Du könntest versuchen zuerst Windows 98 zu installieren, und danach WinME auf die andere Partition.

Roi Danton schrieb:
Du könntest versuchen zuerst Windows 98 zu installieren, und danach WinME auf die andere Partition.

Eigentlich wollte ich oder bessergesagt kann ich die ME Installation nicht löschen, weil ich die ganzen Prog noch brauche.
Die alle neu zu Installieren braucht seine Zeit, deshalb bleibt mir nur der Umgekehrte weg.

Muß mir wohl einen Bootmanager zulegen.

Dax schrieb:
ich kann da nur dem Umstieg auf NT4/2000/XPpro empfehlen...

Das einzige was ich vielleicht nehmen werde ist XP, aber wechle ist die bessere, die Prof oder die andere.
Gibts das großartige Unterschiede?

NT mag sich ja gebessert haben, aber ein Spiel hätte ich doch noch gern auf der Maschine.
Da ich momentan mehrere WIN laufen habe 95/98/ME und die alle ähnlich sind, würde ich sowieso nur auf eines Umsteigen, zu viele Versiontypen nerven mich jetzt schon.

[dsonnscheintschee schrieb:
]

Das einzige was ich vielleicht nehmen werde ist XP, aber wechle ist die bessere, die Prof oder die andere.
Gibts das großartige Unterschiede?

NT mag sich ja gebessert haben, aber ein Spiel hätte ich doch noch gern auf der Maschine.
Da ich momentan mehrere WIN laufen habe 95/98/ME und die alle ähnlich sind, würde ich sowieso nur auf eines Umsteigen, zu viele Versiontypen nerven mich jetzt schon.

Am besten ist meiner Meinung nach, wenn man spielen und Arbeiten will, die Kombination von Win98 und Win2000. Erst Win98 installieren, dann einfach Win2000 drüber, win2000 richtet dann alles mit BootMenü usw vollautomatisch ein. Win98 dann zum zocken, Win2k zum arbeiten und alles ist perfekt. Deine Win2000 Datenpartition machst du dann am besten noch NTFS, dann kann dir kein Virus unter Win98 deine win2000 Daten versäuchen, da win98 nicht auf NTFS zugreifen kann. Überings geht die Kombination 98 / XP gneauso gut.

Zum Thema XPpro/home: XPpro ist besser. Home ist voll der Dreck und bringt keinerlei Vorteile, selbst der Preisunterschied ist nur 10€ oder so ...

@ DAX bleibt nur noch die Frage wo ich jetzt noch für Win98 die letzten Treiber und Pachtes und Tools die Microsoft hatte herbekomme, die sind auf der Website Off.

THX für die Tipps

wegen Trillian bin ich leider noch nicht dazugekommen mich zu melden, muß hier leider mein versäumniss einräumen.

EDIT:

Hilfe, finde meine t-online Thread nicht mehr, und habe meinen Audruck verlegt.

Bräuchte deshalb folgende Infos neu!

Wie melde ich mich ohne T-Online Software bei der Telekom an? (Ich muß 3 Dinge Eingeben nich wie bei herkömmlichen Tel-Netz verbindungen da sind es nur zwei)

Das selbe mit meinem T-Online Postfach!

Vielleicht kann sich noch jemand erinnern

[dsonnscheintschee schrieb:
]Wie melde ich mich ohne T-Online Software bei der Telekom an? (Ich muß 3 Dinge Eingeben nich wie bei herkömmlichen Tel-Netz verbindungen da sind es nur zwei)

Einwahlnummer:
0191011

Benutzername:
000123456789001234567890#0001
Anschlußkennung T-Onlinenummer

Passwort:
passwort

Bei der Windows 98 Installation sollte man daran denken, das dass Setup den Bootsektor überschreibt. Man kann dann nur auf Windows 98 zugreifen ohne Bootmanager.

Für dein T-Online-Postfach gilt:

Kontoname : Dein Email-Alias ohne den Zusatz @t-online.de
Passwort: dein Passwort vom T-Online-Zugang.

POP3-Server: pop.t-online.de
SMTP-Server: smtp.t-online.de

Zur Installation von verschiedenen Windows-Versionen: Man kann so viele verschiedene Windows-Versionen installieren, wie es gibt, nur die Reihenfolge ist wichtig! Man muß mit der älteste Version anfangen und dann immer die neuere bis man mit der neusten aufgehört hat.
Ich hatte nämlich mal den Fehler gemacht, zuerst Win2000 zu installieren und dann Win98, so hatte ich meine Win2000 Installation zerschossen!

pkk schrieb:
Bei der Windows 98 Installation sollte man daran denken, das dass Setup den Bootsektor überschreibt. Man kann dann nur auf Windows 98 zugreifen ohne Bootmanager.

Hab ich das noch nicht gesagt? ;)

Zurück
Oben