brauche aufklärung über TOS boxen

O

oldboy

Guest
hallo leute

das ist mein erster thread in eurem schönen forum,und ich hab auch gleich mal ne (mehr oder weniger)blöde frage.achja,ev. mal kurz zu meiner person:ich komme aus österreich(Oberösterreich),bin 25 jahre und ST fan seit ich wusste was ein fernseher ist:D.

seit einiger zeit bin ich dabei,meine DVD sammlung um die ST boxen zu erweitern.naja so nach und nach,die werden ja fast in gold aufgewogen.

jetzt hab ich bei einer vermeintlich günstigen auktion zugeschlagen,alle 3 seasons der originalserie um 160 euro.in deutsch.als EU import.(frankreich??)

neulich musste ich mich aber aufklären lassen das sie zum sammeln aus irgendeinem grund nicht geeignet seien????

extrem lange rede kurzer sinn:was ist schlecht an solchen boxen aus dem EU umland??? illegale raubkopien können´s ja nicht sein,ebay würde sowas nicht zulassen.ausserdem sind die dvds in der originalen kunststoffbox.
der händler versicherte mir,das auch wirklich ALLE folgen enthalten währen...

hoffentlich kennt ihr solche "schlechten":( DVD boxen und könnt mich ein wenig aufklären

THX OLDBOY

Diese gelben Plastikboxen in den Farben rot/gelb/blau? Die sind eigentlich europaweit einheitlich, außer der Banderole und dem Heftchen, das in der jeweiligen Landessprache vorliegt. Ich hab meine Boxen damals von AmaUK bekommen und die sind einwandfrei.

das problem ist,ich hab sie erst vor 3WO. bestellt und kann noch nichts über die qualität sagen.und ob wirklich alle folgen enthalten sind muss ich dann noch mal mit der hier erhältlichen liste aller folgen gegenchecken.
(mann,ich will endlich wieder mal die originalen staffeln sehen,aber der verkäufer lässt sich EWIG zeit)

Vielleicht hättest du dich von deiner Quelle auch gleich aufklären lassen sollen, warum sie zum sammeln nicht geeignet seien.

Spontan wüsste ich jedenfalls auch keinen Grund, da sie, wie Doena schon sagte Europaweit identisch sind (darum sind bei uns auch zwei Folgen DS9 minimal geschnitten, weil sie sonst in England eine höhere Altersfreigabe bekommen hätten). Dadurch haben wir es letztendlich wohl auch zu verdanken, dass mit den Boxen die TOS-Folgen erstmals ungekürzt in deutscher Sprache vorliegen.

Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass deine Quelle die Boxen zu Star Trek Enterprise oder den höheren Movie SE gemeint haben könnte. Denn diese haben im Ausland wirklich keinen deutschen Ton mehr.
Oder sie meint, dass die TOS-Boxen durch die teilweise Nach-Synchro der fehlenden Szenen allgemein Müll sei. Solche Leute solls ja auch geben.

Das Einzige, was mir bei den TOS RC2 negativ auffällt ist, daß die Folgen nicht in der sinnvollen Reihenfolge drauf sind, wie das auch bei den VHS der Fall war. Stattdessen sind sie in der Erstausstrahlungsreihenfolge drauf, die nicht unbedingt gut durchdacht ist. Vor allem in der ersten Staffel ist es verwirrend, wenn plötzlich nach einigen Folgen der Pilotfilm mit anderen Uniformen und etwas anderen Kulissen kommt. Uhuras Uniform wechselt mehrfach zwischen rot und gelb. etc.. Auch wie sich die ganze Technik entwickelt fällt nur auf, wenn man sie in Produktionsreihenfolge sieht. Interessanterweise gab es in den ersten Folgen weder Tricorder noch Shuttles.

aha,also bin ich da mal beruhigt,was die "sammelbarkeit"der boxen angeht.aber eine weitere frage tut sich auf:gibt es eine liste,in der alle folgen richtig nummeriert sind,so das man sich alle folgen chronologisch geortnet anschauen kann?
gibt es bei den anderen serien (ST:TNG,ST:DS9,ST:ENT)dieses problem auch und gibt es ev.auch hier eine richtige auflistung? (word document,etc)?

THX für die schnellen antworten

oldboy schrieb:
aha,also bin ich da mal beruhigt,was die "sammelbarkeit"der boxen angeht.aber eine weitere frage tut sich auf:gibt es eine liste,in der alle folgen richtig nummeriert sind,so das man sich alle folgen chronologisch geortnet anschauen kann?
In einigen Episodenführern ja, aber leider nicht in allen. In meiner Liste sind sie chronologisch geordnet: http://www.gratissaugen.de/erbsen/
LALTIC (altes Windows-Hilfe-Format hat auch eine Liste nach Produktionsreihenfolge, ist aber schon etwas älter und reicht bis zur 6. VGR-Staffel: http://liste-aller-listen.spohn-online.de/
Ansonsten kann man sich auch nach den Nummern in den DVD-Menüs orientieren (die aber leider nicht im Booklet stehen). Das sind nämlich die Produktionsnummern.
gibt es bei den anderen serien (ST:TNG,ST:DS9,ST:ENT)dieses problem auch und gibt es ev.auch hier eine richtige auflistung? (word document,etc)?
Bei TNG, DS9 und ENT sollte man dagegen auf jeden Fall in Ausstrahlungsreihenfolge sehen, sonst wird es stellenweise sogar unsinnig.
Bei VGR ist auch die Ausstrahlungsreihenfolge sinnvoll, mit der Ausnahme, daß einige Folge der ersten Staffel erst während der zweiten gezeigt wurden. Auch diese wurden bei der VHS nach Produktionscode mit in die erste Staffel einsortiert und sind jetzt auf DVD bei der zweiten Staffel mit dabei.

Marek schrieb:
Das Einzige, was mir bei den TOS RC2 negativ auffällt ist, daß die Folgen nicht in der sinnvollen Reihenfolge drauf sind, wie das auch bei den VHS der Fall war.
Auf den US EinzelDVDs sind die Folgen auch in der korrekten Reihenfolge. Keine Ahnung warum man das bei den Boxen wieder falsch gemacht hat.

Die sind eigentlich europaweit einheitlich

Ich habe das ganze auch bei ENT, TNG und TOS bunt durchgemischt (DS9 und VOY hab ich mir alle auf einmal geholt). Ich hab nicht eingesehen, teilweise 40 Euro mehr nur für einen deutsches Heftchen auszugeben. Selbst wenn es die Boxen damit als Sammelobjekte disqualifizieren würde... Wäre mir egal. Ich will das Material haben, weil ich die Serien geil finde und nicht weil ich das Zeug sammeln will in der Hoffnung damit Reichtümer anzuhäufen...

Was allerdings ärgerlich ist, ist dass bei den ENT-Importen keine Spacemiles bei waren (vielleicht ist es das was Dein Freund meinte).

Allgemein finde ich den Preis der Boxen (UVP einer Staffel liegt ja so um die 115 Euro) einfach nur unverschämt. Wenn man bedenkt dass zB die ganzen Fox-Serien eine UVP von 45 Euro haben ist das einfach nur dreist. Etwas mehr für den schicken Plastikschuber gebe ich ja wirklich sehr gerne aus (sieht einfach nett aus im Regal)... aber nicht mehr als das doppelte...

danke für die vielen antworten!der episodenguide ist toll,den werde ich mir gleich ausdrucken.gestern hab ich endlich nach langer wartezeit meine 3 boxen bekommen und gleich mal reingestöbert.da kommen erinnerungen hoch an damals:).das inlay ist übrigens englisch,also müsste es die UK version sein.
der cursor bei der sprachauswahl am anfang der dvds steht komfortablerweise gleich auf DEUTSCH.das wochenende wird dann natürlich ganz im dienste der enterprise verbracht:D
THX euch allen!!

der cursor bei der sprachauswahl am anfang der dvds steht komfortablerweise gleich auf DEUTSCH.

Das hat nichts mit Komfort zu tun - im Gegenteil. Andere Hersteller erkennen das automatisch und haben garkein Menü.

Gruß, Dave

D@ve schrieb:
Das hat nichts mit Komfort zu tun - im Gegenteil. Andere Hersteller erkennen das automatisch und haben garkein Menü.

Gruß, Dave
Der geht ja nach der Einstellung des DVD-Spielers, sonst währe der Cursor nicht sofort auf Deutsch. Das ist doch eine automatische Erkennung. Das Menü ist aber überflüssig. Das haben andere Hersteller sinnvoller gemacht, da stimme ich zu. Obwohl, auch nicht immer. Z.B. bei Harry Potter oder bei Galaxy Quest kommt auch so ein Menü.

Gut bei mir kommt eh fast immer ein Menü weil ich bei meinen DVD-Player den Regionalcode entfernt habe und seitdem die Erkennung da nicht mehr funktioniert.... Es gibt schlimmeres. Fakt ist aber, dass eine automatische Erkennung möglich ist und Paramount die nicht nutzt.

D@ve schrieb:
Gut bei mir kommt eh fast immer ein Menü weil ich bei meinen DVD-Player den Regionalcode entfernt habe und seitdem die Erkennung da nicht mehr funktioniert....
Wobei die beiden Sachen nix miteinander nix zu tun haben, falls das jetzt einer denken sollte.

Stargamer schrieb:
Wobei die beiden Sachen nix miteinander nix zu tun haben, falls das jetzt einer denken sollte.

Das dachte ich auch immer, aber seit ich den RC entfernt habe fragt er grundsätzlich nach und springt auch bei ST nicht mehr automatisch auf Deutsch. Von daher muss da irgendein Zusammenhang bestehen, zumindestens bei meinen Player (Yamaha S2500)

Da sieht man es mal, auch 750 € teure Hardware ist nicht immer vor Fehlern sicher :D

Also bei den Regioncode Free Playern (egal ob billig oder teuer) die mir bisher untergekommen sind gabs das Problem nicht, die sprangen entweder auf Deutsch weil es irgendwo hardgecoded war oder gehen auf die Sprache die man im Setup einstellen kann.

Da sieht man es mal, auch 750 € teure Hardware ist nicht immer vor Fehlern sicher

Das Teil ist ein großer Scheiß. Von der Bild- und Tonqualität zwar so ziemlich das beste was ich je hatte, aber die Bedienung ist absolut unter aller Sau.

Gruß, Dave

achso,ich dachte es hängt mit der dvd menüstrucktur selbst zusammen,wo der cursor am anfang steht.aber das lässt sich ja leicht testen:einfach mal die dvd player menü sprache auf zb.englisch einstellen,dann müsste auch am anfang der dvd der cursor auf englisch stehen???
eigentlich aber eh egal

Zurück
Oben